“Gutes Hotel”

Hotel Rappen am Münsterplatz
Nr. 21 von 56 Hotels in Freiburg
“Gutes Hotel”
Bewertet am 18. August 2014

Wir waren nur eine Nacht im Hotel Rappen. Wir waren auf der Durchfahrt von unserem Urlaub am Gardasee. Etwas gestresst durch die schwierigen Wetterbedingungen auf der Fahrt, kamen wir mit Verspätung in Freiburg an. Im Hotel kümmerte man sich schnell um uns und wir konnten sofort ins Zimmer. Durch unsere Internetbuchung hatten wir um ein Zimmer mit Blick auf den Münsterplatz gebeten. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt. Leider war das Wetter nicht so toll. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten und ein bisschen Luft tanken wollten, nahmen wir auf der Hotelterrasse platz und genossen die Ruhe. Freundliche Bedienung und ein gutes Essen rundeten den Abend ab. Das Zimmer war etwas einfach eingerichtet und da es doch recht drückend im Zimmer war, ließen wir über Nacht die Fenster gekippt. Störend war es da schon, das die Glocken des Münster während der Nacht ständig läuteten. Auch waren die Geräusche aus den umliegenden Diskotheken sehr gut zu hören. Am Morgen gab es dann in den wunderbaren rustikalen Räumen des Hotel ein sehr leckeres Frühstücksbüffet, welches keine Wünsche offen ließ.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
1 Danke, Delf T!

Ostbevern, Deutschland
Bewertet am 17. Juni 2014

Bei der Ankunft war die Rezeption nicht besetzt. Ein Kellner, durchaus freundlich, bemühte sich dann, zu erfahren, welches Zimmer wir beziehen konnten. Ich hatte einie Tage vor der Anreise um einen Tag verlängert. Das war aber offenbar nicht vermerkt. Auch in den nächsten Tagen war die Rezeption über Tag selten besetzt. Uns wurde dann empfohlen, den schweren Schlüssel mitzunehmen.
Das Essen im Lokal war sehr gut, das Frühstück eher durchschnittlich. An allen drei Tagen lag exakt der gleiche, sparsam bemessene Aufschnitt auf der Platte. Der Service funktionierte nicht sonderlich gut, denn wenn Brot oder Aufschnitt nachgelegt werden mussten, gingen die Gäste auf die Suche nach einer Mitarbeiterin, die hier nachlegen konnte.
So schön es auf der einen Seite ist, sehr zentral zu wohnen, so ungünstig ist dieses am Abend. Denn es ist dann, wenn bei Wärme das Fenster offen ist, sehr laut. Wer allerdings auch am Abend sehr spät ins Hotel kommt, wird die zentrale Lage geniessen und sich weniger durch den Lärm (Bestuhlung vor und neben dem Hotel) gestört fühlen.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
1 Danke, hujuschka!
Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland
Bewertet am 12. Februar 2014

Wir verbrachten den Silvesterabend im Restaurant Rappen bei einem sehr leckeren 6-Gang Menü. Getränkeauswahl besonders an heimischen Weinen war prima. Ein gelungener Jahreswechsel in wohltuend gemütlicher und feiner Atmosphäre. Demnächst wieder.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
1 Danke, Brigitte B!
Bewertet am 12. Januar 2014

Schon bei der telefonischen Buchung zeigt sich das Haus freundlich, flexibel und zuvorkommend. Die Zimmeralternativen sind schnell durchgesprochen, wir erhalten zwei DZ mit Verbindungstür (die Kids sind 13 und 11 Jahre alt) mit Blick auf den Münsterplatz. Wir werden darauf hingewiesen, dass es keine eigene Garage gibt, es aber Ausfahrttickets für die nahe Schlossberggarage gibt (5 min. Gehweg durch die Altstadt, 10 €/24h). Zum Be- und Entladen des Gepäcks kann man aber mit dem PKW direkt hinter dem Rappen parken.
Die Zimmer können angesichts der historischen Bebauung direkt am Münster natürlich nicht sehr groß sein, sie sind aber gemütlich und sauber. Der Blick auf den Münsterplatz ist wunderbar.
Das Frühstücksbuffet ist OK, die meisten Gäste werden hiermit zufrieden sein. Es erfährt aber eine Steigerung, als wir an den beiden letzten Tagen unseres Aufenthalts die einzigen Hausgäste sind: man serviert uns am Tisch große Mengen an Leckereien und liefert sofort nach, was noch benötigt wird.
Die Restaurant-Karte ist für die Gegend typisch und die gebotene Qualität ausgezeichnet - badische "Leberle sauer" zum Beispiel, sensationell. Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen.
Das gesamte Personal zeigt sich jederzeit freundlich, hilfsbereit und auskunftsfreudig, der Service ist flink.
Am Abreisetag überlegen wir gemeinsam mit der Rezeption, wie die Logistik mit dem Gepäck am besten zu bewältigen ist, weil wir eigentlich gerne nochmals zu Fuß in die Altstadt aufbrechen wollen, bevor es auf die Autobahn gehen soll. Kein Problem, dann dürfen wir das Zimmer gerne noch behalten - wir sind also von der offiziellen Checkout-Zeit entbunden -, und es wird erst am Folgetag gereinigt. Dieses Zuvorkommen freut uns sehr.

