“Freundlich, typisch, zentral” 4 von fünf Punkten

Hotel Rappen am Münsterplatz
Nr. 25 von 55 Hotels in Freiburg
“Freundlich, typisch, zentral”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2014

Schon bei der telefonischen Buchung zeigt sich das Haus freundlich, flexibel und zuvorkommend. Die Zimmeralternativen sind schnell durchgesprochen, wir erhalten zwei DZ mit Verbindungstür (die Kids sind 13 und 11 Jahre alt) mit Blick auf den Münsterplatz. Wir werden darauf hingewiesen, dass es keine eigene Garage gibt, es aber Ausfahrttickets für die nahe Schlossberggarage gibt (5 min. Gehweg durch die Altstadt, 10 €/24h). Zum Be- und Entladen des Gepäcks kann man aber mit dem PKW direkt hinter dem Rappen parken.
Die Zimmer können angesichts der historischen Bebauung direkt am Münster natürlich nicht sehr groß sein, sie sind aber gemütlich und sauber. Der Blick auf den Münsterplatz ist wunderbar.
Das Frühstücksbuffet ist OK, die meisten Gäste werden hiermit zufrieden sein. Es erfährt aber eine Steigerung, als wir an den beiden letzten Tagen unseres Aufenthalts die einzigen Hausgäste sind: man serviert uns am Tisch große Mengen an Leckereien und liefert sofort nach, was noch benötigt wird.
Die Restaurant-Karte ist für die Gegend typisch und die gebotene Qualität ausgezeichnet - badische "Leberle sauer" zum Beispiel, sensationell. Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen.
Das gesamte Personal zeigt sich jederzeit freundlich, hilfsbereit und auskunftsfreudig, der Service ist flink.
Am Abreisetag überlegen wir gemeinsam mit der Rezeption, wie die Logistik mit dem Gepäck am besten zu bewältigen ist, weil wir eigentlich gerne nochmals zu Fuß in die Altstadt aufbrechen wollen, bevor es auf die Autobahn gehen soll. Kein Problem, dann dürfen wir das Zimmer gerne noch behalten - wir sind also von der offiziellen Checkout-Zeit entbunden -, und es wird erst am Folgetag gereinigt. Dieses Zuvorkommen freut uns sehr.

Was man wissen und ggf. tolerieren muss:
- das Läuten des Münsters ist halt schon nah dran - im Sommer mit offenen Fenstern könnte dies schon den Schlaf beeinträchtigen. Andere mögen es romantisch finden.
- am Münsterplatz ist täglich Markt; frühmorgens werden also die Stände aufgebaut und die Würstchenbuden mit der typischen Langen Roten und den Zwiebeln verbreiten einen permanenten Geruch, der auch in die Zimmer zieht.

Abgesehen von diesen beiden Punkten jedoch uneingeschränkte Empfehlung für das Rappen für alle, die Freiburg zentral erleben möchten.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
1 Danke, menzelmu!

Bern, Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Hotel liegt direkt am Münsterplatz, vom Zimmer aus sieht man direkt auf den Markt. Tip top also um zwischendurch die Einkäufe zu deponieren.
Wir hatten die Wohnung gemietet welche 10 Meter neben dem Hotel war. Leider hatten wir keine schöne Aussicht (direkt zum Kebab Laden). Wohnung war neu, war o.k. Hotelzimmer sind aber viel schöner.
Zmorgenbuffet war einfach,dürfte etwas reichhalterig sein.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Bon-Bolli!
Rochester, New York
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Oktober 2013

Nettes Hotel in hervorragender Lage mit einer wunderschönen Aussicht auf den Dom. Sauber und gemütlich. Die Kirchenglocken um 8 Uhr morgens sind weniger willkommen nach einem langen Abend in der Stadt, aber dafür kann das Hotel nichts, und es gehört einfach zum Ort. Sehr freundlicher Service und leckerer Frühstücksaufschnitt. Ich würde sehr gern wiederkommen.

Danke, Daniel M!
Lüdenscheid
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2013

Am Sonntag abend ist es schon etwas schwieriger, in Freiburg ein schönes Lokal mit ansprechendem Ambiente zu finden. Eigentlich hatten wir Oberkirch im Visier, da diese aber geschlossen hatten, gingen wir herüber zum Rappen und wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Wir bekamen überdurchschnittliche Küche, hervorragenden Service und rustikal-gemütliches Ambiente und werden sicherlich noch einmal wiederkommen.
Die Karte war sehr ausführlich, natürlich mit vielen lokalen Gerichten, aber auch einer sehr schönen Saisonkarte (Kürbis), vielen Fischgerichten etc. Wir wählten zur Vorspeise eine "Flädlesuppe" sowie eine Rote-Beete-Cremesuppe mit Griesflädle (was eine Delikatesse war und von der Farbe her ein Fest fürs Auge), anschliessend noch ein Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat (üppige Portion, die beiden Schnitzel butterweich und nicht bis zur Unkenntlichkeit mit Panade übersät, der Katoffelsalat sehr schmackhaft und saftig), das andere Gericht waren hausgemachte Kürbisravioli. Der Teller war eine Augenweide, so hübsch zurechtgemacht und drappiert, dass es eine Freude war. Zu den Ravioli gab es noch Kürbisstückchen, Parmesan, Cocktailtomaten und Zuckerschoten, es war wirklich hervorragend und schmeckte superb. Der hiesige badische Spätburgunder passte zu beiden Gerichten sehr gut und hatte einen angenehmen Geschmack.
Natürlich hatte diese Qualität auch ihren Preis, das Nudelgericht lag bei 14 €, das Schnitzel bei 18 €, wir empfanden das aber nicht als überbezahlt. Zudem war der Service sehr aufmerksam, obwohl das Lokal sehr gut gefüllt war und auch noch eine Gesellschaft zu bedienen war. Klasse!

