“Nettes Hotel in der Nähe des Freiburger Münster”

Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts
Nr. 28 von 56 Hotels in Freiburg
Karlsruhe
“Nettes Hotel in der Nähe des Freiburger Münster”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. September 2012

Ich war für zwei Nächte wegen einer Konferenz in Freiburg. Die Wahl auf dieses Hotel fiel wegen der sehr nahen Lage zum Freiburger Müster und somit der gesamten Innenstadt. Vom Bahnhof ist man in wenigen Minuten mit dem Taxi beim Hotel - öffentliche Verkehrsmittel sind auch möglich. Der Check-in ging ohne Probleme vonstatten. Das Zimmer war sauber (mit Teppichboden statt mit Parkett). Im Bad und beim Schreibtisch waren zwei Lichter defekt, was mich aber nicht weiter störte. Die Betten waren extrem hart - in der ersten Nacht bin ich leider mit Rückenschmerzen aufgewacht. Dies ist aber Geschmackssache. Die Mini-Bar wurde leider nicht nachgefüllt, ansonsten war der Zimmerservice absolut in Ordnung. Das W-LAN war meistens stabil. Die Dachterrasse lädt bei schönem Wetter zum Verweilen, wenn sie nicht gerade von unzähligen Rauchern zugestunken wird. Das Bad ist nicht sehr groß, aber auch für kräftige Personen ausreichend - nur die Handtücher sind sehr klein. Die Regenwasserdusche ist sehr nett, aber durch sehr viel Kalk hat es da nicht "getropft", sondern eher "gepikt", weil der Druck doch sehr hoch ist. Das Frühstück ist mehr als ausreichend groß, von Marmelade über frische Waffeln bis zu Säften, Eiern und Speck gibt es irgendwie alles. Der Service beim Frühstück war ausgezeichnet!

• Aufenthalt September 2012, Business
1 Danke, WorkAndFunTraveller!

Kempten, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. April 2012

Positiv: Lage - wenige Minuten zum Münster. Zimmer - sauber, modern und "cool" eingerichtet, gutes Lichtkonzept, große Spiegel am Schrank. Unser Zimmer (Nr. 234) war ruhig, aber vorsicht, es liegt genau über der Raucherterrasse, das könnte im Sommer eventuell laut werden (vielleicht auch Rauchbelästigung?) Bad - modern, ebenfalls gutes Licht, verstellbarer Vergrößerungsspiegel und sogar Haken an der Wand. Matratze recht fest, Kissen war uns zu "klobig" und hart, bis wir festgestellt haben, dass es nur mit dem Bezug zusammengesteckt war. Einige der jungen Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich.
Negativ: sehr kleine Räume (eventuell ein Problem für etwas kräftigere Menschen). Manche Mitarbeiterinnen waren bei speziellen Fragen wohl überfordert und haben recht patzig und ungeduldig reagiert, nicht sehr professsionell. Chaotische und sehr enge Parksituation. Tipp: Im engen Umkreis gibt es reichlich Parkplätze für 8 € pro 24 Std. und auch einige Parkhäuser.
Frühstück war uns zu teuer, da wir nur Kaffe und Croissants benötigen. In erreichbarer Nähe findet man mehrere kleine Cafes.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
1 Danke, bidari49!
Idar-Oberstein, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2012

Die Lage ist sehr zentral und die Altstadt gut zu Fuß zu erreichen. Zimmer sind eher klein und spartanisch "cool" eingerichtet. Vielleicht etwas zu modern für das eher klassische Gebäude. Kleines aber feines Bad. Zur Zeit wird wohl renoviert - Maler Zubehör lag noch im Flur. Der sehr junge Service nett aber nicht sehr kompetent.

• Aufenthalt März 2012, Business
Danke, Diamonds53!
Hamburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Februar 2012

Zimmer schick eingerichtet. Matratzen sehr hart. Für mich genau richtig für meinen Kollegen eine Qual. Grundsätzlich sauber, hatte aber einige Haare auf meiner Bettwäsche. Ich hoffe es war vom Zimmermädchen. Personal teilweise nett, teilweise frech und unhöflich, viele total überfordert und hilflos. Die Frage abends in der Lobby nach einem Radler überforderte. Nach genauer Erklärung, ging die Bedienung und kam mit der Aussage zurück, dass es keine Sprite gäbe. Die Frage nach einem KiBa brachte fragende Blicke und bevor der Kopf vor Überforderung platzt, bestellten wir lieber Apfelschorle. Auch die Frage nach den Biogerichten im Restaurant wurde falsch beantwortet. Schult doch bitte Euer Personal besser!!!
Parkplatz katastrophal, da gerade das Nachbarhaus renoviert wird. Ein Abenteuer.
Außer dem überforderten Personal und dem furchtbaren Parkplatz hab ich mich aber wohl gefühlt. Frühstück war top.

