“!!! Einmal und NIE wieder !!!”
Bewertung zu Zum Ochsen Restaurant

Zum Ochsen Restaurant
Platz Nr. 43 von 756 Restaurants in Karlsruhe
Preisbereich: 39 $ - 176 $
Küche: französisch
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Durlach
Beschreibung: Das Restaurant, ZUM OCHSEN ist ein Stück Frankreich mitten in Durlach. Unsere Gäste genießen exklusive Produkte, die durch naturnahe Zubereitung und eine Kombination erlesener Zutaten zu einem Gourmet-Menue werden. Passend dazu servieren wir hervorragende Weine bei einem erstklassigen Service im gemütlichen Ambiente. Mit dem Eintritt in das Restaurant ZUM OCHSEN streifen sie den Alltag ab und dürfen sich darauf einlassen, französische Köstlichkeiten zu genießen.
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Einmal und nie wieder.

Das Essen war gut, wenn auch nichts Besonderes, wie man es für ein Lokal dieser Klasse erwarten würde. Die Jakobsmuscheln und die Seezunge im Menü waren in Ordnung, der Hauptgang mit Lammrücken jedoch fad und ohne jede Würze. Die Käsevariation die im Menü beinhaltet war wurde nie serviert aber letztendlich wenigstens auch nicht verrechnet.

Der Service andererseits war an Arroganz und Kälte nicht zu übertreffen. Bereits beim Eintreffen fühlten wir und eher wie eine Belastung als Gäste. Auf die Frage nach einem Hugo als Aperitif wurde uns lachend mitgeteilt, dass man sowas hier nicht habe. Der Gruß aus der Küche wurde uns ohne jede Information, wortlos vor die Nase gestellt. Die Teller zum Teil unter der Nase weggezogen während der letzte Bissen noch nicht geschluckt war. Fragen oder Getränkebestellungen brachten das Team vollends an die Grenzen des machbaren. Wurde ein Cappuccino bei Kellner Nummer 1 bestellt, musste sich ein weiterer Mitarbeiter/in 5 Minuten später nochmals versichern ob wir wirklich einen Cappuccino bestellt hatten und ein dritter Mitarbeiter dies scheinbar nochmals bestätigen. Der Cappuccino wurde dann ebenso in drei Sätzen serviert. Erst die Tasse, dann noch das Unterteller und zuletzt noch Zucker und 15 Minuten später war das Getränk auch schon auf dem Tisch. Die allgemeine Aufmersamkeit des Personals war ebenfalls bei 0. Nicht ein einziges mal wurde nachgefragt, ob wir gerne noch ein Glas Wein oder etwas Anderes bestellen möchten. Nach dem Bezahlen mussten wir unsere Jacken dann zum Abschluss noch selbst aus dem Garderobenschrank heraussuchen. Auf ein Wort des Abschieds seitens des Personals warteten wir vergebens.

In diesem Sinne,
Auf kein Wiedersehen!

6  Danke, Elke006!

Bewertet 24. Februar 2018 über Mobile-Apps

Vorab Kritik an der Kritik :
Wir wohnen seit Jahren in Südfrankreich-- von März bis Oktober--, den Rest des Jahres im Badischen. Da wir 2 mal pro Woche Restaurants besuchen ( in beiden Ländern ) glauben wir neutral urteilen zu können.

Wenn ich aber deutschen Kritiken lese bin ich manchmal sprachlos !!!!!

Da kommt ein Gast in Shorts in den Ochsen ( in Frankreich im Sommer im Strandrestaurant vielleicht denkbar ) , die Artikel von Tartar und dem Elsass waren falsch und warum muss eine Suppe auf der Karte stehen? Ein anderer Gast beklagt sich, dass Lamm nach Lamm schmeckt--- bitte in Frankreich einmal Lamm essen. Und soll Lamm nach Schwein oder Huhn schmecken? Und der nächste beklagt, daß 0,1 l nicht großzügig eingeschenkt wird und natürlich sind die Preise exorbitant ---- was einfach nicht stimmt. Armes Deutschland !!!!!!!!!
Wir kommen seit vielen Jahren in den Ochsen und sind mit Sevice, Produktqualität, Speisenangebot sehr zufrieden.
Das Mittagsmenu kostet € 34,--- incl. Amuse Bouche.
Die Weinberatung durch Herren Schwentzel bestens und der Sevice durch Herrn Yilmaz vorbildlich, auch die Brotkrümel wurden vor dem Dessert mit einem sehr edlen Ramassemiette
eingesammelt.
Das gereichte Baguette --- frisch aufgebacken --- war von bester französischer Qualität, speziell die Krume ein Gedicht.
Nun zum Essen: das Amuse Bouche -- ein samtiges Kartoffelsüppchen und ein Fischsalat, der etwas zu Currylastig war. Die geräucherte Entenbrust --- ein bißchen dünner geschnitten -- wäre perfekt, ein kleines Salätchen mit Orangenfilets setze einen schönen Kontrapunkt.

Der Skrei im Kartoffelmantel auf den Punkt gebraten und die Senfsoße klassisch gut. Das kleine Gemüsebouquet al dente und ausreichend.

Das Dessert: links ein Popcorneis von samtiger Konsistenz, in der Mitte eine Blutorangenkomposition und rechts ein kleines Rhabarberküchlein, klein und sehr fein.

Wenn man jetzt überlegt, daß in anderen Restaurants für einen Rostbraten 25,-- € verlangt werden
Ist dieser Menupreis sehr günstig.

Wie immer fühlten wir uns im Ambiente wohl und die neuen Stühle sind bequem.

Also bis bald und über unqualifizierte Kritiken sollte man hinwegsehen.

7  Danke, Jürgen K!
Bewertet 21. Februar 2018 über Mobile-Apps

Wie in Frankreich! Sehr lecker - auch wenn die Speisekarte überschaubar ist, dafür ist die Weinkarte um so umfangreicher und beschränkt sich nicht auf Frankreich. Nettes Ambiente, aufmerksames Personal.

Danke, Thilo G!
Bewertet 21. Februar 2018

Nach vielen Jahren Ochsen-Abstinenz war ich - nach enttäuschenden Besuchen anderer Karlsruher Restaurants der gehobenen Gastronomie - wieder einmal im Ochsen und war mehr als positiv überrascht. Das Menu fein ausgewogen, die Weinkarte opulent und der gute Rat des Sommeliers sorgten für einen rundum kulinarischen Genuss. Sehr empfehlenswertes Haus!

Danke, Tom R!
Bewertet 12. Februar 2018

Immer wieder ist es schön hierher zu kommen nach KA-Durlach in das schöne Anwesen.
Das Essen war wieder vorzüglich und die Weinempfehlung passte hervorragend.
Wir kommen auch weiterhin gerne und mit Freude in diese französische Kleinod.
Merci , 20sur20 et 1* Michelin :-)

Danke, VinoWeinVins!