“Freundliche Mitarbeiter, aber Krankenhausatmosphäre” 3 von 5 Sternen

Green City Hotel Vauban
Nr. 11 von 54 Hotels in Freiburg
Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Stuttgart, Deutschland
“Freundliche Mitarbeiter, aber Krankenhausatmosphäre”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Nach einer Vollpleite mit einem anderen Öko-Hotel war das Vauban die "zweite Chance" für diese Gattung.

Fangen wir mit dem Positiven an:
Die Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich, aufmerksam und professionell - davon kann sich manch teureres Hotel mehrere Scheiben abschneiden. Das integrative Konzept funktioniert!

Gut ist weiterhin die Lage - mit der Straßenbahn in nicht mal 10min in die Innenstadt ist super. Das Hotel hat keine Garage, man parkt zum Sondertarif im gegenüberliegenden Parkhaus.

Weiterhin positiv ist der Türschließmechanismus an den Zimmertüren - technisch sehr innovativ, weil sicher, ohne daß der Benutzer darüber nachdenken muß.

Das Frühstück ist mit derzeit 9 Euro recht preiswert. Die Auswahl ist nicht nicht überzeugend, die Qualität hingegen schon. Alle Dinge sind sehr schmackhaft,generell hochwertig und in der Regel Bio. Das passt dann wieder.

Besagtes Frühstück nimmt man in der Lobby ein, die - und jetzt beginnt der negative Teil - durch ganztägig präsentes helles Neonlicht und die Abwesenheit jeglicher Dekoration (geschweige denn Blumen o.ä.) wie eine Bahnhofshalle wirkt. Wohlfühlen ist da Fehlanzeige.

Gehen wir durch's Haus auf's Zimmer: Unter gleißendem Neonlicht läuft man komplett schmucklose Gänge entlang. Das einzig grüne, was man bis dato feststellt, ist die Wandfarbe.

Im Zimmer angekommen kann man sagen:
Moderne Krankenhauszimmer sind weitaus gemütlicher. Bilder, Dekoration, vielleicht irgendwo ein gemaltes Ornament, ein Aufsteller, etwas Papier vielleicht - alles Fehlanzeige. Nackt, kahl und ohne jeglichen Charme empfängt einen das Zimmer. Im Vergleich dazu beschreibt das Wort "minimalistisch" einen nahezu pompösen Zustand.

Auch im Zimmer ist die Beleuchtung eine Katastrophe: Über dem Bett ist eine Neonleuchte mit der Leistung eines audience blinders installiert, die garantiert jegliche Stimmung, Gemütlichkeit oder Müdigkeit beseitigt. Das Gleiche im Bad...aber hören wir auf mit dem Licht, das kann sich inzwischen jeder vorstellen.
Doch halt, es gibt doch etwas gemütliches: Eine wunderschöne Flos-Lampe auf dem Schreibtisch (150W Halogen, dimmbar).

Nach einem langen Tag kommen wir nun zum Kernzweck des Aufenthaltes: Schlafen.
Die Matratzen sind okay, weil neu. Allerdings überraschend kurz - zu kurz für mich. Selten erlebt bei neuen Betten. Das Gleiche mit der Bettdecke - einem Zwerg reicht sie bis zur Nase (einem solchen genügt übrigens auch die Größe des Badetuchs).

Eine Schande sind die Kopfkissen: Allerdickstens gefüllt mit Kunststoffflocken machen sie Schlafen komplett unmöglich. Blacklist also.
Okay, am nächsten Morgen sah ich in der Hotel-Service-Directory (geschrieben in Arial 5pt), daß man an der Rezeption ein anderes Kissen hätte bekommen können. Jo, nach Mitternacht gehe ich auch im Schlafanzug runter, um ein neues Kissen zu erbitten...

Für den Öko-Anwohner, der mich mit dem Gestank seines im Kamin verbrannten Sessels um 3 Uhr geweckt hat, kann das Hotel nichts. Wohl aber dafür, daß wegen der völlig unzureichenden Verdunklung nach Sonnenaufgang Schluß ist mit Schlafen.
Du wachst also auf - und schaust auf eine graue Sichtbetondecke: Ein frisches Zementgrau mit einer leichten Tendenz zum Steingrau. Guten Morgen.

Schnell in's Bad. Den Kopf morgentypisch gesenkt erblickt man dort: Einen zementgrauen Fliesenfußboden. Gähn...falscher Film. Schlimmer (und billiger wirkend) geht's wirklich nimmer.
Im Bad gibt es keine Heizung, der Fön lässt sich nicht auf Dauerbetrieb schalten. Schnell duschen und Zähneputzen.

Dabei - und das finde ich ausgesprochen bemerkenswert für ein Green Hotel - muß man einen in Plastikfolie eingeschweißten Plastikbecher verwenden, der so dünn ist, daß er sich bereits beim Einschenken des Wassers verformt.

Hierdurch wird ganz klar - und ja, das soll eine Kritik am gesamten Preis-Leistungs-Verhältnis sein - daß beim Green City Hotel Vauban Öko nicht für ökologisch, sondern für ökonomisch steht. Im schlechten Sinne des Wortes.
Daheinein passt auch, daß der Safe im Zimmer eben nur halb so groß ist wie ein typischer Laptop. Und das, obwohl im schönen Schrank unheimlich viel Platz für einen richtigen gewesen wäre.

