“Überraschend gut!” 4 von fünf Punkten

Enoteca
Platz Nr. 55 von 473 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 16 $ - 59 $
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Luxembourg
“Überraschend gut!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. März 2013

Es gibt überall "Italiener",natürlich auch in Freiburg.
Aber eines ist sicher:
hier schmeckt das Essen noch wie in Italien:
nicht verfälscht,nicht "aufgemotzt",nicht "verschandelt":
man schmeckt die Grundelemente dieser exzellenten italienischen Küche,man schmeckt die Reinheit und den "Urgeschmack" der ursprünglichen Produkte:
es ist die italienische Küche "per se"ohne Schnickschnack,einfach,ehrlich,gut!
Service freundlich,schnell.aufmerksam.
Angenehmes Interieur,angenehme Gäste.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Sehr schöne Weinkarte,die keine Wünsche offen lässt:es gibt gute Weine in jeder Kategorie.
Nur zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, Sezz_11!

Freiburg, Deutschland
“Bester Italiener in Freiburg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2013

Das Saisonmenu war sehr ausgefallen und hat in jedem Punkt ueberzeugt. Gibt in Freiburg keinen besseren Italiener als die Enoteca.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, peterpeting!
“Mein Lieblingsitaliener”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Januar 2013

Nachdem ich hier einige nicht so gute Kritiken gelesen habe muss ich eine Lanze brechen für mein Lieblingslokal. Nicht nur, weil ich direkt daneben wohne kehre ich hier häufig ein. Nein, weil es einfach saugut ist. Zuletzt habe wir mit ein paar Freunden hier eine kleine Vorweihnachts- Wiedersehensfeier gemacht. Das Essen war grandios. Wir hatten alle unterschiedlich gewählt und obwohl wir zu siebt waren kam alles gleichzeitig und das bei mehreren Gängen. Dazu haben wir uns durch die wunderbaren deutschen Weissweine getrunken. Ja, deutscher Weißwein passt sehr gut zu italienischer Küche und wurden wie immer sehr, sehr herzlich bedient.
Vielen Dank!

1 Danke, windrad!
deutschland
“Gutes Essen, Preis-Leistungs-Verhältnis nicht konkurrenzfähig”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2012

Wir waren im Dezember seit Längerem mal wieder in der Enoteca essen. Ich hatte mich für das aktuelle kleine Saisonmenu (4 Gänge) entschieden. Das Amuse-Gueule war vielversprechend, leider hielt dieses Niveau nur kurz an. Die Vorspeise (Feldsalat-Tafelspitz-Linsen) war völlig unspektakulär, Hausmannskost, kein Pepp. Das Zwischengericht (Gorgonzala Tagliatelle mit Haselnüssen) war gut, aber nicht mehr. Das Hauptgericht (Entenbrust mit Wurzelgemüse) war auf dem selben Niveau, keine besonderen Akzente, dazu war das Fleisch gerade noch lauwarm. Die Dessertvariation (Maronencreme, Eis, Früchte) war gewohnt top. Alles in allem also ein eher befriedigendes Ergebnis für 36 Euro. Die Portionen sind wie anderenorts bereits erwähnt sehr übersichtlich. Ich bin kein großer Esser und war nach den 4 Gängen dennoch nicht wirklich satt.

Der Service ist Geschmackssache - zwar unaufdringlich und aufmerksam, aber häufig etwas hochnäsig. Etwas mehr Wärme würde hier nicht schaden. Womit wir beim Ambiente wären. Der Hauptsaal hat mir immer sehr gut gefallen, dieses Mal wurden wir in den Gewölbekeller verfrachtet. Da fühlt man sich dann auch eher auf dem Abstellgleis, wenn man da unten an der Treppe dinieren muss. Stimmung kommt da nicht auf, absolut nicht zu empfehlen.

Fazit: In der Freiburger Innenstadt gibt es in dieser Preiskategorie mindestens 3 Adressen (allesamt in den Top 10 dieses Portals), die von allem mehr bieten: mehr Geschmack, größere Portionen, besseres Ambiente, freundlicheres Personal und dadurch eben ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich weiss nicht, ob ich noch einmal wiederkomme.

1 Danke, curelover!
Freiburg, Deutschland
“Herbe Entäuschung nach vielen Jahren”
2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Dezember 2012

Seit der Eröffnung des Lokals bin ich ein treuer Gast gewesen. Gestern besuchte ich Enoteca mit einer Gruppe von 7 Personen. Das Essen war wie gewohnt sehr gut. Leider hat von Anfang an uns das Personal praktisch ignoriert, obwohl das Lokal nur halb besetzt war. Wir haben nicht mal eine Chance gehabt, einen zweiten Gang oder einen Kaffee zu bestellen. Ab ca. 9 Uhr 30 hat eine junge Dame angefangen, lautstark die Kaffeemaschine zu putzen - unter den Augen des Chefs, dem es auch offensichtlich ganz egal war. Der Gipfel kam, als eine von uns zahlen wollte - es wurde uns einfach eine Gesamtrechnung auf den Tisch unaufgefordert "geknallt" mit dem Kommentar - "Für eine Einzelabrechnung haben wir keine Zeit". Es gibt glücklicherweise in Freiburg andere Lokale, die mindestens genau so gute Küche haben und einen freundlichen und interessierten Service. In die Enoteca kommen nicht wieder.

3 Danke, Hera23!