• Aufenthalt Februar 2012, Business
Danke, lily11Hamburg!
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2011

Das Hotel liegt sehr nach zur Fussgängerzone. Ein altes Gebäude mit Atmosphäre. Die Zimmer sind sehr sauber. Moderne, vielleicht etwas spartanische Einrichtung. Mein Einzelzimmer war eher klein. Der Parkplatz auf dem Hof war voll, ich hatte aber kein Problem am Bend eine Parkmöglichkeit in den Nebenstrassen zu finden. Sehr gutes Frühstück und guter Service.

• Aufenthalt September 2011, Business
1 Danke, wendelinBadHomburg!
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. November 2010

Es ist sehr schade, wenn Hotels in schönen Gebäuden und zentraler Lage nicht das halten, was sie auf den ersten Blick versprechen. Das Hotel ist zentral, nur einige Schritte von der schönen Altstadt Freiburgs entfernt. Es hat einen hoteleigenen, aber sehr engen und begrenzten Parkplatz. Innen ist es hell und geräumig, leider erinnert die Einrichtung, speziell der gleich an der Lobby angeschlossenen Bar, sehr an "vor Mauer" Zeiten. Eine Bar soll Gemütlichkeit vermitteln...das wird hier sehr vermißt.
Alle Zimmer sind mit einem elektronischen Schlüsseln in Schekkartenformat zu betreten, was praktisch ist und auch immer funktioniert hat. Die Zimmer sind sehr sauber, leider nicht besonders groß, aber dafür, unabhängig ob man zur Straße oder nach hinten wohnt, sehr ruhig.
Aus uns unerfindlichen Gründen war es trotz mehrmaliger Nachfrage unmöglich, einen zweiten Zimmerschlüssel zu bekommen, was bei zwei Gästen im Zimmer sehr ärgerlich ist, da der (einzige) Zimmerschlüssel in den Slot geschoben(und dort belassen) werden muß, um den Stromkreis zu aktivieren(Licht, TV usw.). Wenn einer schlafen und der andere ausgehen will, muß der Zurückkehrende seinen Zimmernachbarn zwangsweise wecken...Der Empfang bot sogar an, den Gast bei Rückkehr in das Zimmer zu begleiten, und dann aufzuschließen, was sicher nicht nach jedermanns Geschmack ist.
Wir waren eine große Gruppe (ca 80 Pers), die im Hotel noch ein Dinner bestellt hatten. Diese Veranstaltung war - leider - in Ausführung und Organisation katastrophal.
Obwohl es einen etwas kleineren, aber dafür gemütlicheren Raum gegeben hätte, saßen wir an 10er Tischen verteilt im "Ballsaal" - von Neon erleuchtet. Das 3-Gänge Menü war so organisiert, daß man am Abend vorher des Hauptgericht seiner Wahl ankreuzen konnte. Somit würde die Küche wissen, wer welches Gericht auswählt.
Am Dinnerabend gab es eine gute Suppe und dazu einen versandeten Salat.
Die Hauptgerichte kamen kleckerweise. Tische wurden komplett ohne System unabhängig voneinander bedient, so daß es zu peinlichen Situationen kam, als beispielsweise am einemTisch 2 Gäste schon fertig waren, bei einem das Geschirr schon abgeräümt wurde und andere noch nichts bekommen hatten bzw. wenn- das Falsche Gericht. Als das Essen dann kam war es kalt. Leider ließen die Speisen (außer dem Fleisch - das war erstklassig) in Geschmack, Würzung und Optik sehr zu wünschen übrig. Kellner (2 für über 80(!) Personen, die gerne zusammen essen wollten)rannten mit einem (!) Teller ratlos im Saal hin und her und anstatt einen Tisch zuerst fertig zu servieren, wurde die Person serviert, die sich am schnellsten meldete. Die Teller waren lieblos und unattraktiv angerichtet. Schade, sehr schade! Als es dann komplett aus dem Ruder lief, kamen noch die Empfangsangestellte und die Hausdame zu Hilfe, was zwar löblich, aber höchst unprofessionell war. Geräuschvoll klirrendes Geschirr aus dem Küchenbereich rundeten den Abend noch ab. Auf Nachfrage beim Restaurantmanager bekamen wir die Info "die Küche könne nicht schneller" und "es gab Personalprobleme".

