“Kindergeburtstag im Technoseum” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)

Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)
Platz Nr. 5 von 53 Aktivitäten in Mannheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Heidelberg
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Kindergeburtstag im Technoseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Unsere Tochter hat einen Geburtstag mit einer Gruppe Mädchen dort gefeiert. Sehr gut organisiert, es gibt verschiedene Themen zur Auswahl. Die Mädchen hatten sich für Kaltschmieden entschieden (12 Kinder kosten 70,--€ werktags) und es wird ein Kreuz (an einem Lederband befestigt) hergestellt, sowie aus Kupferblech ein Armband. Mit Schlagbuchstaben prägt jedes Kind seinen Vornamen auf das Metallstück. Alle Kinder waren begeistert und wir können das Event nur weiter empfehlen.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Spass23!

• Indonesisch zuerst
Ludwigshafen, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 153 "Hilfreich"-
“Sehr lohnend! Öfters hingehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Im Moment gibt es im Technoseum noch die Sonderausstellung "Unser täglich Brot". Sehr schön, wenn machbar, sollte man eine Führung dazu buchen.
Der Rest des Museums ist auch sehr schön, informativ und leseintensiv. Man sollte sich auch nur einen kleineren Teil vornehmen und den dafür gründlicher. Es gibt unglaublich viel zu entdecken!
Für Judendliche und Kinder spannend ist die Elementa, v.a. 1+2 (jede Menge Physikversuche zum Machen, Staunen und Verstehen!), für Erwachsene eher die Elementa 3.

Aufenthalt März 2012
2 Danke, Katzenfan1!
Waghäusel, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Super, Museum zum anfassen und ausprobieren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Das Technoseum ist in Mannheim am Rand des Luisenparks, ganz in der Nähe des Planetariums zu finden. Es gibt eine Daueraustellung, die ganz oben beginnt wo man auch einen guten Blick über Mannheim hat. Es werden physikalische Grundgesetze anschaulich erklärt. So genannte Techno-Scouts helfen beim durchführen von Experimenten und man kann ausprobieren wie z.B. ein Mittelalterlicher Kran funktioniert. Dann fängt man an sich von der Steinzeit nach unten über die industrielle Revolution in die Neuzeit vorzuarbeiten. Immer wieder kommt man vorbei an interessanten Aufbauten, wo z.B. die Antriebe mittels Wasserkraft erklärt werden. Besonders zu beachten ist der Vorführplan! Hier kann man an den alten Maschinen z.B. Buchdruck, Spinnen von Baumwolle oder das weben hautnah miterleben. Ich denke ab 5-6 Jahren ist das Museum durchaus zu empfehlen, plant man beispielsweise einen Ausflug in den Luisenpark und das Wetter ist schlecht, dann ist das Technoseum definitv eine Alternative!

Aufenthalt März 2012
Danke, buchenberger!
Mannheim, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Die Zeit verging im Flug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2012

Wann kann man schon behaupten man hat sich als Kind gefühlt. Für uns beide war es ein toller Tag, die Ausstellugen sind für unseren Geschmack super interessant gewesen, man kann vor allem selber viel experimentieren. Wir sind stellenweise wirklich mit offenen Mündern durch die Ausstellungen gegangen. Obwohl wir eigentlich nur 1-2 Stunden bleiben wollten, wurden daraus einige mehr und wir sind nur gegangen weil wir zeitlich weg mussten. Viele halten das Museum für Langweilig, für uns war es das nicht und wir können wirklich nur jedem empfehlen sich bei schlechtem Wetter mal einen Ruck zu geben und hier her zu kommen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Michael P!
Kandel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Ganztägiges Vergnügen mit Kind”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

In jedem Fall empfehlenswert - werden wir wiederholen! Die verschiedenen Ausstellungen sind einfach klasse und unsere Tochter war vom wissenschaftlichen Teil kaum wegzukriegen. Die Essensausstellung fanden wir auch sehr interessant. Die alten Lokomotive im Hof (ausserhalb) sind auch sehenswert. Das schöne an dem wissenschaftlichen Teil ist jedoch, dass sowohl Kinder als auch Erwachsenen sehr viel experimentieren können.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, nhengen!

Reisende, die sich Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mannheim, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Technoseum Mannheim (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!