“alterwürdig und zentral” 5 von fünf Punkten

Nr. 6 von 55 Hotels in Freiburg
Ulm
“alterwürdig und zentral”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Februar 2012

Ich habe die letzten 10 Jahre immer ein paar Wochen vor Weihnachten drei bis vier Nächte im Oberkirch verbracht. Ein paar mal war ich auch im Frühling dort. Das Hotel bietet nicht den Komfort, den man als Hotel haben muss um Sterne für sich beanspruchen zu können. Es wird mehr Gewicht auf Gemütlichkeit und Authentizität gelegt. Die Zimmer sind teilweise klein, aber wunderschön eingerichtet. Für mich ist es eines der wenigen Hotels, in denen ich mich sehr gern auch im Zimmer aufgehalten habe. Stilvolle geblümte Tapeten, Stilmöbel, passende kunstsvoll drapierte Vorhänge, eine Stehlampe am kleinen Tisch mit Sessel. Auf jedem Zimmer gibt es einen Obstteller, der immer wieder nachgefüllt wird. Man bekommt Trinkwasser und abends ein Betthupferl aufs Kopfkissen gelegt. Ein Wasserkocher ist auch auf dem Zimmer.
Das Frühstück ist sehr umfassend: Obstsäfte, Sekt, warme Getränke nach Wahl und so viel man möchte. Fisch, Wurst, Schinken, Käse, Joghurt, viel frisches Obst, Müsli, verschiedene Brotsorten und Brötchen. Marmelade, Butter, Margarine, und frisch zubereitetes Ei (Rührei, weiches Ei, Ei im Glas....). Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden. Ein Zugang befindet sich in einer kleinen Gasse, der andere auf Münsterplatzseite. Dort ist auch das Restaurant untergebracht und der Frühstücksraum.
Um zum Hotel zu kommen, darf man ausnahmsweise durch die Fußgängerzone fahren!
Im Hotel befindet sich auch die Möglichkeit gegen Aufpreis in der Garage dort zu parken.
Die Mitarbeiter sind sehr gut geschult, sehr höflich und zuvorkommend, egal, um welches Problem es sich auch immer handelt!
Alles ist sehr professionell!
Aufgrund der sehr zentralen Lage ein wundervoller Ausgangspunkt zum Erkunden von Freiburg. Wie Vorweihnachtszeit ist sehr empfehlenswert: verschiedene Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein und die Straßen, Gassen und Läden sind besonders schön geschmückt.
Am Abreisetag konnte ich immer mein Auto noch nach dem Auschecken dort stehen lassen. Selbst meine Einkäufe konnte ich an der Rezeption hinterlegen, um sie nicht ständig mit mir herumzuschleppen.
Wenn Sie Wert auf Stil und Gediegenheit legen, Ihnen Swimmingpool oder großes Bad nicht allzu wichtig erscheint, Sie lieber Wert auf herzliches Umsorgtwerden legen,dann sind Sie dort richtig.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
3 Danke, blackelv!

3 von fünf Punkten Bewertet am 31. Dezember 2011

Im Frühling entschloß ich mich kurzfristig, ein Wochenende in Freiburg im Breisgau zu verbringen, und benötigte dazu ein nicht zu teures, zentral gelegenes und ausreichend komfortables Hotel.
Mittels HRS fiel meine Wahl auf das "Hotel Oberkirch".
Die Lage des Hotels ist exzellent - mitten in der Stadt.
Mein Zimmer war recht klein, und nicht direkt im Hotel gelegen, sondern eine Querstraße weiter. Das war insofern etwas lästig, als es regnete, und mein Taxi mich natürlich vor der Rezeption absetzte.
Mein Zimmer war für seinen Preis sehr klein, aber sauber und mit allem Notwendigen für eine Nacht ausgestattet.
Das Frühstück war rustikal, aber ausreichend.
Die Dame an der Rezeption am Münsterplatz, sowie das Personal in "meiner" Filiale waren freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt: Ein Hotel, das für eine Nacht ausreichenden Komfort bietet, aber durch seine exzellente Lage besticht.

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
Danke, fgp-01!
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2010

Wir wurden sehr nett begrüsst. Das Zimmer war gross und sauber und sehr gemütlich. Das Nachtessen im eigenen Restaurant war eine Freude - ebenso die Bedienung. Ein absolutes highlight war das Frühstück. Obwohl wir erst kurz vor Schluss kamen, war alles noch dort und sah frisch aus. Es gab sogar Lachs und Sekt. Und es hatte genug zu Essen bis am Schluss. War eine schöne Überraschung. Vielen Dank und wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Danke, marlies_widmer!
Augsburg, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2010

Gutes, komfortables Hotel liegt zentral am Marktplatz von Freiburg mit Blick direkt auf das Freiburger Münster. Beliebt bei Geschäftsleuten und Leute auf der Durchreise. Einiges teurer als Hotels außerhalb, hebt sich aber zur nähe zum Zentrum und durch die gute Verkehrsanbindung auf. Zimmer und Bad waren sehr sauber, der Zimmerservice funktionierte reibungslos. Das Frühstücksbuffet war sehr abwechslungsreich und reichhaltig. Das Servicepersonal war während des gesamten Aufenthaltes immer freundlich und sehr hilfsbereit (bzgl. Informationen von Sehenswürdigkeiten).

