“Fisch ist gefährlich” 1 von 5 Sternen

Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric
Platz Nr. 10 von 463 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 11 $ - 64 $
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenlose Stellplätze, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, Servicepersonal
Beschreibung: Begleiten Sie uns auf eine exklusive kulinarische Reise durch die Gefilde feinster aromenreicher Raffinessen. Die leichte, mediterrane Küche unseres Restaurants "Chez Eric" verführt und überzeugt im Rahmen eines großen Menus oder auch mit kleinen Gerichten. Ideenreiche regionale und saisonale Spezialitäten ergänzen das vielfältige Angebot. Highlights der Speisekarte bilden ein sechsgängiges und ein fünfgängiges Degustationsmenu - auf Wunsch mit harmonierenden Weinen der Region oder internationalen Lagen. Als Käseliebhaber haben Sie täglich die Möglichkeit 30 verschiedene Spezialitäten vom Wagen zu genießen. Genießen Sie im Rahmen Ihres Restaurantbesuches auch unser vielfältiges Meeresfrüchteangebot. Hummer, Austern, Garnelen, Jakobsmuscheln - täglich frisch aus Paris. Erstklassige Qualität und Frische der Zutaten haben oberste Priorität. Alle Speisen werden für Sie überwiegend mit saisonalen Produkten aus der Region und mit großer Ambition zubereitet. Dazu ein Wein aus dem sorgfältig zusammengestellten Sortiment von 350 Positionen, der die Genussfreuden bereichert und Ihre geschmacklichen Vorlieben trifft. Im Weinkeller von Chez Eric finden die Weinschätze kundiger und großer Winzer der Region ihr angemessenes Lager und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Badische Weine werden ergänzt von großen Lagen aus Frankreich, Spanien und Italien. Ein breit gefächertes Angebot an fein perlendem Champagner und Sekt, Aperitifs und Digestifs, Cocktails, Longdrinks, Whiskeys und Schnäpse, runden das Gesamtzkonzept ab. Gerne begrüßen wir Sie in den Sommermonaten auf unseren weitläufigen Terrassen für einzigartige kulinarische Momente! Wir freuen uns auf Sie!
Staufen, Deutschland
“Fisch ist gefährlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Wir haben dort von den Fischspeisen aus der Karte probiert und hatten noch Tage danach mit Magenproblemen zu kämpfen. Allgemein war das Essen viel zu teuer für das, was es war.

Aufenthalt Februar 2013
4 Danke, F Z!

Freiburg, Deutschland
“Gehoben Speisen über den Dächern von Freiburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Eric Lasaille hat vor geraumer Zeit das arg in die Jahre gekommene Panoramahotel übernommen. Das Frühere "Jägerhäusle" hatte den langen Niedergang des Hotels ein wenig überdauert, der Renovierungsstau war jedoch auch in Gastraum und Küche angekommen. "Chez Eric" weht jedoch ein frischer (französischer) Wind. Der allgegenwärtige Patron empfängt jeden Gast persönlich und berät auch gern bei der Auswahl. Die Gasträume sind für meinen Geschmack immer noch nicht ganz durchlüftet, Zug um Zug wird jedoch der Charme der frühen Achtziger abgelegt. Sowie es das Wetter zuläßt, zieht es mich und alle anderen unter 90-jährigen auf die geräumige Panoramaterrasse - das eigentliche Juwel dieser Location! Von hier genießt man einen einmaligen Blick über Rheintal, Kaiserstuhl und Freiburg, bei klarem Wetter weit ins Elsaß hinein. Man kann während des Essens das sich wandelnde Wetter genießen, aufgrund der terrassierten Anlage läßt sich auch ein Regenschauer trocken aussitzen. Wunderschöne Sonnenuntergänge (wer will schon nach Key West?), Gewitter über dem Kaiserstuhl, schneebedeckte Vogesen, die Ablenkungen von den Leistungen der Küche sind massiv.

Aber die sollten hier eigentlich im Blickpunkt stehen. Mr. Lassaille kauft Fisch und Austern nach eigenem Bekunden in Frankreich. Asterix-Leser wissen, der beste Fisch kommt aus Paris, Freiburg´s Verleihnix beweist es eindrücklich. Hummer, Austern, Kaisergranaten bekommt man in dieser Region nirgends frischer als hier und perfekt serviert. Wünsche des Gastes werden dabei gerne berücksichtigt, die Beratung ist fachkundig.

Die wechselnde Tageskarte bietet auch sonst so manche franko-mediterrane Verlockung, bisher habe ich es aber über das Meeresgetier hinaus noch nie geschafft.

Zwischenruf vom November´12: Succès!! An einem verregneten Herbsttag war es endlich so weit: Ich konnte dem Fischangebot widerstehen UND fand einen gleichgesinnten Mitesser. Das Chateaubriand für zwei Personen war endlich in Reichweite und hat sämtliche Erwartungen übertroffen! Eine Qualität, die der Fischkompetenz des Hauses in nichts nachsteht, eine Zubereitung auf den gewünschten Punkt und auch optisch ein Hochgenuss. Dazu eine hausgemachte Sauce Bearnaise in genau der richtigen sämig-säuerlichen Note und klassische Rosmarinkartoffeln. Habe bisher noch kein besseres Chateaubriand gegessen und auf der Stecke liegen einige Rindviecher...

Die Weinkarte ist mit regionalem und (erwartbar) südfranzösischem Schwerpunkt umfangreich und gut sortiert. Auch hier sollte man trotz vielleicht eingefahrener Vorlieben die Qualität der Beratung in Anspruch nehmen, es lohnt sich!

Der Service ist vom ersten Augenblick sehr aufmerksam und professionell. Diese wirklich sehr gute Gesamtleistung hat ihren Preis - sie ist es aber wert!

• Aufenthalt November 2012
2 Danke, Ubier!
Freiburg, Deutschland
“Schöner Ausblick...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Ich kenne das Mercure nur als Event-Caterer und für Empfänge. Während die Location wirklich schön ist (Terasse wurde auch neu gemacht) und der Service stimmt, bleibt die warme Küche leider deutlich hinter dem eigenen Anspruch zurück. Wird mich nicht für einen Einzelbesuch anlocken.

Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Travel1FR!
Breisach am Rhein, Deutschland
“Fisch Fisch Fisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Auf der Terasse im Panoramahotel den Blick über ganz Freiburg ( und bei schönem Wetter ) bis ins Elsaß .....unbezahlbar ! - Besonders zu empfehlen sind die Fischgerichte

Aber auch alles andere wird auf sehr hohem Niveau gekocht und serviert.
Das Personal ist stehts freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen

Wir haben Sylvester dort verbracht und werden sicher auch dieses Jahr wieder dort sein
Reservierung ist sinnvoll da das lokal oft ausgebucht ist - allein das spricht für sich

• Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, michaelhartmann!
Freiburg
“Sehr empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2011

Ich kann nur sagen: Ein Resaurantbesuch ohne Tadel. Von der Bedienung über das Essen, das Ambiente und die einzigartige Aussicht vom Restaurant auf die Stadt Freiburg.
Gehört zu den besten Restaurants in der Stadt Freiburg.
Der Betreiber des Hauses ist zugleich der Küchenchef.
Für Nascher/innen
Creme Brulee besonders zu empfehlen.

• Aufenthalt September 2011
2 Danke, Guthier!

Reisende, die sich Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!