Was man wissen und ggf. tolerieren muss:
- das Läuten des Münsters ist halt schon nah dran - im Sommer mit offenen Fenstern könnte dies schon den Schlaf beeinträchtigen. Andere mögen es romantisch finden.
- am Münsterplatz ist täglich Markt; frühmorgens werden also die Stände aufgebaut und die Würstchenbuden mit der typischen Langen Roten und den Zwiebeln verbreiten einen permanenten Geruch, der auch in die Zimmer zieht.

Abgesehen von diesen beiden Punkten jedoch uneingeschränkte Empfehlung für das Rappen für alle, die Freiburg zentral erleben möchten.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
1 Danke, menzelmu!
Bern, Schweiz
Bewertet am 16. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Hotel liegt direkt am Münsterplatz, vom Zimmer aus sieht man direkt auf den Markt. Tip top also um zwischendurch die Einkäufe zu deponieren.
Wir hatten die Wohnung gemietet welche 10 Meter neben dem Hotel war. Leider hatten wir keine schöne Aussicht (direkt zum Kebab Laden). Wohnung war neu, war o.k. Hotelzimmer sind aber viel schöner.
Zmorgenbuffet war einfach,dürfte etwas reichhalterig sein.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Bon-Bolli!
Rochester, New York
Bewertet am 28. Oktober 2013

Nettes Hotel in hervorragender Lage mit einer wunderschönen Aussicht auf den Dom. Sauber und gemütlich. Die Kirchenglocken um 8 Uhr morgens sind weniger willkommen nach einem langen Abend in der Stadt, aber dafür kann das Hotel nichts, und es gehört einfach zum Ort. Sehr freundlicher Service und leckerer Frühstücksaufschnitt. Ich würde sehr gern wiederkommen.

Danke, Daniel M!
Lüdenscheid
Bewertet am 15. Oktober 2013

Am Sonntag abend ist es schon etwas schwieriger, in Freiburg ein schönes Lokal mit ansprechendem Ambiente zu finden. Eigentlich hatten wir Oberkirch im Visier, da diese aber geschlossen hatten, gingen wir herüber zum Rappen und wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Wir bekamen überdurchschnittliche Küche, hervorragenden Service und rustikal-gemütliches Ambiente und werden sicherlich noch einmal wiederkommen.
Die Karte war sehr ausführlich, natürlich mit vielen lokalen Gerichten, aber auch einer sehr schönen Saisonkarte (Kürbis), vielen Fischgerichten etc. Wir wählten zur Vorspeise eine "Flädlesuppe" sowie eine Rote-Beete-Cremesuppe mit Griesflädle (was eine Delikatesse war und von der Farbe her ein Fest fürs Auge), anschliessend noch ein Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat (üppige Portion, die beiden Schnitzel butterweich und nicht bis zur Unkenntlichkeit mit Panade übersät, der Katoffelsalat sehr schmackhaft und saftig), das andere Gericht waren hausgemachte Kürbisravioli. Der Teller war eine Augenweide, so hübsch zurechtgemacht und drappiert, dass es eine Freude war. Zu den Ravioli gab es noch Kürbisstückchen, Parmesan, Cocktailtomaten und Zuckerschoten, es war wirklich hervorragend und schmeckte superb. Der hiesige badische Spätburgunder passte zu beiden Gerichten sehr gut und hatte einen angenehmen Geschmack.
Natürlich hatte diese Qualität auch ihren Preis, das Nudelgericht lag bei 14 €, das Schnitzel bei 18 €, wir empfanden das aber nicht als überbezahlt. Zudem war der Service sehr aufmerksam, obwohl das Lokal sehr gut gefüllt war und auch noch eine Gesellschaft zu bedienen war. Klasse!

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Nr. 19 von 56 in Freiburg
City Hotel Freiburg
City Hotel Freiburg
Nr. 24 von 56 in Freiburg

Sie waren bereits im Hotel Rappen am Münsterplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Rappen am Münsterplatz

Unternehmen: Hotel Rappen am Münsterplatz
Anschrift: Münsterplatz 13, | 79098 Freiburg, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 21 von 56 Hotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Rappen am Münsterplatz 3*
Das Hotel "Rappen“ liegt günstig im Freiburger Stadtzentrum , direkt am Münsterplatz. Unsere 18 Zimmer sind mit Bad oder Dusche, WC, TV, Telefon und Internet-Zugang ausgestattet, einige Zimmer sind speziell für Allergiker eingerichtet. Unser Restaurant empfängt Sie mit allen Künsten der Gastlichkeit und einer modernen, innovativen Küche. Die 110 Außen und 120 Innenplätze, auf drei Stuben verteilt, bieten viel Platz für einen Ausflug in unsere Gaststube. Für Feierlichkeiten stehen Ihnen unsere Stuben ganz individuell zur Verfügung. Ein Blick in unsere Weinkarte wird Sie begeistern, stark vor allem die beliebten “ Badischen“ Weine, aber auch kostbare Tropfen aus anderen weltbekannten Weinbaugebieten im In-und Ausland. Auf unserer großen Außenfläche genießen Sie den einzigartigen Blick auf das Freiburger Münster und können in aller Ruhe dem Treiben auf dem Münsterplatz zusehen. Vor allem der tägliche Wochenmarkt ( außer sonntags ) gibt dem Haus und dem Platz ein einzigartiges Flair. Der “Rappen“ ist auch idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in Freiburg und seiner Umgebung. Z.B. sind informative Stadtführungen, Einkäufe oder auch Ausflüge in die Umgebung bestens zu organisieren. Das historische Kaufhaus, Rathaus und alle anderen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch ! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline, Odigeo, Weg und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Rappen am Münsterplatz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Rappen Freiburg
Rappen Freiburg