“Die können alles - außer Hochdeutsch” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)

Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)
Platz Nr. 5 von 53 Aktivitäten in Mannheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Gießen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Die können alles - außer Hochdeutsch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

So wie ein Museum sein sollte.

Hoch engagierte, motivierte und sehr nette Mitarbeiter. Man kann nahezu alles anfassen, sehr viel ausprobieren und bekommt alles erklärt. Man kann hier quasi eine Einzelbetreuung erhalten und das auch noch 5 Minuten vor Schließung.

Technische und Physikalische Grundsätze werden praxisnah und Anschaulich für jede Altersgruppe vermittelt. Insbesondere unsere Kinder waren begeistert!

Das Museum ist in einem sehr guten Zustand. Hier ist alles in Schuß.

Es gibt viele Gruppenvorführungen, die im Preis inbegriffen sind. Wir waren 3 Stunden da und haben nicht annähernd alles gesehen.

Mit Sicherheit werden wir das Museum bald wieder besuchen.

Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Chefk0ch!

• Indonesisch zuerst
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Aus 'kurz mal reinschauen' wurden 4 Stunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012 über Mobile-Apps

Das Technoseum ist sicherlich eines der besten Museen in der Region. Die wechselnden Ausstellungen sind immer sehenswert, die unterschiedlichen Bereiche der Experimenta laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Was mich jedoch am meisten begeistert sind die 'Technoscouts' - hoffentlich habe ich mir den Begriff richtig gemerkt. Traut euch einfach die Leute mit den Hemden vom Museum anzusprechen. Jeder hatte tolle Geschichten zu erzählen, sich Zeit für uns genommen und alles perfekt erklärt. Es gab Hintergrundinfos, viel zu lachend und spannendes zu entdecken.

Empfehlung: unbedingt hingehen, am Besten nicht nur einmal

1 Danke, Munsei!
Heidelberg
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Kindergeburtstag im Technoseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Unsere Tochter hat einen Geburtstag mit einer Gruppe Mädchen dort gefeiert. Sehr gut organisiert, es gibt verschiedene Themen zur Auswahl. Die Mädchen hatten sich für Kaltschmieden entschieden (12 Kinder kosten 70,--€ werktags) und es wird ein Kreuz (an einem Lederband befestigt) hergestellt, sowie aus Kupferblech ein Armband. Mit Schlagbuchstaben prägt jedes Kind seinen Vornamen auf das Metallstück. Alle Kinder waren begeistert und wir können das Event nur weiter empfehlen.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Spass23!
Ludwigshafen, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 153 "Hilfreich"-
“Sehr lohnend! Öfters hingehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Im Moment gibt es im Technoseum noch die Sonderausstellung "Unser täglich Brot". Sehr schön, wenn machbar, sollte man eine Führung dazu buchen.
Der Rest des Museums ist auch sehr schön, informativ und leseintensiv. Man sollte sich auch nur einen kleineren Teil vornehmen und den dafür gründlicher. Es gibt unglaublich viel zu entdecken!
Für Judendliche und Kinder spannend ist die Elementa, v.a. 1+2 (jede Menge Physikversuche zum Machen, Staunen und Verstehen!), für Erwachsene eher die Elementa 3.

Aufenthalt März 2012
2 Danke, Katzenfan1!
Waghäusel, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Super, Museum zum anfassen und ausprobieren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Das Technoseum ist in Mannheim am Rand des Luisenparks, ganz in der Nähe des Planetariums zu finden. Es gibt eine Daueraustellung, die ganz oben beginnt wo man auch einen guten Blick über Mannheim hat. Es werden physikalische Grundgesetze anschaulich erklärt. So genannte Techno-Scouts helfen beim durchführen von Experimenten und man kann ausprobieren wie z.B. ein Mittelalterlicher Kran funktioniert. Dann fängt man an sich von der Steinzeit nach unten über die industrielle Revolution in die Neuzeit vorzuarbeiten. Immer wieder kommt man vorbei an interessanten Aufbauten, wo z.B. die Antriebe mittels Wasserkraft erklärt werden. Besonders zu beachten ist der Vorführplan! Hier kann man an den alten Maschinen z.B. Buchdruck, Spinnen von Baumwolle oder das weben hautnah miterleben. Ich denke ab 5-6 Jahren ist das Museum durchaus zu empfehlen, plant man beispielsweise einen Ausflug in den Luisenpark und das Wetter ist schlecht, dann ist das Technoseum definitv eine Alternative!

Aufenthalt März 2012
Danke, buchenberger!

Reisende, die sich Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mannheim, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!