“Wallberg - schönes Etappenziel für einen Spaziergang”
Bewertung zu Wallberg

Wallberg
Bewertet 2. April 2018

Bei schönem Wetter lohnt sich derkurze Aufstieg zur Aussichtsplattform. Die Sicht ist bei gutem Wetter toll.
Ebenso erfährt man das eine oder andere über Pforzheim im 2. Weltkrieg.
Das Mahnmal ist auch von weitem sichtbar, wenn es sich in der Sonne spiegelt.
Als Station bei einem Spaziergang absolut zu empfehlen.

1  Danke, matham13!

Bewertet 27. Februar 2018

Der Wallberg in Pforzheim ist eine Erhebung auf der Wilferdinger Höhe. Zudem ist er bei gutem Wetter ein toller Aussichtspunkt von dem aus man weit ins Umland sehen kann. Ich würde mal sagen, ich habe den Pfälzer Wald gesehen. Zur Orientierung hilft auch eine Runde Platte, die Sehenswertes aus nah und fern mit entsprechenden Richtungen dokumentiert. Windig und kalt ist es bei entsprechendem Wetter hier oben übrigens auch. Die Geschichte des Wallbergs ist dann aber leider nicht so toll. Den Berg gab es schon immer, jedoch wurde er nach dem 2. Weltkrieg ca.39 Meter erhöht, indem man den Schutt aus der, im Grunde genommen, völlig zerstörten Pforzheimer Innenstadt hier aufschüttete. Daher auch Monte Scherbelino im Volksmund. Heute ist er ca. 417 Meter hoch. Der Wallberg ist inzwischen auch eine Gedenkstätte mit mehreren Stehlen, die diesen Umstand dokumentieren und den Ereignissen gedenken. Muss man aus beiden Aspekten heraus mal gesehen haben.

Danke, Chiefinho!