“Gehoben Speisen über den Dächern von Freiburg”

Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric
Platz Nr. 8 von 530 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 12 $ - 67 $
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung möglich
Beschreibung: Begleiten Sie uns auf eine exklusive kulinarische Reise durch die Gefilde feinster aromenreicher Raffinessen. Die leichte, mediterrane Küche unseres Restaurants "Chez Eric" verführt und überzeugt im Rahmen eines großen Menus oder auch mit kleinen Gerichten. Ideenreiche regionale und saisonale Spezialitäten ergänzen das vielfältige Angebot. Highlights der Speisekarte bilden ein sechsgängiges und ein fünfgängiges Degustationsmenu - auf Wunsch mit harmonierenden Weinen der Region oder internationalen Lagen. Als Käseliebhaber haben Sie täglich die Möglichkeit 30 verschiedene Spezialitäten vom Wagen zu genießen. Genießen Sie im Rahmen Ihres Restaurantbesuches auch unser vielfältiges Meeresfrüchteangebot. Hummer, Austern, Garnelen, Jakobsmuscheln - täglich frisch aus Paris. Erstklassige Qualität und Frische der Zutaten haben oberste Priorität. Alle Speisen werden für Sie überwiegend mit saisonalen Produkten aus der Region und mit großer Ambition zubereitet. Dazu ein Wein aus dem sorgfältig zusammengestellten Sortiment von 350 Positionen, der die Genussfreuden bereichert und Ihre geschmacklichen Vorlieben trifft. Im Weinkeller von Chez Eric finden die Weinschätze kundiger und großer Winzer der Region ihr angemessenes Lager und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Badische Weine werden ergänzt von großen Lagen aus Frankreich, Spanien und Italien. Ein breit gefächertes Angebot an fein perlendem Champagner und Sekt, Aperitifs und Digestifs, Cocktails, Longdrinks, Whiskeys und Schnäpse, runden das Gesamtzkonzept ab. Gerne begrüßen wir Sie in den Sommermonaten auf unseren weitläufigen Terrassen für einzigartige kulinarische Momente! Wir freuen uns auf Sie!
Bewertet 4. Dezember 2012

Eric Lasaille hat vor geraumer Zeit das arg in die Jahre gekommene Panoramahotel übernommen. Das Frühere "Jägerhäusle" hatte den langen Niedergang des Hotels ein wenig überdauert, der Renovierungsstau war jedoch auch in Gastraum und Küche angekommen. "Chez Eric" weht jedoch ein frischer (französischer) Wind. Der allgegenwärtige Patron empfängt jeden Gast persönlich und berät auch gern bei der Auswahl. Die Gasträume sind für meinen Geschmack immer noch nicht ganz durchlüftet, Zug um Zug wird jedoch der Charme der frühen Achtziger abgelegt. Sowie es das Wetter zuläßt, zieht es mich und alle anderen unter 90-jährigen auf die geräumige Panoramaterrasse - das eigentliche Juwel dieser Location! Von hier genießt man einen einmaligen Blick über Rheintal, Kaiserstuhl und Freiburg, bei klarem Wetter weit ins Elsaß hinein. Man kann während des Essens das sich wandelnde Wetter genießen, aufgrund der terrassierten Anlage läßt sich auch ein Regenschauer trocken aussitzen. Wunderschöne Sonnenuntergänge (wer will schon nach Key West?), Gewitter über dem Kaiserstuhl, schneebedeckte Vogesen, die Ablenkungen von den Leistungen der Küche sind massiv.

Aber die sollten hier eigentlich im Blickpunkt stehen. Mr. Lassaille kauft Fisch und Austern nach eigenem Bekunden in Frankreich. Asterix-Leser wissen, der beste Fisch kommt aus Paris, Freiburg´s Verleihnix beweist es eindrücklich. Hummer, Austern, Kaisergranaten bekommt man in dieser Region nirgends frischer als hier und perfekt serviert. Wünsche des Gastes werden dabei gerne berücksichtigt, die Beratung ist fachkundig.

Die wechselnde Tageskarte bietet auch sonst so manche franko-mediterrane Verlockung, bisher habe ich es aber über das Meeresgetier hinaus noch nie geschafft.

