“Schmuckherstellung anschaulich erklärt”

Technisches Museum
Platz Nr. 4 von 30 Aktivitäten in Pforzheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

Auf vielen Räumen verteilt erfährt man die Geschichte der Schmuckherstellung in Pforzheim. Besonders toll ist, dass die alten Maschinen immer noch von Fachpersonal bedient werden udn einem alles erklären können.
Und das meist sogar noch von Zeitzeugen. Top.
Vielen Dank für unvergessliche Eindrücke.

Danke, matham13!

Bewertet 10. September 2017 über Mobile-Apps

Im Technischen Museum erfährt man, wie sich die Schmuck-Industrie entwickelt hat. An vielen Stationen stehen viele alte Maschinen, mit denen z.B. Ketten produziert wurden. Auch eine Gravur- und eine Emaille-Werkstatt kann man bestaunen. Mit Kindern/ Jugendlichen war ich auch schon hier, nach Voranmeldung. Dann wurden die Maschinen auch im Betrieb gezeigt. Im Obergeschoss erfährt man viel zur Uhren-Produktion.

Danke, grrrizzly!
Bewertet 1. September 2017

Das Pforzheimer Technische Museum gibt einen umfassenden Einblick in die hiesige Traditionsindustrie und ist für alle, die einen Bezug zu Schmuck und Uhren haben, ein Muss!

Danke, Juje47!
Bewertet 15. August 2017 über Mobile-Apps

Das neu gestaltete Museum stellt die Schmuck- und Uhrenproduktion sehr gut dar. Praktische Darstellung der Produktion bei Führungen macht das Museum sehr lebendig. Man sollte sich eine gute Stunde Zeit nehmen und nach zeitlicher Möglichkeit danach das Schmuckmuseum Pforzheim besuchen vier Gehminuten entfernt.

Danke, Gerhard B!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 18. Juni 2017 über Mobile-Apps

Wir waren nur auf der Durchreise und planten einen kurzen Stopp! Blieben dann aber länger im Museum, weil uns die durchweg kundigen und äußerst motivierten Mitarbeiter in die faszinierende Welt früherer Schmuck-und Uhrenherstellung einweihten. Maschinen wurden erklärt und vorgeführt, man nahm sogar ein Souvenir mit! Erst betrat man nur einen großen Raum mit namenlosen Maschinen, dann verstand man etwas von Ketten und Hohl- und Vollprägung! Wir waren begeistert!

Danke, Renate M!