“Tolles Hotel für einen Weekendtrip in Freiburg”

Designhotel am Stadtgarten
Nr. 15 von 55 Hotels in Freiburg
Tokio, Japan
Beitragender der Stufe 3
“Tolles Hotel für einen Weekendtrip in Freiburg”
Bewertet am 3. November 2013

Mein Partner und ich (beide in der Schweiz lebend) haben eine Nacht im Designhotel am Stadtgarten verbracht und waren sehr positiv überrascht. Wir haben uns super-wohl gefühlt - von Anfang an. Wir kamen ca. 1,5 Stunden vor Check-in Zeit im Hotel an und durften nach kurzer Wartezeit auf dem bequemen Lounge-Sofa mit Willkommensdrink bereits vorzeitig einchecken. Das Zimmer wunderbar: sauber, funktional, bequeme Betten, Loewe-Fernseher (haben wir nicht genutzt aber trägt zum Ambiente bei) und ein tolles Bad mit Wohlfühl-Dusche und Schminkspiegel. Der Rest des Hotels strotzt vor vielen kleinen liebenswerten Details wie der hübsch gestalteten Empfangstheke oder den kunstvollen Lampen in den Zimmergängen.

Auch das Frühstück war wunderbar: 4-5 Sorten frisches Brot, Lachs, Käsehäppchen, Birchermüsli, hausgemachter Himbeerjoghurt, Rührei, feste Eier, Fleischbällchen, kleine Muffins etc. etc. und auch der Latte Macchiato hat uns geschmeckt. Uns fiel auf, dass noch einige weitere Schweizer im Hotel waren - aus Schweizer Sicht mindestens hat das Hotel auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Lage war wunderbar: innert weniger Minuten waren wir zu Fuss im Stadtzentrum und am Schlossberg; ein Stadtplan wurde uns gleich mitgegeben.

Wir würden das Designhotel am Stadtgarten unbedingt weiterempfehlen und werden auf jeden Fall wieder dort übernachten wenn wir wieder in Freiburg sind. Die Kritik, die andere User geäussert haben (fehlendes Fitness und Minibar) stimmt zwar, das Fehlen dieser Dinge ist uns aber nicht aufgefallen, weil wir sie ohnehin nicht benützt hätten. Es gibt übrigens ein generisches Dusch-Schampoo-Seifen-Mittel in der Dusche und eine Seife am Waschbecken - diese Kritik können wir nicht bestätigen.

• Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, jk1987sg!

zürich
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 28. September 2013

die lage ist perfekt für ein city weekend in freiburg, auf der eigenen webpage hat das hotel 4 sterne, das ist etwas frech, fast alle basics fehlen: keine klimaanlage, kein restaurant, kein fitness, keine minibar, keine shampoos & seifen im bad, kein portier der sich um das auto, kümmert,wenn man in der garage keinen platz fndet.... dazu kommt, dass billiigste unbequeme betten in den zimmern stehen (ibis und motel1 haben massiv höhere schlafqualität mit toppern und ohne plastikmatratzen). die möblierung und nasszellen sind zwar optisch ansprechend aber von billiger qualität, die dusche recht beengt. zumindest ordentlich ist die auswahl beim frühstücksbuffet. obwohl die produktqualität auch sehr unterdurchschnittlich ist (besser auf dinge wie lachs & co verzichten als üble tranige qualität anzubieten..., auch ein schöner schwarzwaldschinken und regionaler käse wären angebracht, es werden aber nur industrieproduke angeboten...) schade auch die betonkonstruktion, ab 6 uhr morgens hört man jedes geräusch....

• Aufenthalt September 2013, Freunde
2 Danke, traveller_zurich77!
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 25. September 2013

Die Lage ist wunderbar mit einem kurzen Weg in die City, aber der Preis für ein mit wenigen Mitteln aufgepepptes Durchschnittshotel doch happig. Doppelzimmer mit Frühstück für € 176,-- ist nach dem Besuch nicht zu verstehen. Fair und realistisch im Vergleich mit anderen Hotels wäre ein Preis von ca 140,--, zumal die Zimmer nicht eben mit ihrer Größe bestechen.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, Perle007!
Bali, null, Indonesia
Bewertet am 23. September 2013

Ich habe eine Nacht im Hotel verbracht und war sehr zufrieden. Die Lage ist zentral, Tiefgaragenplätze werden angeboten, die Inneneinrichtung ist wirklich sehr geschmackvoll, das Personal immer freundlich und das Frühstücksangebot war mehr als gut. Einziger Haken ist tatsächlich die Klimaanlage. Deswegen gibt es von mir "nur" 4 Punkte.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Nathalie G!
Marburg, Deutschland
Bewertet am 13. September 2013

schönes wohnen, central und ruhig
gutes frühstück
gute neutrale ansehnliche ausstattung
ordentlicher freundlicher service
wir nutzten es als wanderbasis zu wanderungen im Schwarzwald und Kaiserstuhl
bei schönem wetter kann man im Freien frühstücken oder abends essen

• Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, lothar k!
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 22. Juli 2013

PRO
Das Hotel am Stadtgarten liegt perfekt - 5 Minuten geradeaus laufen und man steht am Münster.
Die Zimmer sind neu & sauber.
Das Personal (egal ob an der Rezeption, beim Frühstück oder an der Bar) ist durchweg freundlich & sehr hilfsbereit.
Wir hatten das Fitness-Arrangement (2 ÜF mit Möglichkeit, im Fitness First zu trainieren sowie einen Abend 3-Gang-Menü im Hoteleigenen Vis-à-vis-Restaurant + kostenloses Mineralwasser auf dem Zimmer) für 165 EUR p.P. - ein Arrangement lohnt sich insofern, als der Zimmerpreis dadurch relativiert wird. Das Abendessen war gut (Salat von der Bar, Steak mit Gemüse direkt auf der sehr schönen Terrasse gegrillt, Riesen-Eisbecher). Frühstück ist ebenfalls OK (man kann draußen frühstücken), alles da, was man braucht (beim Fitness-Arrangement gibt's zusätzlich frischgepreßten O-Saft), wenn auch kein gebratener Speck und keine Omelettes nach Wahl - und gegen 9 h wird's wirklich voll. Wohl dem, der dann schon sitzt, da draußen das Platzangebot begrenzt ist und für's Frühstück neben den Hotelgästen auch externe Gäste akzeptiert werden.

KONTRA:
Zimmer haben keine Klimaanlage. Klingt jetzt picky, bei 32 °C tagsüber ist das aber ein echtes Problem,
denn um im Zimmer abends einigermassen erträgliche Temperaturen herzustellen, müßte man bei offenem Fenster schlafen. DAS widerum bedeutet: laut, wenn man das Fenster zur Strasse oder zur Terrasse hat (Barbetrieb bis Mitternacht, Autos, Fußgänger, die mitten in der Nacht aus der Innenstadt heimlaufen und sich lautstark unterhalten, ab 06:00 h wieder Geklirre, weil für das Frühstück eingedeckt wird ...). Abhilfe: bereits bei der Buchung dazu sagen, daß man Zimmer nach hinten raus haben möchte.
Tiefgaragenplätze vorhanden, aber mit EUR 13/Nacht ziemlich teuer.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Danke, SZIM71!
Starnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 16. Juli 2013

Habe zwei Nächte im Hotel am Stadtgarten in Freiburg verbracht und bin alles in allem eher enttäuscht. Der Preis (immerhin dreistellig je Nacht ohne Frühstück) lässt Erwartungen aufkommen, die das Hotel nicht erfüllt: so verfügen die Zimmer über keine (!) Klimaanlage und sind im Sommer entsprechend gut durchgewärmt. Öffnet man die Fenster (immerhin das funktioniert), ziehen Lärm und Rauch der vorgelagerten Restaurant-Terrasse hinein, was die Situation nicht nachhaltig angenehmer gestaltet. Die Parksituation ist ein weiterer Negativpunkt. Für einen Neubau verfügt das Hotel über eine viel zu geringe Anzahl an Stellplätzen; hat man das Glück und ergattert einen der wenigen Plätze, stellt man fest, dass die Garage eher für kompakte Fahrzeuge konzipiert wurde. Bekommt man keinen Stellplatz, hat man rund um das Hotel nur Anwohnerparkplätze und muss auf die nächstgelegene öffentliche Tiefgarage ausweichen. Die positiven Punkte seien der Vollständigkeit halber auch genannt: gute Lage am Rand des Stadtzentrums sowie sehr freundlicher Service am Empfang.

• Aufenthalt Juli 2013, Business
BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria
Hotel Colombi
Hotel Colombi
Nr. 3 von 55 in Freiburg

Sie waren bereits im Designhotel am Stadtgarten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Designhotel am Stadtgarten

Unternehmen: Designhotel am Stadtgarten
Anschrift: Karlstr. 12, 79104 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 9 der Luxushotels in Freiburg
Preisspanne pro Nacht: 106€ - 215€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Designhotel am Stadtgarten 4*
Willkommen in unserem neuen Designhotel am Stadtgarten - Ihrer ruhigen Oase mitten im quirligen Zentrum von Freiburg. In der architektonische Gestaltung prämiert, bestimmen edle Materialien, extravagante Einrichtungselemente und eine harmonische Farbgebung das Innenleben unseres im Mai 2007 eröffneten Hauses - von der Lounge bis zum Dach. Entspannen und genießen Sie die Atmosphäre und Lebensfreude in unserem exklusiven Designhotel. Erleben Sie den individuellen Charme von Deutschlands südlichster und sonnigster Großstadt. Lassen Sie sich verzaubern von lebendiger Geschichte und multikulturellem Flair. Und lassen Sie sich von unserem motivierten Team verwöhnen. Wir freuen uns auf Sie! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Hotels.com, HRS, TripOnline SA und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Designhotel am Stadtgarten daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Freiburg Hotel Am Stadtgarten
Hotel Stadtgarten Freiburg