“Es könnte so schön sein hier”
Bewertung zu Zum Ochsen Restaurant

Zum Ochsen Restaurant
Platz Nr. 63 von 718 Restaurants in Karlsruhe
Preisbereich: 39 $ - 176 $
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Durlach
Beschreibung: Das Restaurant, ZUM OCHSEN ist ein Stück Frankreich mitten in Durlach. Unsere Gäste genießen exklusive Produkte, die durch naturnahe Zubereitung und eine Kombination erlesener Zutaten zu einem Gourmet-Menue werden. Passend dazu servieren wir hervorragende Weine bei einem erstklassigen Service im gemütlichen Ambiente. Mit dem Eintritt in das Restaurant ZUM OCHSEN streifen sie den Alltag ab und dürfen sich darauf einlassen, französische Köstlichkeiten zu genießen.
Bewertet am 17. Mai 2014

In der wahrscheinlich besten Adresse in Karlsruhe hat man natürlich gewisse Erwartungen in die hier zelebrierte französische Küche. Die werden auch nicht wirklich enttäuscht. Und doch hat das Essenserlebnis gravierende Mängel: Eine Armada von sieben Mann kümmert sich um gut 20 Gäste, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Während drei Mann rumstehen, ist nur der - viel zu dominante - Sommelier für die Getränke zuständig mit der Folge, dass er dauernd herumrennt, aber nie zu greifen und für die Beratung zu hektisch ist, und hat man dann endlich bestellen können (er neigt dazu, einem etwas "aufzuschwätzen"), kann es schon eine Weile dauern, bis der Wein endlich kommt. Und den schenkt er viel zu knapp ein. 7 bis 9 Euro für 0,1-Liter sind kein Problem bei guten Weinen, aber eine gewisse Großzügigkeit würde den Gast erfreuen, Knauserigkeit bei diesen Preisen verärgert ihn. Auf die "Beschwerde" hin schenkte er ein Mal nach - und berechnete dies doch glatt als neues Glas! Die Vorspeisen (Entenleberterrine, niedrigtemperaturgegarter Lachs) waren ordentlich (mehr aber auch nicht), die Jakobsmuscheln wurden von dem Limonensorbet überlagert. Ausgezeichnet aber die Hauptgerichte: Seeteufel mit Chorizokruste und Landaiser Entenbrust, einfaches, aber wohlschmeckendes Dessert (frische Erdbeeren mit vorzüglicher Crème fraiche). Insgesamt schade, denn hier könnte es eigentlich rundum schön sein.

6  Danke, Ulrich B!

Bewertet am 18. April 2014

Wir waren zu einer privaten Feier im Ochsen eingeladen. Sehr schöne Atmosphäre in dem alten Gasthaus. Das Essen war ausgezeichnet, die Servicemitarbeiter nach meinem Geschmack etwas zu blasiert. Zu einem besonderen Anlass würden wir wieder hingehen.

1  Danke, Hans F!
Bewertet am 10. März 2014

Teuer aber gut. Es lohnt sich! Schönes Ambiente. Die Bedienung ist sehr bemüht, den Gast zufrieden zu stellen. Man wird sehr gut beraten Alles, was wir bisher gegessen haben, war auf den Punkt gebracht lecker. Die Weine sind hervorragend.

1  Danke, Eva H!
Bewertet am 15. Dezember 2013

Hervorragendes Essen, eine Weinkarte die keinen Wunsch offen lässt und unaufdringlicher aber perfekter Service.

1  Danke, AllaroundAsia!
Bewertet am 22. September 2013

Obwohl der Serviceablauf und alles drum und dran etwas chaotisch vorkommt, es nicht vom Zauber nichts weg. Das Dégustationsmenü was uns serviert wurde war ein sehr sehr schöner Traum. Es war nicht perfekt, zum Teil etwas nicht aufmerksam genug, wie alles auf dem Teller liegt, aber das war auch genau die Charm und die Leidenschaft zum Kochen, die mich so überzeugt haben. Sehr gut abgeschmeckt, mit perfekt zubereiteten Saucen, hoch qualitativen Zutaten und nettem angenehmen Ambiente. Der 21 Jahre alt Bourgogne - eine fantastische Empfehlung vom Sommelier war einfach ein Traum. Ich kann es nicht nachvollziehen warum das Restaurant am Freitagabend nur halb voll war. Einfach eine kulinarische Erfahrung die man in Deutschland nicht so einfach bekommt, und das für einen angemessenen Preis.

1  Danke, Tamir B!