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
1 Danke, dersauerlaender!
Bristol
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2013

Wir blieben eine Nacht im Juni und wünschten, wir hätten einen längeren Aufenthalt gebucht. Ein sehr freundliches, einladendes und entzückendes Zimmer mit Blick auf den Platz. Das Frühstück war traditionell, sehr guter Kaffee, und wir genossen wirklich die entspannte Atmosphäre. Wir fanden den weißen Spargel toll und können das Restaurant sowohl für Mittag- als auch Abendessen nur empfehlen. Wir waren so froh über unseren Aufenthalt, sodass wir bereits für nächstes Jahr gebucht haben, diesmal für drei Nächte.

Danke, Jane1706!
Halifax, Kanada
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2013

Das Hotel liegt am Münsterplatz, im Zentrum der Altstadt an einer exzellenten Lage für Sightseeing. Wir blieben zwei Nächte in der Woche, und dies war das teuerste Hotel während unserer 3-wöchigen Deutschland-Tour (139,00 Euro).

Unser Zimmer lag mit Blick zum Dom, wo tolle Glocken jede Stunde mit voller Lautstärke ankündigten. Jeden Tag findet ein Markt statt (toll), aber man beginnt um 6 Uhr mit dem Aufbau. An beiden Nächten gab es nach Mitternacht ein paar laute Partygänger, deren Stimmen über den Platz hallten. Bei geschlossenen Fenstern war das gedämpft wahrzunehmen, jedoch könnte

es bei warmer Witterung im Zimmer stickig werden. Falls Sie gerne durchschlafen, so ist dieses Hotel nichts für Sie.

Der Aufzug ist sehr klein, aber immerhin gibt es einen! Unser Zimmer war makellos sauber, die Betten bequem, ein paar Sessel und ein kleiner Tisch vervollständigten das Mobiliar. Das Bad war sehr klein. Das WLAN funktionierte sporadisch mit schwachem Empfang im zweiten Stock. 4 englischsprachige TV-Sender (toll für meinen nachrichtenhungrigen Mann!)

Das Frühstück war hervorragend mit großer Auswahl und sehr gutem Kaffee! Das Personal war hilfsbereit und nett. Wir nahmen keine anderen Mahlzeiten im Hotelrestaurant

ein.

1 Danke, windsorwand31!
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. September 2013

Die Besitzer wie auch die Angestellten verstehen sich als Dienstleister und vermitteln dem Gast, willkommen zu sein.
Alle Gespräche verliefen sehr freundlich. Ich hatte das Zimmer telefonisch reserviert und auch ohne Kartennummer wurde mir die Reservierung zugesagt. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Das Zimmer selbst mit Blick auf das Münster war ausreichend groß, das Bad dagegen sehr klein. Alles machte einen sauberen Eindruck. Sehr angenehm der Parkettboden statt Teppich.
Obwohl das Zimmer zum Marktplatz zeigte war es angenehm ruhig.
Das angeschlossene Restaurant überzeugte durch Qualität mit bodenständiger Küche. Die Salate waren frisch und knackig. Auf Sonderwünsche wurde professionell eingegangen und ohne Mehrkosten erfüllt. Den Preis (129 € für das DZ) fand ich etwas hoch. Insgesamt ein angenehmer Aufenthalt.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Nr. 16 von 55 in Freiburg
Hotel Zum Roten Bären
Hotel Zum Roten Bären
Nr. 33 von 55 in Freiburg

Sie waren bereits im Hotel Rappen am Münsterplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Rappen am Münsterplatz

Unternehmen: Hotel Rappen am Münsterplatz
Anschrift: Münsterplatz 13, | 79098 Freiburg, 79098 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg
Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 25 von 55 Hotels in Freiburg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Rappen am Münsterplatz 3*
Das Hotel "Rappen“ liegt günstig im Freiburger Stadtzentrum , direkt am Münsterplatz. Unsere 18 Zimmer sind mit Bad oder Dusche, WC, TV, Telefon und Internet-Zugang ausgestattet, einige Zimmer sind speziell für Allergiker eingerichtet. Unser Restaurant empfängt Sie mit allen Künsten der Gastlichkeit und einer modernen, innovativen Küche. Die 110 Außen und 120 Innenplätze, auf drei Stuben verteilt, bieten viel Platz für einen Ausflug in unsere Gaststube. Für Feierlichkeiten stehen Ihnen unsere Stuben ganz individuell zur Verfügung. Ein Blick in unsere Weinkarte wird Sie begeistern, stark vor allem die beliebten “ Badischen“ Weine, aber auch kostbare Tropfen aus anderen weltbekannten Weinbaugebieten im In-und Ausland. Auf unserer großen Außenfläche genießen Sie den einzigartigen Blick auf das Freiburger Münster und können in aller Ruhe dem Treiben auf dem Münsterplatz zusehen. Vor allem der tägliche Wochenmarkt ( außer sonntags ) gibt dem Haus und dem Platz ein einzigartiges Flair. Der “Rappen“ ist auch idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in Freiburg und seiner Umgebung. Z.B. sind informative Stadtführungen, Einkäufe oder auch Ausflüge in die Umgebung bestens zu organisieren. Das historische Kaufhaus, Rathaus und alle anderen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch ! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Priceline, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Rappen am Münsterplatz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Rappen Freiburg
Rappen Freiburg