“Geschichtsunterricht”

Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Platz Nr. 27 von 92 Aktivitäten in Heidelberg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 5. August 2013

Man erhält ganz tolle Einblicke ins Leben von Reichspräsident Ebert, aber dadurch auch generell in den damaligen, recht beengten Alltag. Sehr empfehlenswert von da her.

Danke, Stadel!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 5. Mai 2013

Die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte ist ein Besuch wert, wenn man sich etwas mit der Geschichte der Weimarer Republik und der deutschen Sozialdemokratie beschäftigen will.

Leider gehen halb-stündlich immer grössere Gruppen der Stadtführungen in die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, allerdings nur immer in die Wohnung von Friedrich Ebert. Das eigentliche Museum ist im hinteren Teil des Innenhofes extra abgetrennt von dieser Wohnung und dort kann man in Ruhe die Ausstellung geniessen und wird nicht von den Touristenhorden belästigt.

Die Mitarbeiter sind ausgesprochen belesen und freundlich und man kann interessante Bücher dort kaufen. Ein guter Ort um dem Einkaufs- und Touristenrummel gleich nebenan zu entfliehen.

1  Danke, Ursula B!
Bewertet am 2. Januar 2013

Das letzte Mal war ich als Schuljunge die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte besuchen - in den 25 Jahren hat sich viel getan. Multimedial aufgefrischt habe ich eine Reise in die Vergangenheit erleben dürfen.

Danke, Babybenjibaby!
Bewertet am 2. Januar 2012

Wer sich für die deutsche Geschichte der Weimarer Zeit und insbesondere für das Leben unseres ersten sozialdeokratischen Reichspräsidenten Friedrich Eberts interessiert, sollte unbedingt in die Ebert-Gedenkstätte gehen. Hier kann man einer ansprechend gemachte Dauerausstellung über das Leben und Wirken Friedrich-Eberts besuchen und bei schönem Wetter danach im Innenhof die Eindrücke bei einem Kaffee verdauen. Die Ausstellung ist kurzweilig gestaltet und die recht kurzen Texte auf den Tafeln mischen sich mit vielen Originalfotos und Ausstellungsstücken. Besonders eindrucksvoll ist die Kinderstube Eberts, die man noch heute - original getreu restauriert - besichtigen kann. In dieser Stube wurde Ebert geboren und wuchs mitten in der Heidelberger Altstadt auf.
Sollte die Möglichkeit bestehen an einer Führung teilzunehmen, ist dies wärmstens zu empfehlen! Insbesondere der Leiter der Gedenkstätte Dr. Braun gestaltet diese Führungen sehr lebhaft und man merkt ihm wirklich an, dass er für das Thema "Ebert" brennt.

1  Danke, MGundTD!
Bewertet am 16. April 2011

Ich war inzwischen schon mehrmals hier - mit und ohne Führung
wenn man die Möglichkeit hat, ist eine Führung besser, da einem sonst viele Dinge
nicht erreichen und man relativ schnell durchgelaufen ist.
Es wird der 1.Weltkrieg, der Versailler Frieden, der Beginn der Demokratie, die damit
verbundenen Schwierigkeiten... und das Leben Friedrich Eberts beschrieben.
Man findet die beiden Räume vor, in denen er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat...

Danke, movozo!

Reisende, die sich Friedrich-Ebert-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Heidelberg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Friedrich-Ebert-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!