Zwischenruf vom November´12: Succès!! An einem verregneten Herbsttag war es endlich so weit: Ich konnte dem Fischangebot widerstehen UND fand einen gleichgesinnten Mitesser. Das Chateaubriand für zwei Personen war endlich in Reichweite und hat sämtliche Erwartungen übertroffen! Eine Qualität, die der Fischkompetenz des Hauses in nichts nachsteht, eine Zubereitung auf den gewünschten Punkt und auch optisch ein Hochgenuss. Dazu eine hausgemachte Sauce Bearnaise in genau der richtigen sämig-säuerlichen Note und klassische Rosmarinkartoffeln. Habe bisher noch kein besseres Chateaubriand gegessen und auf der Stecke liegen einige Rindviecher...

Die Weinkarte ist mit regionalem und (erwartbar) südfranzösischem Schwerpunkt umfangreich und gut sortiert. Auch hier sollte man trotz vielleicht eingefahrener Vorlieben die Qualität der Beratung in Anspruch nehmen, es lohnt sich!

Der Service ist vom ersten Augenblick sehr aufmerksam und professionell. Diese wirklich sehr gute Gesamtleistung hat ihren Preis - sie ist es aber wert!

2  Danke, Ubier!

Bewertet 2. November 2012

Ich kenne das Mercure nur als Event-Caterer und für Empfänge. Während die Location wirklich schön ist (Terasse wurde auch neu gemacht) und der Service stimmt, bleibt die warme Küche leider deutlich hinter dem eigenen Anspruch zurück. Wird mich nicht für einen Einzelbesuch anlocken.

2  Danke, Travel1FR!
Bewertet 19. März 2012

Auf der Terasse im Panoramahotel den Blick über ganz Freiburg ( und bei schönem Wetter ) bis ins Elsaß .....unbezahlbar ! - Besonders zu empfehlen sind die Fischgerichte

Aber auch alles andere wird auf sehr hohem Niveau gekocht und serviert.
Das Personal ist stehts freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen

Wir haben Sylvester dort verbracht und werden sicher auch dieses Jahr wieder dort sein
Reservierung ist sinnvoll da das lokal oft ausgebucht ist - allein das spricht für sich

2  Danke, Michael H!
Bewertet 13. Dezember 2011

Ich kann nur sagen: Ein Resaurantbesuch ohne Tadel. Von der Bedienung über das Essen, das Ambiente und die einzigartige Aussicht vom Restaurant auf die Stadt Freiburg.
Gehört zu den besten Restaurants in der Stadt Freiburg.
Der Betreiber des Hauses ist zugleich der Küchenchef.
Für Nascher/innen
Creme Brulee besonders zu empfehlen.

2  Danke, Guthier!
Bewertet 30. Oktober 2011

Eine wunderschöne Anfahrt durch das Nobel-Viertel von Freiburg.
Das Hotel MERCURE PANORAMA FREIBURG möchte ich, man verzeihe mir, als Bausünde bezeichnen .Aber die Lage hat alle möglichen Punkte verdient.
Netter Empfang, die Rezeption und die Hallenbar erscheinen in einem farblich sehr ansprechendem modernen Design. Die Zimmer allerdings Altersschönheiten, nein, schön waren die nie. Sauber, aber sie schreien nach Auffrischung. Der unverbaute Blick auf die Stadt und den Herbstwald verzeiht vieles.
Abends im RESTAURANT CHEZ ERIC.
Gleich vorweg: Hier sind Kochkünstler am Werk.
Die Lieblingstiere vom Chef sind offensichtlich die Fische und sonstiges Meeresgetier.
Der Blick in die Karte lässt allerdings den Hunger etwas "kleiner " werden. Die Preise grapschen ordentlich in die Tasche.
Fischvorspeise, Suppe und Hauptgang, sowie das Dessert verdienen die Höchstpunktzahl.
Die Kochkunst macht aus, ein scheinbar simples Produkt durch besondere Würzung, eine ungewöhnliche Zutat oder einfach nur den Respekt vor seiner Eigenart so zu optimieren dass es am Gaumen zum Ereignis wird.
Nicht billig, aber jeder Cent wert - dies ist unser Urteil. Präzis à point, kein Firlefanz.
Die Klarheit der Geriche ist optimal abgeschmeckt. Die Qualität der Produkte, eine Beschränkung auf das Wesentliche, wohltuend im Vergleich zu den vielen Kochkünstlern, die vor lauter Ideen ihre Kompositionen überladen und für den Gast undurchschaubar machen.
CHAPEAU !
Der aufmerksame Service lässt den Abend dann auch in sehr angenehmer Erinnerung bleiben.
Für die Kochkunst im Hause die Höchstnote !
Sehr gerne wieder.

4  Danke, Compania21!

Reisende, die sich Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Mercure Hotel Panorama Freiburg - Chez Eric? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!