“Planetarium - Blick zu den Sternen”
Bewertung zu Planetarium Mannheim

Planetarium Mannheim
Platz Nr. 10 von 58 Aktivitäten in Mannheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 1. Dezember 2011

Wir waren schon zu verschiedenen Besuchen im Planetarium, mehrheitlich mit den
heranwachsenden Kindern.
Die Milchstraße.... hießen die verschiedenen Programme.
Halb liegend öffnet sich über einem der Blick in das Weltall, den Sternenhimmel sieht man über sich, hört Erklärungen dazu, die den Kindern und Erwachsenen das Planetensystem
erklärt und erkennen läßt, das die Erde und wir nur einen kleinen Teil des Universums darstellen.

Danke, movozo!

Bewertet am 4. Mai 2011

So habe ich mir ein Planetarium immer vorgestellt. Die Sitze zum weitern zurücklehnen dann öffnet sich der Blick in die große Kuppel in die die Inhalte der Show/Präsentation dargestellt werden.
Aber von vorne. Es gibt ausreichend Parkplätze in der Näe (2 Minuten Laufentfernung) zum Planetarium. Wir haben immer Karten bekommen, es gibt ein kleinen Kiosk wo es einen Kaffee, Kuchen oder andere Kleinigkeiten zu kaufen gibt. Es sind immer alle sehr nett und Bemüht. Die Karten haben keine Platznummer, einfach aussuchen und setzen, aber nicht einsclafen ! Zuerst wird die Projektionskugel ausgefahren mit Musik. Danach werden die Markanten Gebäude am Rande der Kuppel und dann dir aktuellen Nachthimmel dargestellt. Gefolgt von dem Gewähltem Programm.
Immer Informativ und toll gemacht.Das Programm wechselt regelmäßig. Nix wie hin.

1  Danke, carstenehoffmann!
Bewertet am 1. Februar 2011

Das Mannheimer Planetarium hat seit einigen Jahren einen neuen Projektor, der ein paar Millionchen gekostet haben mag. Tatsächlich erlebt der Besucher einen klaren Sternenhimmel und ist von den Ansichten des Alls begeistert. Die neue Projektionstechnik erlaubt es auch, Bilder, Grafiken und Animationen zu zeigen. Das ist dem Fortschritt geschuldet, denn längst war die alte Technik nicht mehr zeitgemäß. Allerdings haben die Programm-Macher nur wenig gelernt. Immer noch muss der (mehrmalige) Besucher lange Projektionsphase überbrücken, in denen Sternbilder gezeigt werden. Das ist schon ein wenig einschläfernd, wenn man weiß, dass das seit mehr als 20 Jahren so gemacht wurde. Insgesamt sind auch die Sprecher eher einschläfernd, die Musik jedoch sphärisch und zeitgemäß. Fazit: In der Technik steckt gewiss mehr, es kommt allein auf die Macher an, das Beste daraus zu machen. Der Besucher erwartet nicht nur "trockene" Wissenschaft und "Fahrten" durchs All, sondern auch spannende Stories, ansprechende Texte und mitreißende Sprecher. So sehr das Planetarium auch für die Wissenschaft steht, so gerne möchte der Besucher unterhalten sein.

1  Danke, Vieltester!
Bewertet am 2. November 2010

Ich würde es jetzt nicht als muss beschreiben was man gesehen haben muss, aber schlecht war es auch nicht. Die vorstellung war nett gemacht und es wurde sich auch bemüht wissen zu vermittel, aber es war grundsätzlich doch etwas trocken. In Americanischen Planetarien wird es immer etwas unterhaltsamer rübergebracht. Aber es war wie gesagt auch nicht schlecht.

Danke, onair88!
Bewertet am 11. Oktober 2010

Sterne gucken, am Tag? Kino an der Decke? Eben mal eine Reise ins Weltall?
Genau das kann man in einem Planetarium erleben, das Mannehimer Planetarium bietet mehrmals am Tag "Kinovorstellungen" die im Stil einer Dokumentation gehalten sind und so ein breites Publikum ansprechen. Ein Blick ins Programmheft hilft bei der Auswahl der Vorstellungen, die immer wieder wechseln. Nicht alle sind interessant, aber ein Erlebnis ist ein Besuch in jedem Fall! Ein Tipp für jeden, der gern zu den Sternen aufschaut...

Danke, Terminal3!