“Klein aber Fein!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Lichtblick

Lichtblick
Platz Nr. 36 von 457 Restaurants in Freiburg
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
“Klein aber Fein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2014

Leider ist dieses Restaurant sehr klein und es ist schwer einen Platz zu bekommen, Was hier,wenn man es jedoch geschafft hat, geboten wird ist absolut spitze. Individuell badische Gerichte, mediterranes... klasse Angebot. Frisch, heiß und lecker zubereitet. Leider nur ein paar Tische im Sommer draußen vorhanden. Hier wird auf persönliches Sehr Wert gelegt, der Küchenchef begrüßt jeden seiner Gäste und erkundigt sich ob es geschmeckt hat. Seh klasse dort.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, Michael D!

“Ein Lichtblick!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2014 über Mobile-Apps

Eine Reservierung wird dringend empfohlen. Während unseres Aufenthalts kamen ständig mehr Personen in das ausgebuchte Lokal und wollten noch einen Tisch ergattern. Das Restaurant ist sehr klein und schnuckelig. Die Bedienung was sehr zuvorkommend und freundlich. Das Tagesmenü war ein Genuss. Von der Vorspeise bis zum Dessert, alles ausgezeichnet. Ich gehe sicherlich noch öfter dort essen.

3 Danke, dannung!
“immer sehr lecker!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Köstliches, saisonales Essen. Super Atmosphäre. Reservierung empfohlen. Man sollte das Menü nehmen (immer lecker und bestes Preis-Leistungsverhältnis bzw. man könnte sich sonst ärgern, weil zwei Gänge fast genauso viel kosten, wie drei Gänge im Menü).

Aufenthalt Dezember 2013
2 Danke, LeNa19872014!
Freiburg, Deutschland
“Gutes Restaurant mit manchmal seltsamen Gästen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Zur Freude am Leben gehört die Freude an gutem Essen. Wer dies zu schätzen weiß kann im Lichtblick durchaus ein Stück Lebensfreude genießen. Darum gönne ich mir gerne hin und wieder ein Besuch in diesem Restaurant, nicht zuletzt weil hier ganz offensichtlich weniger auf eine abgehobene Karte als auf die geschmackvolle Zubereitung der Speisen und deren gelungene Kombination Wert gelegt wird. Nur schade, wenn die Freude am Essen durch Tischnachbarn gestört wird, die vor allem das Gericht "Extrawurst" auf der Karte vermissen. Wer gebauchpinselt werden will sollte zum Maler und nicht in ein Lokal gehen. Ein konsequenterer Verweis auf das bereits draußen aushängende Angebot wäre wünschenswert.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Bobbele_FR!
Luzern, Schweiz
“Das Bedienungspersonal als Schatten über'm Lichtblick”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2014

Das Positive zuerst: Sehr gute Küche; vernünftige Portionen; alles schön angerichtet.

Leider macht der Service alles zunichte. Meine Frau und ich waren kurz nach 18.00 Uhr im Lichtblick - und mussten als (fast) einzige Gäste überaus lange auf den Aperitif warten. Denn die Bedienung hatte wichtigeres zu tun: Es mussten vorerst noch Privatgespräche geführt werden. Auch dass wir anstelle von Mineralwasser bloss Leitungswasser bestellt hatten, wurde offensichtlich nicht geschätzt. Als Rache dafür stand dann auf der Rechnung ein teurerer Aperitif, als wir getrunken hatten. Die Bedienung meinte erst, das sei egal, der Preis sei bei beiden Getränken der gleiche. Als ich die Karte verlangte besann sich die Bedienung doch noch, dass da ein Preisunterschied sei. Also Vorsicht. Kontrolle der Rechnung ist hier angebracht.
Kurz nach dem letzten Bissen, beim Abräumen, noch Wein in den Gläsern, wurden wir bereits nach Dessert oder Kaffee gefragt - der Tisch sollte möglichst bald wieder für neue Gäste frei werden.
Wir wurden nicht bedient, sondern abgefertigt.

• Aufenthalt Februar 2014
3 Danke, Jam12346!