“Die Kinder waren gut beschäftigt - das nächste Mal gehe ich allein :-)”
Bewertung zu Experimenta Heilbronn

Experimenta Heilbronn
Platz Nr. 1 von 33 Aktivitäten in Heilbronn
Details zur Sehenswürdigkeit
Karlsruhe, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Die Kinder waren gut beschäftigt - das nächste Mal gehe ich allein :-)”
Bewertet am 20. März 2013

Es heißt, am besten sei es, die Experimenta unter der Woche zu besuchen, weil sie sonst zu überlaufen sei. Am 2. Weihnachtsfeiertag war relativ wenig los - wir konnten ausgiebig die Ausstellung erfahren.
Auf 4 Etagen findet man Mitmach-Exponate, die "Learning-by-doing" ermöglichen. Es empfiehlt sich viel Zeit mitzubringen, wenn man alles ausprobieren möchte - und das sollte man: wir haben es nicht geschafft alles anzuschauen, wir haben zu wenig Zeit eingeplant.
Ein Wiederholungsbesuch ist sicher, vielleicht tatsächlich auch allein, damit ich mich nach meinem Gusto verweilen kann :-)

Fazit: Experimenta ist ein Highlight in Highlbronn ;-)

Aufenthalt Dezember 2012
3 Danke, Sanja J!

Flein
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Ein technisches Highlight für Kinder und erwachsene Kinder”
Bewertet am 9. November 2012

Wir waren in den Herbstferien fast einen ganzen Tag lang mit unseren beiden Enkelkindern, 11 + 14 J., in der Experimenta. Den Jungs hat es super gefallen, es gab soviel zu entdecken, auszuprobieren, zu spielen und herauszufinden. Alle Kinder, die an Technik Interesse haben, sollten Gelegenheit zu einem Besuch dort haben.
Man kann das italienische Restaurant im EG besuchen oder aber auch selbst etwas zu essen mitbringen, um in der Experimenta eine Pause einzulegen.
Die Vorträge, die gelegentlich abends in der Experimenta stattfinden, sind von besonderer Qualität und nur empfehlenswert!
Was der Besucher sonst noch genießen kann? Das ist die gelungene Architektur der Experimenta - innen wie außen.
Alles in allem ist die Experimenta ein Glücksfall für Heilbronn

Aufenthalt Oktober 2012
6 Danke, Franziska B!
Stuttgart
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 147 "Hilfreich"-
“Sehr interessant”
Bewertet am 14. März 2012

Es gibt eine vielzahl von Experimenten bei denen selbst Erwachsene wirklich etwas dazu lernen können. Oder haben Sie schon male einen Motor auseinandergeschraubt, eine Knalllgasreaktion durchgeführt, einen Roboter gesteuert und vieles Mehr. Unser Sohn, 7 Jahre sowie unsere 12 Jahre alte Tochter hatten beide viel Spass und haben definitiv auch viel gelernt. Da das Wetter nicht besonders gut war und wir an einem Sonntag hier waren, wurde allerdings der Lärmpegel gegen Mittag immer lauter - aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Auf jeden Fall Empfehlenswert.

Aufenthalt März 2012
4 Danke, Broiler71!
Pleinting, Bayern, Germany
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Nicht nur für Kinder”
Bewertet am 2. November 2011

Wir waren nicht mit Kindern da, uns hat es aber trotzdem gut gefallen. Es gibt sehr viele Sachen zum ausprobieren und selber machen. Sehr interessant. Sehr gut ist auch das Parkhaus direkt gegenüber. Große Parkplätze, helles Parkhaus und nicht teuer (5 EUR für 5 Stunden).
Der Eintritt gilt übrigens für den ganzen Tag - man kann also rausgehen und später wieder rein gehen.

Aufenthalt Oktober 2011
6 Danke, Hotte12345!
D
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Ambitioniertes Museum, vor allem für technikaffine Grundschüler”
Bewertet am 10. März 2011

Als Selber- und Mitmach-Museum für Besucher mit Technikaffinität sicher gut. Ich selbst habe mit Technik, Wetter-und Klimastationen weniger am Hut. Gefallen haben mir die Akustikstationen mit vielen Möglichkeiten für elektronische Experimente. Insgesamt ist die Fülle der Exponate und Stationen auf dem doch begrenzten Raum ein Problem. Wir hatten Glück, weil wir früh am Tag da waren; bei vollem Haus kann ich mir den Genuss als nur mäßig vorstellen. Etwas aufdringliche MuseumswärterInnen.
Ein teures aber schönes Bistro ist angegliedert.

Aufenthalt Februar 2011
6 Danke, Beck_9!