“Geht so...”

Leonardo Royal Hotel Mannheim
Nr. 4 von 45 Hotels in Mannheim
Bewertet am 8. August 2011

Wir haben zwei Nächte in diesem Hotel verbracht und erwarteten ein schönes Luxusprogramm. Auch wenn man keine konkreten, wichtigen Kritikpunkte hat, bekommt das Hotel höchstens eine "so-là-là..." Bewertung von uns.

Warum? Zunächst einmal muss man erwähnen, dass das Personal die höchste Noten (freundlich, professionell, hilfsbereit) bekommen soll, aber das Hotel ist (physisch) charmelos alt. Die Zimmer sind in Ordnung, aber nichts besonders, wenn man sie mit anderen Kettenhotels der gleichen Preisklasse vergleicht. Die Armaturen, Betten, Schränke, etc. sind auf der einen Seite verhältnismäßig neu. Auf der anderen Seite sind die Wannen und Toiletten z.T. ein wenig verrostet (oberhalb der Badewanne bei uns gab es sogar ein nicht repariertes Loch in der Wand).

Während unseres Aufenthaltes gab es (am ersten der beiden Abende) zwei verschiedene Hochzeitsgesellschaften. Wir benötigten Eiswürfel, weil wir Lebensmittel in einer Kühlbox aufbewahren mussten. Das Eis konnten wir aber nicht bekommen, weil die einzige Eismaschine des Hotels leider an dem Abend kaputt war. Schade für uns. Katastrophal für die Hochzeiten! Die Kellner hatten uns gesagt, dass das Hotel sich bemühte, Eis von Außen zu bekommen, aber uns wurde letztendlich gar nichts angeboten. Sub-optimal...

Das Hotel wirbt im Internet ganz groß mit dem Thema Fitnessraum + Spa. Der Fitnessraum war sehr enttäuschend: Ein Kellerraum, der keine vernünftige Lüftung hat, entsprach nicht der Qualität, die man erwarten darf in einem Steigenberger Hotel dieser Preiskategorie. Kaputte, verrostete Geräteteile lagen auf dem Boden. Der Wasserspender war komplett leer. Manche Geräte waren auch veraltet, verrostet und/oder nicht richtig eingestellt. Es gab keine Handtücher für die Gäste im Work-Out-Bereich. Schade eigentlich. Dagegen sah der Saunabereich sehr schön und einladend aus.

Das positive an diesem Hotel war das Restaurant. Wir haben an beiden Tagen dort ausgiebig gefrühstückt. Das Personal, die Auswahl an Speisen und das Ambiente haben unsere Erwartungen durchaus übertroffen.

Hotelgäste bekommen einen Rabatt bei der Parkgarage nebenan (eine eigene Tiefgarage hat das Hotel nicht). Dafür kostet der Parkplatz €12/Tag. In Anbetracht der Zimmerpreise scheint ein Preis von €12/Tag übertrieben zu sein, aber da alle sonstigen Parkplätze um das Hotel herum mit "Bewohner Parkplätze" gekennzeichnet sind, hat man keine vernünftige Alternative.

Ein Grund, überhaupt in einem Steigenberger-Hotel zu übernachten ist natürlich, dass man Vielfliegermeilen bei den Fluggesellschaften der Star-Allianz-Gruppe bekommen kann. Miles & More Meilen bekommt man jedoch bei diesem Hotel nicht, wenn man eine günstige Rate über ein Reisebüro bzw. über einen Reiseveranstalter gebucht hat. Beim Check-In hat man uns gesagt, dass wir die Meilen bekommen könnten aber, dass man seine Miles & More-Karte beim Auschecken vorzeigen müsse. Beim Check-Out hat man uns erläutert, dass wir doch keine Meilen bekommen können, weil unsere Rate zu günstig sei. Auch "sub-optimal"

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, Cherence!

