“Absoluter Flop”

Heidelberg
Beitragender der Stufe 1
“Absoluter Flop”
Bewertet am 29. August 2013

Unser gestriger erster Besuch im Restaurant "Schwarz" hat uns, jedenfalls im Hinblick auf das Essen, sehr enttäuscht.
Es würde an dieser Stelle zu weit führen, jeden einzelnen Gang des von uns gewählten 10 Gang Menüs detailliert zu beschreiben, daher hier einige Punkte, die uns besonderes aufgefallen sind.
Als "amuse bouche" wurde eine Gurkensuppe mit einem Curryschaum serviert. Abgesehen davon, daß die Präsentation des "ab" in einem IKEA-Glasgefäß auf einer Schieferplatte einen gewissen Stilbruch darstellte, war die Gurkensuppe deutlich überwürzt, der Curryschaum sehr fett und schwer.
Die Interpretation einer Markklößchensuppe (die einzelnen Bestandteile wurden separat auf dem Teller angerichtet) misslang vollständig. Insbesondere das leicht verschrumpelte, trockene und viel zu salzige Suppengemüse war schlicht ungenießbar.
Ähnliches galt für den Gang "Rinderfilet Rossini". Das winzige Stück Fleisch, das für sich genommen gut gebraten war, war völlig versalzen, ebenso die auf dem Teller befindliche Sauce sowie das mit Gänseleber und Trüffel veredelte Brioche.
Die wohl mit Banane zubereitete Sauce des Pekingente war viel zu dominant zum Fleisch.
Die Beilage zum Salzwiesenlamm, geberaten oder frittierte Artischocke, war nahezu geschmacksneutral und einfach nur fettig.
Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass im Restaurant "Schwarz" zwar aufwändig gearbeitet wird (viele Saucen, Eiscremes und Beigaben auf dem Teller), die Hauptbestandteile der Gerichte jedoch zu kurz kommen bzw. darin untergehen.
Der Service war sehr freundlich und bemüht und durchaus offen für die sachlich kommunizierte Kritik.
EIne weitere Überraschung ergab die Antwort auf unsere Frage an einen Mitarbeiter des Restaurants, ob der Chef heute Abend nicht gekocht habe. Frank und frei teilte der Mitarbeiter uns mit, der Namensgeber, Herr Schwarz, kochte schon lange nicht mehr im Restaurant.
Fazit: Pseudo- innovative Küche, zu viel schmückendes Beiwerk, zu geringe Konzentration auf das Wesentliche, dadurch eklatante Qualitätsmängel. In HD und Umgebung kann man für deutlich weniger Geld deutlich besser essen.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, 123Chris2013!

Aarau, Schweiz
Beitragender der Stufe 1
“Hätte mehr Punkte verdient!”
Bewertet am 3. Juni 2013

Hervorragende Küche. Geschmacksexplosionen im Gaumen. Wurden vom Sommelier Gamblin bedient - einer der besten Someliers. Er hat zu jedem Gang mindestens einen Wein deutscher Herkunft aufgetischt. Ist gekonnt auf den Gast eingegangen. Besuch war ein Toperlebnis und wir werden im Herbst wieder hingehen.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Daniel C!
Dreieich, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Enttäuschung”
Bewertet am 11. Januar 2013

Wir sind mit hohen Erwartungen gekommen und ziemlich enttäuscht wieder gegangen.Der Grund?Dem aufmerksamen Service und dem sehr guten Weinkellner steht eine pseudo Kreative Küche gegenüber die vor lauter "Bastelarbeiten" völlig den roten Faden verloren zu haben scheint. Ich weis das gute Küche teuer sein muss, nur was da schließlich auf dem Teller ist, ist eben einfach nur gewollt aber nicht gekonnt.Dafür einfach deutlich zu teuer! Schade

• Aufenthalt Januar 2013
5 Danke, Joachim B!
Heidelberg
Beitragender der Stufe 3
“Hoher Preis, unfreundliche Bedienung”
Bewertet am 3. Januar 2013

Das Lokal hat seine beste Zeit wohl schon hinter sich.

Das Essen ist ganz OK. Bedenkt man allerdings, zu welchen Preisen, das Zeug rausgeht, könnte man schon ein klein wenig mehr erwarten.

Die Bedienung ist eher unterkühlt und nicht besonders freundlich.

Fazit: Es gibt in Heidelberg bessere Lokale zu deutlich faireren Preisen.

3 Danke, TravellerSuedDeutsch!
Mannheim
Beitragender der Stufe 4
“Was für Feinschmecker mit grossem Geldbeutel”
Bewertet am 29. August 2012

Eines der Spitzenlokale in der Kurpfalz. Ausgefallene Speisekarte und intensive Kellnerbetreuung. Wenn nicht zuviee Gäste anwensend sind, ist die Grenze zur Überbetreuung schnell erreicht. Sher gutes Essen aber auch sehr hochpreisig 8gleiches gilt für die Weine). Internetportal nicht gut beim reservieren, gibt vor belegt zu sein, obwohl dann telefonsich doch noch frei.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, ChristofMannheim!