“leckeres Ochsenkotelett wie immer”
Bewertung zu Scheunenstrausse

Scheunenstrausse
Platz Nr. 106 von 534 Restaurants in Freiburg
Küche: deutsch
Bewertet 31. März 2018

Wir gehen seit Jahren in diese Strauße, die von einem sehr netten Paar betrieben wird. Die Strauße ist das "Home für Rindfleisch". Hier gibt es super, qualitativ hochwertiges Ochsenkotlett vom Hinterwäldler Rind. Allerdings sind die Koteletts riesig - meist 600 bis 1.000 g. Das Ochsenkotelett ist zwar hochpreisig, aber für die Qualität im Preis-Leistungs-Verhältnis noch im Rahmen. Dazu gibt es sehr gute Brägele.
Auch das Tatarbrot ist ebenfalls sehr empfehlenswert und super lecker.
Die Weine, von regionalen Winzern sind ebenfalls gut.
Dessert gibt es auch und auch eine Reservierung ist möglich.
Im Laufe der Zeit haben die Preise recht angezogen, aber es liegt noch im Rahmen.
Besonders gemütlich finde ich es im Winter, wenn man in der Nähe des knisternden, offenen Kamin sitzt oder auf ihn blicken kann.
Im Hof gibt's ein paar Parkplätze.

1  Danke, Reiselust112!

Bewertet 5. Februar 2018

Wir waren zu viert und hatten selbtsgemachte Schlachtplatte. An diesen Tagen lohnt sich ein Besuch immer.

Danke, Michael K!
Bewertet 6. Januar 2018 über Mobile-Apps

Wir sind zu 4. hier gewesen. Jeder hatte ein anderes essen und alle waren sehr zufrieden.
Das Fleisch war unglaublich gut und die Bedienung kompetent und Nett.

Wir kommen auf jedenfall wieder. Sehr zu empfehlen

Danke, Jeaem!
Bewertet 17. November 2017

Richtig alte Strauße die über einen alten Kaminofen mit Holz geheizt wird. Leckere hervorragende Steaks, Salate und Brägele ( Bratkartoffeln) zu fairen Preisen. Die Brägele können auch „Lyoner“ Art mit Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie bestellt werden, lecker. Das Fleisch stammt aus der eigenen Rinderzucht und ist vorzüglich. Steaktag ist immer am Donnerstag, es empfiehlt sich online zu reservieren. Die angebotenen Weine sind von einem Weingut in der Nähe und ebenfalls sehr empfehlenswert.

Danke, MickyGermany!
Bewertet 6. November 2017 über Mobile-Apps

Die Scheuenstrausse die in der alten Scheune des Gastwirtes ihre Heimat gefunden hat ist schon Jahrelang im Familienbetrieb der Familie Heitzler. Das besondere an dieser Strauße ist nicht nur das es leckere Straußen Klassiker wie Wurstsalat mit Brägele, Bibiliskäse, Nudelsuppe oder hauchdünn geschnittenen Rindfleisch Salat gibt. Die Gastwirt Familie hat eine eigene Rinderzucht und züchtet die eher seltene Rasse Hinterwälder schon seit vielen Jahren auf den heimischen Wiesen.
Um so schöner für den Gast das man das eigene Fleisch in der Scheunenstrausse dann auch gleich testen kann. Auf der Karte findet man das Rumpsteak mit Röstzwiebeln oder ein
paniertes Rinderschnitzel (was ja sonst eher selten auf einer Karte zu finden ist) und immer ein wechselndes Tagesangebot anderer köstlichen meist Fleischspezialitäten
Die Strauße ist immer gut besucht und das nicht ohne Grund.
Es empfiehlt sich wenn man eine größere Gruppe ist vorab zu reservieren ansonsten findet man nach klassischer Straußenmanier sicherlich ein Plätzchen an einem Tisch bei einer geselligen Gruppe.

Danke, melly_foodlover!