Bewertet am 6. Juni 2011

Wir hatten dieses Hotel für ein verlängertes Wochenende gebucht um ein Konzert in der SAP Arena zu besuchen.
Das Hotel liegt direkt in der City und man hat nur 5 min in die Stadt.
Das Personal ist sehr freundlich. Parken kann man in einem Parkhaus hinter der Hotel mir direktem Zugang in das Hotel. Die Zimmer sind modern, groß und vorallem sauber.
Wir besuchten auch das Restaurant welches eine sehr gute Küche hat. Wir waren wirklich begeistert. Das Frühstück bietet alles was man benötigt und noch viel mehr. Von frischen O-Saft bis hin zu Kaiserschmarrn.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
Danke, selto!
Bewertet am 5. Juni 2011

Vielleicht erwarte ich zuviel für 140 €. Aber das Zimmer hat gestunken, obwohl ich im Nichtraucherbereich war, eine Klimaanlage gab es nicht, was bei 28°C Außentemperatur nicht hilfreich ist, die Zimmereinrichtung war heruntergekommen. Parkplatz 12 €, Frühstück 12 €.... und dann der Fitnessraum: Die Geräte verwahrlost... Nee, nee, nee....
Nächstes Mal Dorint.

Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Empedokles!
Bewertet am 29. Mai 2011

Business-Hotel, mit allen normalen Standards (Minibar, Toilettenartikel, etc.). Lage top direkt am Kongresszentrum - Hbf ist bequem zu Fuß zu erreichen. Architektur und Inneneinrichtung stammen aus den 50er Jahren und sind abgewohnt. Auch die Fenster und teilweise vorhandenen Balkontüren sind sehr alt und halten den Lärm nicht wirklich ab. Leider liegt das Hotel und viele der Zimmer nämlich an einer sehr lauten und viel befahrenen Hauptverkehrsstraße.

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, NYRioTokio!
Bewertet am 1. Mai 2011

Wir waren in diesem Hotel für eine Nacht am Wochenende. Das Haus hat noch wesentliche Bauhaus-Merkmale und vermittelt einen guten und architektonisch interessanten Eindruck. Wir hatten ein Zimmer im Bauhaus-Teil des Hotels, dieses war ruhig gelegen und nett eingerichtet. Am Wochenende ist Live-Musik in der Bar und es sind überwiegend Laufkunden unterwegs, das kann deutlich lauter sein, als man es beim Schlafen haben möchte. Das Frühstück ist gut, allerdings Standard von der Auswahl und dem Ambiente.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: als Paar
Danke, savoir_vivre74!
Bewertet am 1. März 2011

Das Steigenberger Hotel in Mannheim sieht nach einem 60er Jahre Hotel aus, dass etwas in der Zeit stehen geblieben ist. Riesige Flur, altertümlicher Aufzug, aber teilweise schon renovierte Zimmer. Großes Badezimmer mit einer Badewanne die auch als Dusche dient (Baufehler: Ich kann nicht in der Badewann stehen da die Decke zu niedrig ist). Ansonsten ist das Hotel sicher vollkommen in Ordnung für einen Business Aufenthalt. Das Frühstück war beispielsweise sehr gut und mit guter Auswahl.

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Kai H!
Bewertet am 26. Februar 2011

Ich war zu einem Seminar im Steigenberger. Abgesehen davon, dass man - wenn man per PKW anreist - einmal "um den Block ins Parkhaus fahren muss"-, ist das Hotel zentral gelegen. Der Hotel-Service ist aber sehr schlecht: Keine besondere Hilfestellungen an der Rezeption, vereinbarte Spezifikationen wurden nicht eingehalten (am Sonntag dann natürlich auch nicht der richtige Ansprechpartner vor Ort), Service beim Mittagessen sehr gemächlich (3 Gänge 1 1/2 Stunden!) und die Zimmergänge wie im Krankenhaus. Ich werde dieses Hotel in Zukunft meiden.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: geschäftlich
0,3 km entfernt
Maritim Parkhotel Mannheim
Maritim Parkhotel Mannheim
Nr. 15 von 45 in Mannheim

Sie waren bereits im Leonardo Royal Hotel Mannheim? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Leonardo Royal Hotel Mannheim

Anschrift: Augustaanlage 4-8 | 68165 Mannheim, 68165 Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland (ehemals Steigenberger Mannheimer Hof)
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim
Nr. 3 der Luxushotels in Mannheim
Preisklasse: 68€ - 157€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Leonardo Royal Hotel Mannheim 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Agoda, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, Hotels.com, TUI DE, HotelsClick, Ebookers, Evoline ltd, HotelQuickly und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Leonardo Royal Hotel Mannheim daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mannheimer Hof
Steigenberger Mannheimer Hof Mannheim