Ausgewählte Filter
Bewertet am 26. November 2017

Mit einem Abstand von knapp 20 Jahren habe ich mein altes Lieblingsrestaurant wieder aufgesucht und für meinen Besuch in der alten Heimat auch gleich ein Zimmer im, für mich neuen, Hotel gebucht. Der Hirschen liegt sozusagen in einem Vorort von Freiburg, mit der Straßenbahn erreicht man die Stadt jedoch in wenigen Minuten und bequemer als mit dem Auto. Die Parkplätze sind kostenlos, auch die Tiefgarage. Wenn man einen Platz reservieren möchte, kostet das 10 Euro pro Nacht. Als ich Freitags gegen 16.30 Uhr ankam, war die Tiefgarage praktisch leer. Das sieht zwei Stunden später bestimmt anders aus. Es gibt noch ein offenes Parkdeck und wenn auch das belegt ist, in einiger Entfernung, an der Dreisam, weitere Parkplätze. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll und auch mit dem Standardzimmer ist man bestens bedient. Großzügig, modern und doch gemütlich, stilvoll und mit allem Komfort. Als die Bar nach dem Essen überfüllt war (großer Anlass im Nebenraum), haben wir unsere Unterhaltung im Zimmer fortgesetzt und uns dort sehr wohl gefühlt. Das Restaurant liebe ich seit je her. Mein Lieblingsgericht Leberle gibt es immer noch und zum Glück auch den Nachtisch von damals, das beste Mousse au chocolat aller Zeiten (weißes und dunkles) mit Eierlikör und Vanilleeis. Aber... Es waren gerade Trüffelwochen! Trüffel aus dem Piemont! Man konnte zwischen einzelnen Gerichten und einem ganzen Menu wählen. Und dann noch zwischen dem Menu mit schwarzen oder weißen Trüffeln. Das hat seinen Preis aber dafür spart man die Fahrt ins Piemont... Wir haben uns für eine Vorspeise mit Trüffeln entschieden und dann die andere Attraktion der Jahreszeit gewählt, Deutsche Freilandgans, im Ofen knusprig gebraten, an einer Gänsejus, mit glacierten Maronen, gefülltem Bratapfel, Apfelrotkraut und hausgemachten Semmel- und Kartoffelknödeln. Es geht nicht besser! Die Gans wird im Ganzen aus der Küche ins Restaurant getragen und dann dort angerichtet. Tipp, am besten bei der Reservierung gleich erwähnen, dass man Gans essen möchte, sonst kann es unter Umständen knapp werden. Überhaupt muss der Tisch rechtzeitig reserviert werden, am Anreisetag ist für Hotelgäste oft zu spät. Die beiden Baumgartner Brüder sind nach wie vor präsent im Restaurant und die Zauberkünstler in der Küche. Die Mitarbeitenden im Hotel und im Restaurant waren alle überaus freundlich, umsichtig und stets darum bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Für mich ist der Hirschen das perfekte Hotel und Restaurant für einen Aufenthalt in Freiburg! P.S. Auch heute noch kann man mit etwas Glück beim Essen in den Genuss einer gesanglichen Darbietung von Werner Baumgartner kommen. Ein Genuss für alle Sinne!

Aufenthaltsdatum: November 2017
  • Reiseart: allein
Danke, Claudia G!
Bewertet am 21. November 2017

Etwas abseits von der Innenstadt aber dennoch mit der Strassenbahn oder Auto schnell zu erreichen, liegt das Hotel Hirschen im Stadtteil Lehen ganz in der Nähe des Flusses Dreisam (der leider sehr langweilig nur geradeaus hinterm Hotel durchfliesst).
Die Hotelzimmer (inkl. Rezeption und Frühstücks- und Speiseraum) befinden sich im hinteren - 2005 neu erstellten Gebäudeteil, während sich im Altbau die Küche und das separate Hirschen-Restaurant befinden.
Die Zimmer und die Flure sind im mediteranen Stil gehalten, mit viel Holz und warmen Farben. Das Standardzimmer ist mehr als ausreichend gross und mit allem ausgestattet, was man so braucht - vom Fön bis zum Safe ist alles dabei (natürlich auch WLAN).
Besonderer Tipp: Über die Website des Hotels lässt sich ein Inernet-Special buchen: eine Übernachtung inkl. 3 Gang Abendessen - wir haben es richtig genossen.

Zimmertipp: Zimmer nach vorne raus sind etwas ruhiger, da Bundesstrasse hinter dem Haus verläuft
Aufenthaltsdatum: November 2017
  • Reiseart: als Paar
Danke, tomkN1077RG!
Bewertet am 11. Oktober 2017

Das Hotel Hirschen ist ein Haus in welchem man nicht nur fuer eine Nacht bleiben sollte. Ruhig und doch sehr verkehrsguenstig gelegen ist es ein Ort zum verweilen. Dafuer sorgen die schoenen Zimmer, das Ambiente im Haus und der Garten mit den Terassen und dem Pool. Die gehobene Kueche sorgt fuer Gaumenfreuden und wird durch den sehr kompeteten und freundlichen Service bestens unterstuetzt. Wirklich ein Haus zum Wiederkommen.

Aufenthaltsdatum: Oktober 2017
  • Reiseart: als Paar
Danke, Liesum!
Bewertet am 6. Oktober 2017 über Mobile-Apps

War jetzt schon mehrfach hier und bin sehr angetan. Sehr freundliches Personal, ruhige Lage, gemütliche Zimmer und ein tolles Frühstück. Hier passt für mich eigentlich alles zusammen. Auch das Restaurant ist hervorzuheben.

Aufenthaltsdatum: Oktober 2017
Reiseart: geschäftlich
Danke, msolvie!
Bewertet am 28. September 2017 über Mobile-Apps

Das Clarion Hotel Hirschen liegt am Rande von Freiburg in ruhiger Lage. Es ist auch ohne Auto vom Bahnhof mit der Straßenbahn gut erreichbar.
Die Zimmer sind ausreichend groß, das Frühstücksbuffet riesig.

Aufenthaltsdatum: September 2017
Reiseart: geschäftlich