“Videokunst.”

Zentrum für Kunst und Medien
Platz Nr. 4 von 62 Aktivitäten in Karlsruhe
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. Februar 2013

Das Gebäude als solches ist bereits eine Attraktion. Aus einer alten Maschinen- und Munitionsfabrik (mit auch trauriger Geschichte bezüglich Zwangsarbeit im 3. Reich) wurde ein Kulturtempel. Das Haus bietet Platz für die Hochschule für Gestaltung, moderne Kunst und alte Meister. Besonders lukrativ: Die Videokunst mit allem, was international auf diesem Gebiet Rang und Namen hat. Ebenfalls sehenswert: Ein alter und noch funktionierend Zuse Röhrencomuter

1  Danke, taussjoerg!

Bewertet 3. Juli 2012

Ich habe selten so viele interessante Ausstellungen nacheinander gesehen. In den letzten 8 Jahren ZKM waren nur 2 Sachen dabei, die mir nicht wirklcih gefallen haben, sonst bin ich jedes Mal begeistert...

Danke, luesrabo!
Bewertet 29. Mai 2012

Auch für Kinder gibt es hier viel zu entdecken.
Besonderen Spaß für Groß und Klein:
die sogenannte BLUE BOX und die SEIFENBLASEN.

Zu empfehlen ist der Freitag ab 14 Uhr, da der Eintritt FREI ist.
Geöffnet wird (erst) um 10 Uhr und am Wochenende um 11 Uhr,
geschlossen immer um 18 Uhr.

Rucksäcke - auch wenn sie noch so klein sind - dürfen nicht mithinein genommen werden.

2  Danke, Bernd L!
Bewertet 31. Januar 2012

Das ZKM wurde 1997 gegründet und gilt als größtes Museum für Medienkunst weltweit. Das Museum ist in einer ehemaligen Munitionsfabrik untergebracht und zeigt alle Fasetten der Medienkunst. Besonders interessant ist es für Besucher, selbst die Kunst zu erleben, bzw. in die Werke eingebunden zu werden. So wird man unbewußt ein Teil eines Werkes und kann aber auch alte Videospiele ausprobieren.

2  Danke, zefi78!