“Badisches Landesmuseum im Schloss Karlsruhe” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Rastatt
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 216 "Hilfreich"-
“Badisches Landesmuseum im Schloss Karlsruhe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Das Badische Landesmuseum befindet sich im Karlsruher Schloss, im Herzen der Fächerstadt Karlsruhe. Das Museum bietet verschiedene Themenbereiche.
In insgesamt 14 Abteilungen wird die Ur und Frühgeschichte, antike Kulturen, sowie die Geschichte der Römer am Oberrhein, das Hoch und Spätmittelalter, sowie die Geschichte "Badens gezeigt. Die markgräflich badische Sammlung umfaßt die Waffenkammer der badischen Herrscher, ihre Kunst- und Wunderkammer sowie die so genannte Türkenbeute.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Toptyp71!

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Kulturhistorisches Museum in Karlsruhe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2011

Das badische Landesmuseum präsentiert Kunst und historische Lebenswelten, wie zum Beispiel einen Römerkeller.Von der Ur- und Frühgeschichte über antike Kulturen, das Mittelalter und die Barockzeit bis ins 21. Jahrhundert werden hier die Lebensweisen anschaulich dargestellt. Wechselnde Ausstellungen runden das Ganze ab. Das Museum befindet sich im wunderschönen Karlsruher Schloss, das einen wunderschönen Schlosspark hat und ebenso an einen Botanischen Garten angrenzt. Daher sollte man viel Zeit mitbringen. Ebenso gibt es im Schloss ein schönes Cafe.

Aufenthalt September 2011
Danke, Souldancerin!
Baden
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Das Landesmuseum ist immer ein Besuch wert.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss ist immer ein Besuch wert. Schon als Kind war es schön mit den Eltern dorthin zu gehen. Damals kostete es noch keinen Eintritt und die Türkensammlung gab es schon damals. Man bemüht sich wirklich dem Besucher etwas zu bieten und die vielen Sonderausstellungen mit Führungen lohnen sich. Nach dem Besuch des Museums kann man in dem angegliederten Lokal noch einkehren.

Aufenthalt Januar 2011
Danke, tiswas01!
Dresden, Deutschland
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“viele verschiedene Ausstellungsstücke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2011

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist definitiv einen Besuch wert. Jedoch sind meines Erachtens zu viele verschiedene Ausstellungsstücke auf einem recht kleinen Raum untergebracht. Mir schien es dabei manchmal ein wenig schlecht sortiert und weniger ist auch manchmal mehr.
Besonders interessant empfand ich die ägyptischen bzw. die römischen Ausstellungsstücke, hätte ich nicht davor einen Tipp bekommen dies anzuschauen, hätte ich es definitiv verpasst, denn die Ausschilderung ist auch noch ein wenig unterentwickelt.
Desweiteren sind auch noch diverse Waffen als auch Musikinstrumente, Porzellan, ... ausgestellt.
Vom Schlossturm hat man außerdem einen schönen Blick über die Stadt und bei guter Sicht auch bis hinein in den Schwarzwald.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, JuB1!