“Kinderprogramm "Wo gehts denn hier zur Milchstraße"” 2 von 5 Sternen

Planetarium Mannheim
Platz Nr. 11 von 53 Aktivitäten in Mannheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Freinsheim, Deutschland
“Kinderprogramm "Wo gehts denn hier zur Milchstraße"”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Die Stühle im Planetarium sind für Kinder nicht geeignet, da sie sich erst ab einem Mindestgewicht von geschätzten 40 kg in der Liegeposition halten. Unser siebenjähriger Sohn ( und viele andere Kinder) konnte der Vorführung nur in verkrampfter Sitzposition und steifem Hals folgen. Der Film wurde 1994 hergestellt und das merkt man auch. Minutenlang die selben gemalten, statischen Kinderbilder ( kein Trickfilm oder Animation!). Man hofft förmlich, das endlich mal längere Weltraum und-Sternenbilder eingeblendet werden (deshalb geht man ja ins Planetarium). Wenn dann endlich Planeten gezeigt werden sind sie z.T verzerrt dargestellt (Bsp. Mars als Ei) oder unscharf, und so schnell weg wie sie gekommen sind. Die Mondoberfläche ist z.B. gemalt ! Ehrlich, jeder Kika-Film im Fernsehen ist aufregender. Unser Sohn (und wir auch ) waren schwer entäuscht !
Meiner Meinung nach sind die Haupt-Programme für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren für wirklich interessierte Sternengucker und Weltraumfans viel besser geeignet ( evt.schon für Kids ab 7-8) als dieser altbackene Kinderfilm. Sorry, aber der gehört dringend ausgemustert!

Aufenthalt März 2012
Danke, 613Petra_K!

Rohrbach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Expedition Weltraum-Astronomie für "Einsteiger"”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

"Einsteiger" sollte man nicht mit langweiligen Tierkereiszeichen langweilen, die noch nicht mal , bis auf wenige Ausnahmen, mit den relevanten SternVerbindungslinien gekennzeichnet sind, erhellend dabei immerhin die Ansage, daß es in anderen Sprachen z.B. stat "Kl. Wagen" dort Schöpfkelle oder Bratpfanne heißt, Neben einigen wenigen spektakulären bunten Weltall-Bildern, die man jedoch im Fernsehen besser vorgeführt bekommt, werden wichtige Informationen, die am Anfang kommen müßten, erst gegen Ende kurz erklärt: Zuerst müßte ein Urknall simuliert vorgeführt werden und dann die Schrägstellung der Erdachse zur Erdumlaufbahn und danach erst die "Weltallachse" des Sonnenumlaufs während des jahreskreises, damit einsteiger überhaupt eine chance haben, dieses merkwürdige Phänomen des Jahreszeitenwechsels und die darauf liegenden Tierkreise zu verstehen. Den umständlichen Fragenkatalog könnte man sich auch schenken, zumal nur sehr wenige Fragen darin angeschnitten oder gar beantwortet werden. Viel interessanter wäre eine Erklärung ebenfalls bevor von Millionen Lichtjahren die rede ist , was man darunter versteht und noch wichtiger, wie man das Alter eines Lichtstrahles (-teilchens, -quants o.ä.) bestimmt haben will, da ja jegliche "Kamera" nur die Tatsächlichkeit eines solchen eintreffens dokumentiert, aber keine Auskunft darüber gibt, wie lange diese auslösende MaterieSubstanz unterwegs war vom Sender zum Empfänger u.ä.m. mit freundlichen grüßen, G.-j. Zech

Aufenthalt Januar 2012
3 Danke, Gottfried-Josep... Z!
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“ein Planetarium halt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2011

Ich denke nicht, dass das Planetarium in Mannheim anderen Planetarien in anderen Städten etwas voraus hat. Es ist aber ganz gut gelegen, das heisst nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Man kann da gut mal hingehen an einem verregneten Tag, wenn zum Beispiel der Ausflug zum Luisenpark ins Wasser fällt. Es gibt immer ein wechselndes Filmangebot.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, shakeit123!
Ludwigshafen, Deutschland
365 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 226 "Hilfreich"-
“Planetarium - Blick zu den Sternen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2011

Wir waren schon zu verschiedenen Besuchen im Planetarium, mehrheitlich mit den
heranwachsenden Kindern.
Die Milchstraße.... hießen die verschiedenen Programme.
Halb liegend öffnet sich über einem der Blick in das Weltall, den Sternenhimmel sieht man über sich, hört Erklärungen dazu, die den Kindern und Erwachsenen das Planetensystem
erklärt und erkennen läßt, das die Erde und wir nur einen kleinen Teil des Universums darstellen.

Aufenthalt April 2011
Danke, movozo!
Taunusstein
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Das ist ein Planetarium -SUPER”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2011

So habe ich mir ein Planetarium immer vorgestellt. Die Sitze zum weitern zurücklehnen dann öffnet sich der Blick in die große Kuppel in die die Inhalte der Show/Präsentation dargestellt werden.
Aber von vorne. Es gibt ausreichend Parkplätze in der Näe (2 Minuten Laufentfernung) zum Planetarium. Wir haben immer Karten bekommen, es gibt ein kleinen Kiosk wo es einen Kaffee, Kuchen oder andere Kleinigkeiten zu kaufen gibt. Es sind immer alle sehr nett und Bemüht. Die Karten haben keine Platznummer, einfach aussuchen und setzen, aber nicht einsclafen ! Zuerst wird die Projektionskugel ausgefahren mit Musik. Danach werden die Markanten Gebäude am Rande der Kuppel und dann dir aktuellen Nachthimmel dargestellt. Gefolgt von dem Gewähltem Programm.
Immer Informativ und toll gemacht.Das Programm wechselt regelmäßig. Nix wie hin.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, carstenehoffmann!