“Naturerlebnis im Schwarzwald”

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet am 2. Juli 2013

Die Gutach-Wasserfälle ("Triberger Wasserfälle") liegen in der Nähe des Gutacher Marktplatzes. Es gibt mehrere Eingänge, Haupteingang ist beim Marktplatz (ausgeschildert). Es muß Eintritt bezahlt werden (Ermäßigung mit Schwarzwaldgästekarte). Es gibt mehrere ausgeschilderte Wege, um die 7 Kaskaden zu bewundern. Die Wege sind z.T. steil, aber gut befestigt. Ein besonderes Erlebnis ist die "Überquerung" der Fälle auf einer der Holzbrücken. Eine Regenjacke gegen Wasserspritzer schadet nicht. Unbedingt empfehlenswert ist ein kurzer Spaziergang zur Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" (ausgeschildert, ca. 1 km Wegstrecke).

Danke, Achhammer!
Bewertung schreibenBewertungen (1.298)

Bewertet am 9. April 2013

Hallo,
wir 2 Erw. u. 2 Kin.9+12J. waren am 04.04.2013 an den berühmten Triberger Wasserfällen. Nachdem wir ein Parkticket für 2€ eingelöst hatten, sind wie voller Tatendrang ans Kassenhäuschen und erwarben für 7,50€ ein Familienticket u. den Hinweis, dass wir aufpassen sollten, da es stellenweise etwas glatt sein könnte. Also marschierten wir los um die Wasserfälle zu erkunden. Aber leider mussten wir feststellen, dass der Weg zum Teil total vereist war und nur mit großem Risko begangen werden konnte. Nach der Hälfte des Weges kam die nächste Ernüchterung, der Rest des Weges war Komplett wegen Glatteis gesperrt u. so machten wir uns wieder Talwärts Richtung Kassenhäuschen. Nach einer Beschwerde am Kassenhäuschen über die vereisten Gewege u. das ja wohl nur der halbe Berg freigeben sei (bei vollen Eintrittspreis), entschuldigte sich die Dame, aber ändern könnte Sie an der Sache auch nichts. Zusammengefasst: 2€ Parkgeld plus 7,50€ Eintritt für 25Min. auf vereisten Gewegen laufen zu dürfen. Farzit: reine Abzocke

3  Danke, AndreasL497!
Bewertet am 22. Februar 2013

Der Wasserfall alleine ist Grund genug nach Triberg zu kommen! Schöner, wenn auch teilweise etwas anstrengender Wanderweg von Tribach aus entlang des Wasserfalls bergauf welcher meiner Meinung nach absolut sehenswert ist.

Danke, Petrolf!
Bewertet am 29. Dezember 2012

Triberger Weihnachtszauber, einfach geniale Show. Tolle Events ,prima Künstler, wunderschöne Lichteffekte

2  Danke, SigridUnnau!
Bewertet am 4. September 2012

Mit grossen Erwartungen haben wir auf unserer letzten Motorradtour durch den Schwarzwald einen Zwischenstopp beim Gutach-Wasserfall eingelegt.
Erste Überraschung; es kostet Eintritt. Der arme Angestellte im Kassenhaus war auch etwas überfordert, weil er den Preis für zwei Eintritte zusammenzählen musste. Zum Glück hatte er einen Taschenrechner, Model 1978, zur Hand.
Der "Wasserfall" an sich hat diesen Namen nicht ansatzweise verdient. Es ist mehr ein Rinnsal, welche sich über mehrere Felstreppen durchs Tal schlängelt. Jeder Bach im Schweizer Gebirge hat mehr zu bieten.

6  Danke, Tobias V!