“Toller Ausblick aber steil bergauf” 4 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Mannheim, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Toller Ausblick aber steil bergauf”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2012

Wir waren ein einem schönen Sonnentag im Oktober in Heidelberg und sind auch zum Schloß hoch. Der Aufstieg war richtig steil. Es gibt auch eine Bahn die hochfährt , welche aber an diesem Sonntag nicht in Betrieb war.
Einmal oben angekommen zahlt sich der mühevolle Anstieg aber mehr als aus. Man hat einen wunderschönen Blick über Heidelberg, kann bis in den Odenwald schauen. Das Schloß ist sehr schön, man spürt richtig einen alten Flair. Für Leute denen Aufstiege nicht ausmachen und die gerne Schlößer besichtigen ein sehr schönes Erlebnis.
Achso.. man kann wohl auch mit dem Auto bis hoch zum Schloß fahren aber es gibt wohl nur sehr wenige Parkmöglichkeiten

Aufenthalt Oktober 2011

• Vietnamesische zuerst
Deutschland
121 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Schöner Blick über's Neckartal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2012

Das Heidelberger Schloss ist, obwohl oder gerade weil es zu großen Teilen eine Ruine ist, weltweit bekannt. Schon der Weg von der Stadt hinauf zum Schloss ist besonders. Man kann entweder die Treppenstufen erklimmen oder mit der Bergbahn hinauffahren. Von der Aussichtsterrasse außerhalb der Schlossmauern hat man schon einen sehr schönen Blick über die Stadt. Hier findet im Dezember auch immer die Schlossweihnacht statt.

Innerhalb des Schlosses bietet sich ein weiterer super Aussichtspunkt von dem aus man das ganze Neckartal im Blick hat. Neben den großen Weinfässern bietet sich auch der Besuch des Apothekermuseums an, das im Schloss untergebracht ist und keinen extra Eintritt kostet.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, Teddychen!
Umkirch
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Zu Fuß zum Schloss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Dezember 2011

Ein Besuch in Heidelberg und natürlich zum Heidelberger Schloss ist sehr empfehlenswert. Wir sind zu Fuß die vielen Stufen hinauf gegangen. Da wir das Schloss und das Apothekenmuseum bereits ein anderes Mal von innen besichtigt hatten, sind wir nur im Außenbereich gewesen. Die Aussicht auf Altheidelberg und den Neckarbrücken ist lohnenswert. Für den Rückweg haben wir nicht die Stufen genommen, sondern den hinteren Weg.

Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, Ela500!
Karlsruhe
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 240 "Hilfreich"-
“Die romatische Adresse in Heidelberg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Dezember 2011

Neben der Altstadt von Heidelberg ist das Schloss ein sehr sehenswerter Punkt in Heidelberg. Man hat entweder die Möglichkeit über eine Treppe auf das Schloss zu laufen oder bequem mit der Bergbahn zum Schloss zu fahren. Der romantische Flair, welche von der Schlossruine und dem Garten ausströmt sucht seinesgleichen. Einzig während der Mittagszeit und Nachmittag ist es sehr überlaufen, da zu diesem Zeitpunkt viele Reisegruppen hierher strömen. Ein Tip ist das Schloss am Abend zu besuchen und das beleuchtete Heidelberg zu bestaunen.Der Schossgarten ist kostenfrei, nur eine Führung und die Besichtigung des Weinfass ist kostenpflichtig.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, zefi78!
Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Altstadt und Schloss am Neckar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2011

Wenn man durch die Altstadt in Heidelberg mal bummelt, so schaut man sich natürlich auch das Schloss an! Und das haben ich und mein Schatz natürlich getan, wobei es für uns beide nicht das erste mal war. Wir haben den Weg mit der Treppe genohmen, dauert etwas länger, aber die schöne Landschaft entschädigt! Im Schloss selber haben wir keine Tour gebucht, welche es in 7 verschiedenen Sprachen per Audio gibt, sondern haben dieses sowie den hinteren Schlosspark selber erkundet! Alles sauber gehalten, eine wundervolle Aussicht auf den Neckar über Heidelberg, auch für nicht Päarchen ein super Tipp!

Aufenthalt März 2011
Danke, Micha N!