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Danke, Gulibert!
MaPoOberkirch99, Abteilung Verwaltung/Onlineaktivitäten von Hotel Oberkirch, hat diese Bewertung kommentiert, 29. November 2010
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es sei an dieser Stelle aber ergänzt, dass unser Hotel auch bei Urlaubern, die nicht auf der Durchreise sind sondern Ihren gesamten Urlaub in Freiburg verbringen, beliebt ist.
Hessen
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. April 2009

Das Hotel Oberkirch liegt direkt am Marktplatz von Freiburg. Es besteht aus zwei Gebäudeteilen, einem mit Blick direkt auf das Freiburger Münster und einem, der zu einer Parallelstraße hin gerichtet ist und in dem sich auch die Hauptrezeption befindet. Über eine kleine Gasse erreicht man die beiden Teile in wenigen Minuten. Wir waren im Gebäudeteil direkt am Münster untergebracht, in einem sehr schönen Zimmer mit Blick auf den Münsterturm und den täglichen Markt. Die Fenster sind hervorragend isoliert, sodass keinerlei Lärmbelästigung zu verzeichnen war, vor dem Fenster sind Blumenkästen angebracht. Man hört zwar nachts die Turmuhr des Münsters, aber so leise, dass es wirklich nicht stört (ich habe wunderbar geschlafen). Morgens wird man vom Klang der Kirchenglocken geweckt (fand ich sehr schön, wer es nicht mag: Die Zimmer im hinteren Gebäudeteil sind wohl noch ruhiger). Das Zimmer war sehr geräumig, mit nostalgischer Blumentapete (Laura-Ashley-Stil) und dunklen Stilmöbeln ausgestattet, das Bad klein, aber einwandfrei einschließlich Föhn, Shampoo, Seife, Nagelfeilen. Im Zimmer befanden sich weiterhin ein Safe, ein Selbstwählhtelefon und ein Kabel-TV (Flachbildschirm). Schon bei der Ankunft wartete ein Teller mit Obst, der täglich aufgefüllt wurde, es gab immer frische Blumen, abends wurde das Bett aufgedeckt und ein kleines Betthupferl auf das Kissen gelegt. Mineralwasser stand während des ganzen Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung. Zimmer und Bad waren sehr sauber, der Zimmerservice funktionierte reibungslos. Das Frühstücksbüffet stand in der rustikalen Weinstube im Haupthaus (die Gäste im hinteren Hotelteil müssen kurz das Haus verlassen, um dorthin zu gelangen) und war zwar klein, aber dennoch gut ausgestattet (mehrere Sorten Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, Brot, Brötchen und Gebäck, Obst, Zerealien, Joghurt und Säfte, gekochte Eier), es gab verschiedene Teesorten und Kaffee. Das Servicepersonal war während des gesamten Aufenthaltes hervorragend, immer freundlich und sehr hilfsbereit. Zum Abschied gab es sogar ein kleines Präsent des Hauses (Weingläschen) und eine Flasche Wasser als Proviant für die Heimfahrt! Wir habe auch mehrmals in der Weinstube zu Abend gegessen (Reservierung erforderlich!), geboten wird eine vielfältige Karte und ein umfangreiches Angebot an regionalen Weinen. Alle Speisen und Getränke werden auf Wunsch auch aufs Zimmer serviert. Von Hotel aus ist die gesamte Innenstadt Freiburgs bequem zu Fuß zu erkunden, zahlreiche kleine Geschäfte, Kaufhäuser und Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe. Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt im Hotel Oberkirch. Empfehlen möchte ich noch einen Besuch in der Freiburger Markthalle - dort findet man in der Nähe des Martinstores zahlreiche Essensstände mit regionalen und internationalen Spezialitäten, ideal für ein schnelles Mittagessen!

• Aufenthalt April 2009
2 Danke, Kordula!
London, UK
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juni 2006

Dies war ein gutes Hotel, zentral in Freiburg, direkt am Münsterplatz gelegen. Es war sogar so nahe wie das Schild für die Fußgängerzone, mussten aber über den Platz voller Passanten fahren und hatte die Rezeptionistin am Hörer, die uns den Weg beschrieb. Die Zimmer sind sehr schön und die Angestellten sehr freundlich zu Kindern. Der Service war sehr gut.

Danke, SurfaceTravel!
4.0 von fünf Punkten 1.509 Bewertungen
Clarion Hotel Hirschen
Clarion Hotel Hirschen
Nr. 5 von 55 in Freiburg

Sie waren bereits im Hotel Oberkirch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Oberkirch

Unternehmen: Hotel Oberkirch
Anschrift: Muensterplatz 22 | Schusterstrasse 11, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 der Romantikhotels in Freiburg
Nr. 4 der Businesshotels in Freiburg
Nr. 5 der Familienhotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Oberkirch 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Ebookers, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Oberkirch daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Oberkirch Freiburg
Hotel Oberkirch Freiburg Im Breisgau