“Vorsicht beim reintreten ;)”
Bewertung zu Bächle

Bächle
Platz Nr. 4 von 80 Aktivitäten in Freiburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 25. November 2013

Die Bächle gehören zum Stadtbild von Freiburg einfach dazu. Es handelt sich um ein Netz von kleinen Bächen, die überall durch die Innenstadt fließen. Zum Trinken sind sie nicht geeignet, aber man kann wunderbar die Füße darin abkühlen. Es heißt allerdings auch, dass man einen Freiburger/eine Freiburgerin heiraten wird, wenn man aus Versehen in die Bächle tritt. Vorsicht ist also geboten ;)

3  Danke, Aurea87!

Bewertet am 1. November 2013

Sauber ist es in Freiburg aber nicht wegen der Bächle, die so alt sind wie Freiburg selbst und zum 1. Mal schon 1246 erwähnt worden sind, als sie noch mitten in der Straße verliefen: schon damals durfte man keinen Unrat rein werfen: sie halfen Brände der damals vielen Holzhäuser zu löschen. Mit Ledereimern und Holzkübeln schöpfte man dazu das Wasser daraus.
Wer rein tritt, könnte vielleicht bald mit einer Freiburgerin oder einem Freiburg zum Traualtar treten? Aber das ist Legende.
Im Sommer fühlen sich Kinder bei den Bächle wohl, im Winter sind die Bächle aber abgelassen. Vorsichtig sollte man dennoch sein!
Auch andere Städte, wie München, hatten im Mittelalter Bächle, dort hat man sie aber überdeckt, wie auch schon an manchen Stellen in Freiburg.
Eine besonders sympathische Attraktion in Freiburg, gleich z. B. hinter dem Münster, in der Herrenstraße, die früher "Pfaffengasse" hieß.

Danke, Monika S!
Bewertet am 14. Oktober 2013

Die Bächle in der Freiburger Innenstadt fallen mir immer erst auf, wenn sie im Herbst zur „Putzete“ (Reinigung) abgestellt werden. Dann fehlt plötzlich was in der Rathausstraße, in Oberlinden oder wo auch immer. Sonst überquere ich das Bächle ohne hinzuschauen: die Beine scheinen zu wissen, wie groß der Schritt sein muss. Daran erkenne ich auch Touristen, die etwas zögerlich mit viel zu großen Schritt über das Bächle steigen.
Für Kinder sind die Minikanäle an heißen Tagen gern genutzte Planschbecken. Oft zieht Mädchen oder Junge auch ein Freiburger Bächle-Boot durch den Kanal: die kleinen bunten Holzschiffe verkauft der Reha-Verein an seinem Stand Münster und Kaiser Josef Straße.
Mutter und Vater der Bächle ist der Gewerbekanal in der Gerberau und Fischerau. Hier gibt es das Krokodil beim Feierling; auch weite Schritte muss ich zur Querung nicht machen: es gibt sogar Brücken.
Die Bächle sind Teil des Freiburger Glücks!

Danke, Peter B!
Bewertet am 2. Juni 2013

Toll wenn man heute sieht wie die Kinder an den Bächle mit ihren Booten spielen.
Die Bächle machen die Altstadt von Freiburg wirklich zu etwas besonderem.

Danke, Silly_FN!
Bewertet am 22. Februar 2013

Gemäss der Stadtführung wurden diese Wasserkanäle angelegt, dass bei einem Feuer Löschwasser vorhanden ist.
Gute Idee für die damalige Zeit.

2  Danke, Hugi76!