“Sehr schoenes Naherholungsgebiet.”

1  Danke, Mizi1102!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Schlossberg
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 15. Februar 2014

Es ist zwar anstrengend von der Altstadt aus auf den Schlossberg zu klettern, aber es lohnt sich. Bei klarer Sicht sieht man am Horizont die Vogesen und hat einen super Blick auf Freiburg. Bei gutem Wetter gibt es hier oben auch einen Biergarten. Eindrucksvoll ist auch der Aussichtsturm auf dem Schlossberg. Ich bin schon mehrfach von dort aus nach St. Ottilien gewandert, das sind 4 km und dort gibt es eine Kapelle, die eine Grotte mit einer heiligen Quelle zu bieten hat. Das ist ein Wallfahrtsort für Leute mit Augenleiden, was man auch an der Statue der hl. Ottilie sehen kann, sie hält ein Buch mit Augen in der Hand. Neben der Kapelle gibt es auch ein Restaurant. Also einfach den Wanderwegschildern folgen, dort oben gibt es auch noch den Rosskopf oder man geht zurück an der Dreisam entlang. Wer gerne wandert wird es nicht bereuen, aber auch jemand der einfach nur etwas spazierengehen will kann das auf dem schlossberg auch tun und ist schnell wieder in der Altstadt.

Danke, Afrikatouri!
Bewertet am 12. Februar 2014

Vom Schlossberg und auch vom Schlossbergturm hat man einen schönen Blick über Freiburg und die Umgebung. Vor einem liegt der Schauinsland Richtung Süden, Richtung Osten erscheint der Schwarzwald. Zum Turm sind zwar einige Stufen zu erklimmen, aber es lohnt sich.
Weiter vorne am Schlossberg hat man einen schönen Blick von Westen über den Süden nach Osten. Das Münster, die beiden Tore - Schwaben- und Martinstor - sind gut sichtbar.

Danke, Reiselust112!
Bewertet am 1. November 2013

Aber dazu müssen Wege und Stufen erklommen werden. Doch es lohnt sich! Früher war hier auf dem Schlossberg eine große Festungsanlage, die aber geschleift worden ist.
Wer es bequemer haben will, kann vom Stadtgarten aus die Gondel zum "Dattler" nehmen, wo man Sie verwöhnt mit regionalen Leckerbissen - auch im Greiffenegg-Schlössle, das sich der Regierungspräsident in Freiburg des Hauses Habsburg (Österreich)1805 auf den Trümmern der Festung bauen ließ.
Er konnte diesen "Alterssitz" nur 2 Jahre lang erleben.

Wir aber können dort heute noch den herrlichen Blick über Freiburg bei guter Verpflegung genießen.

Danke, Monika S!
Bewertet am 14. August 2013

Das Essen ist zu teuer, wenn ich dort hingehe, allerhöchstens, um mir ein Stück Torte zu genehmigen + 1 Tasse Caffee Creme.

2  Danke, Estefana!