“sehenswert aber sehr gut besucht”
Bewertung zu Schloss Heidelberg

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 21. Mai 2014

sehr gut gefüllt mit extrem internationalem Publikum. Am besten ist es, wenn man sich einer Tour anschliesst, damit man die wichtigen Dinge nicht übersieht

Danke, Carsten M!
Bewertung schreibenBewertungen (5.915)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. Mai 2014

für mich das schönste Eck Deutschlands so weit. Ich war schon 2 mal da ist aber immer ein wunderbares Gefühl. Total romantisch.

Danke, bocholterwanderer!
Bewertet am 15. Mai 2014

Auf eine Führung hatten wir keine Lust, also haben wir das Apothekermuseum und das Fass besucht und die Aussicht genossen, solange es nicht geregnet hat.

1  Danke, mum47!
Bewertet am 6. Mai 2014

Nehmen sie an einer Führung teil Man erfährt so viel mehr interessantes als wenn man nur so durchläuft

1  Danke, Martin G!
Bewertet am 23. April 2014

Das Heidelberger Schloss mutet vom Neckar aus gesehen eher als Burg an. Erreichen kann man das Schloss über zwei Fußwege, einer über steile Treppen (Kalorienabbau pur), der andere über einen relativ steilen Kopfsteinpflasterweg. Alternativ für alle, die sich mit dem Aufstieg schwer tun, kann man auch mit der Bergbahn bis zum Schloss fahren und muss dann nur ein ganz kleines Stück zu Fuß gehen. Oben angekommen, kann man nach Entrichtung des Eintritts in den Schlosshof eintreten und den Ausblick über den Neckar genießen. Immer wieder schön. Ein weiteres Highlight ist das Apothekermuseum im Schloss und vor allem die Besichtigung des größten Weinfasses der Welt im Schlosskeller.
Ein besonderes Highlight im Sommer sind die Heidelberger Schlossbeleuchtungen. An 4 Terminen wird dabei mit einem entsprechenden Feuerwerk an den Feuerangriff auf das Schloss erinnert. Besonders schön vom Neckar aus zu beobachten. Von der alten Brücke werden Feuerwerkskörper Richtung Schloss abgefeuert, dass dann in einem roten flammenähnlichen Licht erleuchtet wird und dann folgt ein ca 20minütiges Feuerwerk über der alten Brücke. Am Neckar ein Traum. Dafür muss man allerdings rechtzeitig an sein. Das Neckarufer ist an den Samstagen überflutet mit Picknickdecken und Menschen :) Immer schön, um auch noch mal neue Leute kennen zu lernen, da man quasi wie eine Ölsardine neben völlig fremden Menschen sitzt :)
Also, auf zum Heidelberg Schloss, im Sommer, im Winter, immer gerne und immer wieder...

Danke, Seautea!