“zur Zeit für Kinder nicht zu empfehlen :-(”

Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)
Platz Nr. 5 von 60 Aktivitäten in Karlsruhe
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. Juni 2014

So oft wir schon im ZKM waren und so interessant fast alles ist - für Kinder ist das ZKM zur Zeit nicht zu empfehlen. Natürlich sind die "Seifenblasen" immer noch ein Renner und die Hologramme sind nur dann sehenswert, wenn die Kinder groß genug sind. ABER was an einigen Monitoren im Erdgeschoss geboten wird, ist teilweise sehr grausam. Den Film "Hammering out" hingegen fanden "meine Kinder" sehr lustig. Und für das Grammophon im Außenbereich konnten sie sich auch sehr begeistern.

1  Danke, Bernd L!

Bewertet am 19. April 2014

Mit dem ZKM ist es so eine Sache. Das Werbematerial ist super anzusehen, so dass man Lust hat, sich dorthin zu begeben. Wenn man dann aber vor Ort ist, spürt man meist nicht mehr viel davon. Die Erwartungen werden nicht erfüllt. Die Ausstellungen sind meist dünkelhaft inszeniert und weigern sich selbst dem aufgeschlossenen Betrachter einen Zugang zu geben, Achtung: Nicht die Kunst selbst! Sondern die gekünstelte Darbietung ist das Problem. Als ob man besonders hervorstellen muss, dass hier Kunstwissenschaftler arbeiten. Das nervt. Diesen Eindruck gewann ich nun schon in mindestens 5 Ausstellungen, so dass ein erneuter Besuch in Frage steht. Am liebsten befrage ich Freunde die schon "drin" waren und gehe nicht mehr von den Flyern und Ankündigungen aus.

3  Danke, Nadin_abc!
Bewertet am 26. Dezember 2013

Anstatt eine künstlerische Betrachtung der occupy Bewegung zu liefern sammelt die Ausstellung global activism im Museum für moderne Kunst des ZKMs den Müll diverser occupy Camps. Bei den Kuratoren kam es wohl noch nicht an, dass occupy eine Protestbewegung ist und keine Kunstrichtung. Ich erwarte vom Besuch des Museums für moderne Kunst eine Ausstellung aus dem umfangreichen Magazin des Museums. Zur aktuellen Ausstellung kann ich nur sagen schade für die vertane Zeit und Eintrittspreis.

1  Danke, glgg111!
Bewertet am 25. Dezember 2013

Uns gefiel die Ausstellung zu den Hologrammen am besten. Es lohnt sich dort zu verweilen und sich erst dfie technik in einem wirklich gut gemachten Film anzuschauen und sich dann die Hologramme in Ruhe anzuschauen - von allen Seiten und allen Winkeln. Eich echtes Erlebnis für Groß und Klein!

Danke, JHBl!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Das ZKM ist eine sehr positive Institution in Karlsruhe, die nicht immer die Anerkennung und Verbreitung erfährt, die ihm zusteht. Die dauerhaften, wie auch die häufig wechselnden Teile der Ausstellung sind für alle Alterstufen interessant, zum Teil zum betrachten, zum Experimentieren/Spielen, zum Staunen, Grübeln. Und wen das noch nicht ins Museum zieht, der darf sich die Archtektur der alten IWKA Munitionsfabrik nicht entgehen lassen - ein gutes Beispiel für einen Umbau. Und es ist immer etwas los!

Danke, Oliver S!

Reisende, die sich Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Karlsruhe, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!