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Danke, MaasikkaMees!
Oldenburg, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2010

Das Stadthotel Freiburg liegt sehr zentral. Bis zur Innenstadt sind es nur wenige Minuten, bis zum Bahnhof läuft man wohl 20 bis 30 Minuten. Leider hat man es schwer, wenn man mit dem Auto anreist. Da die Karlstraße und alle anderen Straßen ringsherum sehr klein, eng und auf beiden Seiten zugeparkt sind, hat man kaum eine Möglichkeit, langsam zu fahren oder zu halten, um sich zu orientieren und das "Tor" zum Hotelparkplatz zu finden. Hat man dies gefunden, kann man nur hoffen, dass die Klingel funktioniert (bei uns war das nicht immer der Fall). Der Parkplatz selbst ist eine Katastrophe! Er ist unterteilt in drei Teile: Der erste Teil ist noch recht groß. Dort muss allerdings in zwei Reihen geparkt werden. Parkt man in der einen, versperren die Autos in der zweiten Reihe den Weg, so dass man am Empfang Bescheid geben muss, wenn man wegfahren möchte. Parkt man in der zweiten Reihe, steht man demzufolge im Weg. Den Autoschlüssel muss man am Empfang hinterlegen (immer!), damit die Angestellten (!!!) den Wagen wegfahren können, wenn man die erste Reihe blockiert!
Eine kleine, scharfe Kurve führt vom ersten Parklplatz auf den zweiten. Dort können maximal 4 Wagen parken, und das nur am Rand, denn dieser winzige Platz ist im Grunde lediglich die Zufahrt zum dritten Parkplatz (Platz für etwa 5 Autos). Um auf diesen zu gelangen, muss man um eine noch engere Kurve fahren. Ist dieser Parkplatz voll, bleibt einem nur der Rückzug - und das komplett im Rückwärtsgang, um sämtliche Kurven, vorbei an sämtlichen am Rand geparkten Wagen! Ist alles belegt, muss man komplett durch das Tor auf die Straße im Rückwärtsgang, über alle drei Parkplätze! Eine absolute Katastrophe! Wer sein Auto liebt, sollte es lieber zu Hause lassen! Ach ja, und das Beste: Für diesen Luxus zahlt man 10 Euro pro Nacht! Und eine Alternative gibt es nicht, da das Parken in sämtlichen Nebenstraßen ebenfalls kostenpflichtig ist!

Auch wer morgens gern warm duscht, ist im Kolping-Hotel falsch! In unserem Zimmer gab es kein warmes Wasser in der Dusche, es sei denn, man gab sich mit einigen wenigen Tropfen zufrieden. Die reichten jedoch nicht, um sich den Schaum vom Körper zu waschen!

Das Frühstücksbufett war in Ordnung, und man konnte bis 11 Uhr frühstücken. Es gab warmes und kaltes Essen, viel Obst, verschiedene Sorten Cornflakes, Wurst, Käse...das übliche eben. Leider gab es keine Brötchen. Man hatte die Wahl zwischen Brot zum Selbstschneiden, Croissants oder winzigen Körnerbrötchen (gibt es beim Aldi in der Tüte). Am ersten Tag gab es noch eine Auswahl an etwa drei Sorten Körnern, am zweiten nicht mehr - da hieß es Sesam oder Sesam.

Das Personal war nicht unfreundlich, allerdings wirkten die Damen am Empfang etwas schnippisch. Das Zimmermädchen war sehr freundlich, und an der Sauberkeit gab es nichts zu meckern. Die Betten waren sehr hart, der Fernsehbildschirm winzig. Aber man hat in den Zimmern alles, was drin sein sollte.

Insgesamt sollte man sich gut überlegen, ob man dort bucht. Die gute Lage entschädigt nicht für alle negativen Seiten des Hotels, das offensichtlich schon recht alt ist. Ich persönlich war zum Teil wirklich geschockt, vor allem über den Parkplatz und die Tatsache, dass man dafür noch Geld haben wollte.

• Aufenthalt August 2010, Freunde
3 Danke, Passanger_80!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Freiburg.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Freiburg angesehen:
Nr. 11 von 56 in Freiburg
Hotel Rappen am Münsterplatz
Hotel Rappen am Münsterplatz
Nr. 23 von 56 in Freiburg

Sie waren bereits im Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts

Unternehmen: Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts
Anschrift: Karlstr. 7, 79104 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland (ehemals Stadthotel Kolping Freiburg)
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Nr. 28 von 56 Hotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Ebookers, Hotels.com, Hotel.de, Odigeo, Priceline, Traveltool, S.L.U. und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Stadthotel Freiburg Kolping Hotels und Resorts daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kolping Freiburg
Stadthotel Kolping Freiburg Hotel