Alles in allem ist ganz eindeutig, daß der Innenarchitekt bzw. der Ausstatter dieses Hauses selbst nie ein Hotel als Gast von innen gesehen hat - sonst wüßte er, was Reisende mögen bzw. brauchen. Oder natürlich: Wohlfühlen ist nicht vorgesehen weil zu teuer?

Zusammenfassend: Ich kenne die Freiburger Alternativen nicht - vielleicht ist man im Green City Vauban vergleichsweise gut aufgehoben.
Vermutlich würde ich aber die Alternativen zumindest testen.

• Aufenthalt Februar 2014, Business
6 Danke, Grand N!

4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013 über Mobile-Apps

Nettes und freundliches Personal. Helle Lobby und Zimmer. Guter Fernseher und tolle Matratze. Eine kleine Flasche Mineralwasser gratis. Preis mit 79 € für ein Einzelzimmer nicht ganz billig. Insgesamt alles neu und hochwertig. Nichtraucherhotel!

Aufenthalt November 2013, Allein/Single
3 Danke, POKOLOCO!
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel ist sehr hell und die Angestellten sind hilfsbereit und freundlich. Die Einzelzimmer haben eine gute Größe und das Bett eine sehr gute Matratze. Fernseher ist auch neu und es gibt eine kleine Flasche Mineralwasser gratis. Alles in allem ein gutes/sehr gutes drei Sterne+ Hotel!

Aufenthalt November 2013, Allein/Single
Danke, POKOLOCO!
Sindelfingen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Bei einer Städtereise nach Freiburg haben wir uns für das Green City Hotel Vauban entschieden. Das Hotel ist absolut empfehlenswert. Direkt bei der Straßenbahn in einem schönen Viertel gelegen, kann man zu Fuß in nette Restaurants gehen und ein REWE ist auch gleich ums Eck. Der Service ist super und die auch Mitarbeiter mit Handicap machen einen klasse Job. Einzige Einschränkung für manche kann die Einrichtung des stylischen Hotels sein. Manche empfinden das heutige moderne vielleicht nicht als gemütlich. Uns gehts da nicht so - für uns war das Hotel ideal.

• Aufenthalt November 2013, Paar
1 Danke, Michael_Sindelfingen!
Eggenwil
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Im ökologisch geprägten, modernen Stadtteil Vauban liegt dieses urbane Hotel mit Betonfassade, die durch mit Grünpflanzen berankte Holzlamellen unterbrochen wird. Der Eingangsbereich ist lichtdurchflutet, das Personal an der Rezeption freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer muss bereits bei Ankunft bezahlt werden. Das Zimmer selber ist hell, ausreichend gross und mit hellen Holzmöbeln ausgestattet. Gelb gestrichene Wände setzen einen Farbakzent. Das Bad ist modern und funktionell. Die Fenster sind gut isoliert, sodass Strassengeräusche zumindest bei geschlossenen Fenstern nicht stören. Für 9 € kann man das Frühstücksbuffet im Foyer geniessen, das eine gut sortierte Auswahl inkl. Biofrüchten bietet. Direkt vor dem Hotel hält die Strassenbahn, mit der man in wenigen Minuten mitten in die Freiburger Innenstadt gelangt. Vis-vis vom Hotel befindet sich die Solargarage, in der man sein Auto für 5 € am Tag parken kann. Fazit: empfehlenswerte moderne Alternative zu den Innenstadthotels.

Zimmertipp: Wer lärmempfindlich ist und mit geöffnetem Fenster schlafen will, dem sei ein Zimmer zur Rückseite z ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single
Danke, Shivanna!
Landsberg am Lech, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013 über Mobile-Apps

Und man unterstützt dabei sogar einen guten Zweck.
Das Hotel ist ziemlich neu und die Zimmer sind modern ausgestattet mit
Wohlfühl-Charakter.
Parken leider nicht direkt im Hotel möglich.
Frühstück durchschnittlich.

Dorint Resort An den Thermen Freiburg
Clarion Hotel Hirschen
Clarion Hotel Hirschen
Nr. 5 von 54 in Freiburg

Sie waren bereits im Green City Hotel Vauban? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Green City Hotel Vauban

Unternehmen: Green City Hotel Vauban
Anschrift: Paula-Modersohn-Platz 5, 79100 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Nr. 2 der Öko-Hotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Green City Hotel Vauban 3.5*
Ökologie Denken und Inklusion LebenFreiburg hautnah erlebenim Green City Hotel Vauban. Unsere 48 Doppelzimmer und die Familiensuite sind modern designt und mit viel Holz aus der Region eingerichtet. Direkt am „Eingangstor“ zum ökologischen Vorzeigestadtteil Vauban gelegen, fügt sich unser Hotel mit einer Fassade aus natürlich begrünten Holzlamellen perfekt in das Stadtbild ein.Erleben Sie gelebte InklusionDas Miteinander von MitarbeiterInnen mit und ohne Handicap.Das Miteinander von Gästen mit und ohne Handicap.In unserem Integrationsbetrieb haben die hälfte der MitarbeiterInnen eine Behinderung. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten auf Augenhöhe miteinander.Ein Integratives Hotel ist ein Hotel, in dem Menschen, eine Anstellung von mindestens 20 Wochenarbeitsstunden und tariflicher Bezahlung erhalten. Ohne Integrationsbetrieb hätten diese Menschen wenig Chancen auf eine Arbeitsstelle. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Hotel.de, HRS, Priceline, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Green City Hotel Vauban daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Green City Hotel Vauban Freiburg, Baden-Württemberg