Bewertet 27. Juni 2010

Direkt angegliedert an den wunderschönenTraditionsgasthof "Hirschen" im Freiburger Stadtteil Lehen liegt das gleichnamige Hotel. Der Stil ist weniger badisch, eher provencialisch oder toskanisch angehaucht- jedenfalls fühlt man sich gleich wie im Urlaub.

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Zwar gehört es eher zu den höher preisigen Unterkünften in Freiburg. Dafür gibt es aber auch keine bösen Überraschungen. Die Tiefgarage ist kostenlos, das WLAN auf den Hotelzimmern ist kostenlos. Frühstück ist ebenfalls im Preis enthalten. Das Frühstücksbuffet ist sensationell- Auswahl und Frische entsprechen dem hohen Qualitätsstandard des Restaurants. Kein Wunder, der Wirt des Hirschen ist schliesslich Koch und Besitzer des Hotels. Deswegen sei auch das Restaurant des Hotels oder die Gaststube des Hirschens wärmstens zum Essen empfohlen! Badische Küche mit französischen Akzenten auf hohem Niveau.

Die Zimmer sind sehr hell und freundlich. Modern und zweckmässig ausgestattet- die künstliche Beleuchtung könnte besser, die Matratzen etwas härter sein. Die Bäder sind ebenfalls sehr liebevoll und praktisch gestaltet. Zum Hotel gehört ein schöner Außenpool, der ebenfalls kostenlos genutzt werden kann.

Das Personal ist ein Aushängeschild badischer Gastlichkeit. Man fühlt sich sofort wie im Urlaub und glaubt gar nicht, in einer deutschen Großstadt zu sein. Für Freiburg-Kenner mit eigenem Auto ist die Lage in Lehen nahe der Autobahnabfahrten sehr gut. Gut erreichbar und trotzdem ruhig. Wer ohne Auto anreist, sollte sich eine Unterkunft suchen, die zentraler liegt.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, AlexMUC!
Bewertet 13. Juni 2010

Das Clarion Hotel Hirschen liegt in Lehen etwas außerhalb der Freiburger Innenstadt, wodurch es zu einem ruhigen und erholsamen Aufenthaltort wird. Die Zimmer sind großzügig und freundlich eingerichtet (mediterrane Farben), die Ausstattung einem Vier-Sterne-Hotel angemessen, als Extra sind Bademäntel und -schuhe erwähnenswert. Wir wohnten im Erdgeschoss und hatten leider vor der nicht vom Fußweg durch einen Sichtschutz abgetrennten Terrasse einen ständigen Publikumsverkehr; insbesondere am Sonntagmorgen die Besucher des Gartenlokals wegen des stattfindenden Sonntagsbrunchs mit Jazzfrühstück. Wir empfehlen daher ein Zimmer mit Balkon in einem oberen Stockwerk.
Der Service ist in Ordnung, allerdings in mancher Hinsicht noch verbesserungswürdig. So wurde uns zum Abendessen (anlässlich einer privaten Feier) die Getränke zum Anstoßen in zwei weit auseinander liegenden Etappen gebracht. Auch der Hauptgang des Essens kam in zeitlichem Abstand. Insgesamt war die Atmosphäre im Gartenrestaurant vonseiten der (Aushilfs-)Angestellten nicht sehr aufmerksam, es herrschte eine eher unterkühlte geschäftsmäßige Freundlichkeit (wie übrigens auch am Empfang).
Hervorzuheben sind der der besonders schöne Garten mit dem sehr gepflegten Außenpool (beheizt) und das sehr gute Frühstücksbüfett, das man bei gutem Wetter auch auf der schönen Gartenterrasse einnehmen kann.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Katharina_Borger!
Bewertet 18. April 2010

Der Hirschen in Lehen ist immer wieder eine Reise wert. Schöne Zimmer (klein aber fein), gute Matratzen, vernünftige Kopfkissen und ein exzellentes Frühstück.

Die dörfliche Lage, etwas außerhalb des Stadtzentrums, ist sehr ansprechend. Das Hotel ist sowohl mit der Starßenbahn (Linie 1) und kurzem Fußweg als auch mit dem Auto problemlos zu erreichen.

Besonders schön fand ich das Frühstück - man hat ein Herz für Teetrinker - das gibt es trotz unglaublicher Frühstückspreise in vielen Hotels nur noch selten in Deutschland und ist deswegen eine ganz besondere Erwähnung wert. Schöne Säfte, es wird auf Qualität geachtet.

Ich komme gerne wieder - vor allem da Freiburg immer eine Reise wert ist.

• Aufenthalt: April 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, sharki!
Bewertet 19. März 2010

Nur zu empfehlen! Sauber, schön, freundliches personal, frühstück inklusive und von hohem Standart

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: allein
Danke, Cell10!
Bewertet 9. Februar 2008

Das Hotel liegt 10 min mit der Straßenbahn von der Freiburger Innenstadt entfernt und das sehr geschmackvoll eingerichtete Zimmer war, wie das gesamte Hotel, sehr sauber und hell und verfügte über den üblichen Komfort eines 4-Sterne-Hauses.

Das Personal des Hotels war jederzeit freundlich und aufmerksam und ganz besonders gut hat uns das Frühstücksbuffet gefallen, denn sowohl die Auswahl als auch die Qualität der Speisen waren ausgezeichnet (das hausgemachte Birchermüsli war ein Gedicht).

Wir können das Clarion-Hirschen sehr empfehlen!

• Aufenthalt: Februar 2008, Reiseart: als Paar
    • Check-in/Rezeption