“Nicht verpassen - spektakulär!” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Köln, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 276 "Hilfreich"-
“Nicht verpassen - spektakulär!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2013

Der Wasserfall alleine ist Grund genug nach Triberg zu kommen! Schöner, wenn auch teilweise etwas anstrengender Wanderweg von Tribach aus entlang des Wasserfalls bergauf welcher meiner Meinung nach absolut sehenswert ist.

Aufenthalt Juni 2012

Unnau
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Triberger Weihnachtszauber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Triberger Weihnachtszauber, einfach geniale Show. Tolle Events ,prima Künstler, wunderschöne Lichteffekte

Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, SigridUnnau!
Bern
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Ein Witz von Wasserfall”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2012

Mit grossen Erwartungen haben wir auf unserer letzten Motorradtour durch den Schwarzwald einen Zwischenstopp beim Gutach-Wasserfall eingelegt.
Erste Überraschung; es kostet Eintritt. Der arme Angestellte im Kassenhaus war auch etwas überfordert, weil er den Preis für zwei Eintritte zusammenzählen musste. Zum Glück hatte er einen Taschenrechner, Model 1978, zur Hand.
Der "Wasserfall" an sich hat diesen Namen nicht ansatzweise verdient. Es ist mehr ein Rinnsal, welche sich über mehrere Felstreppen durchs Tal schlängelt. Jeder Bach im Schweizer Gebirge hat mehr zu bieten.

Aufenthalt Juni 2012
6 Danke, Tobias V!
Ulm
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 175 "Hilfreich"-
“für fragwürdiges Naturereignis muss man bezahlen!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Aufgrund des Bekanntheitsgrades und einer netten Doku um Fernsehen entschlossen wir uns, den Gutacher Wasserfall zu besuchen.
Das Entsetzen war groß, als wir feststellen mussten, das der gesamte Abschnitt zur völligen Tourismusvermarktung verkommen ist.
Für einen stolzen Preis bekommt man dann gut ausgebaute Treppen, an denen man unter vielen anderen Leuten das ach so tolle Naturereignis bewundern kann. Ach ja, und damit sich diese Einnahmen auch rechtfertigen, wurden auch noch Beleuchtungen installiert.
Man braucht nicht allzuweit zu gehen, da dieser Wasserfall direkt an der Straße liegt.
Rundherum gibt es viele Souvenirläden.
Ich weiß eines: Hierher werde ich mich nicht mehr verirren.
In der Nähe befindest sich auch die größte Kuckucksuhr. Ein kleines Häuschen, das ein Rentner gebaut hat und nun - auch hier- seine Rente etwas aufpolstert.
Für mich wirklich nur Touristennepp!
Im Schwarzwald gibt es bei weitem viel besseres, und das umsonst!
(Wutachschlucht mit Gauchachschlucht- nur kleinere Wasserfälle aber umso mehr bizarre Natur und Abenteuer, und alles umsonst).

Aufenthalt Juli 2011
7 Danke, blackelv!
Germany
170 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 331 "Hilfreich"-
“Wo sich die Gutach ins Tal stürzt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2012

Da wo sich in Triberg die Gutach mit zahlreichen kleineren Bächen und Wasserläufen vereint hat, stürzt sie sich als ‚Triberger Wasserfälle‘ zu Tal. Die Wasserfälle gestalten sich kaskadenartig und kommen so auf eine Fallhöhe von über 160 Meter. Damit sind die Triberger Wasserfälle die höchsten in Deutschland.
Zu übersehen ist das Naturschauspiel nicht. Die Ortsdurchgangsstrasse (B 500) führt unmittelbar am Fuß der Wasserfälle vorbei. Zu Hochsaison wird es entsprechend knapp mit Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Am besten man kombiniert den Besuch der Wasserfälle mit einem Bummel durch Triberg und läßt den fahrbaren Untersatz irgendwo am Ortsrand stehen. Kurzparkmöglichkeiten in Wasserfall-Nähe gibt es so gut wie nicht!
Gut zu Fuß muss man ohnehin sein, wenn man die Wasserfälle erklimmen will. Ein gut ausgebauter und gepflegter Wanderweg führt in Serpentinen und über Brücken den Berg hinauf und erlaubt zahlreiche beeindruckende Sichten auf die Wasserfälle, wovon der besonders steile, sog. Sturzbachabschnitt den imposantesten Teil des Naturschauspiels darstellt. Hinweistafeln am Wegrand informieren darüber hinaus.
Außer dem Zugang vom Stadtzentrum aus gibt es noch weitere Zugänge, die zu den tosenden Wassermassen führen. Kleine Episode am Rande: Als erste Stadt Deutschlands nutzte Triberg Ende des 19. Jahrhunderts die Elektrizität, die aus der Wasserkraft der Wasserfälle gewonnen wurde, um eine elektrische Straßenbeleuchtung zu installieren. Ein Kraftwerk gibt es auch heute noch!
Die Wasserfälle sind jedenfalls einen Besuch wert und wer sich ein wenig mehr Zeit nimmt, und nicht nur den Wanderweg empor steigt, der findet auch noch Interessantes zur Geschichte der ‚Triberger Wasserfälle‘.

Aufenthalt März 2012
2 Danke, GruenerLeguan!