“Bächle sind Freiburg” 5 von fünf Punkten

31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Bächle sind Freiburg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Oktober 2013

Die Bächle in der Freiburger Innenstadt fallen mir immer erst auf, wenn sie im Herbst zur „Putzete“ (Reinigung) abgestellt werden. Dann fehlt plötzlich was in der Rathausstraße, in Oberlinden oder wo auch immer. Sonst überquere ich das Bächle ohne hinzuschauen: die Beine scheinen zu wissen, wie groß der Schritt sein muss. Daran erkenne ich auch Touristen, die etwas zögerlich mit viel zu großen Schritt über das Bächle steigen.
Für Kinder sind die Minikanäle an heißen Tagen gern genutzte Planschbecken. Oft zieht Mädchen oder Junge auch ein Freiburger Bächle-Boot durch den Kanal: die kleinen bunten Holzschiffe verkauft der Reha-Verein an seinem Stand Münster und Kaiser Josef Straße.
Mutter und Vater der Bächle ist der Gewerbekanal in der Gerberau und Fischerau. Hier gibt es das Krokodil beim Feierling; auch weite Schritte muss ich zur Querung nicht machen: es gibt sogar Brücken.
Die Bächle sind Teil des Freiburger Glücks!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Peter B!

• Thai zuerst
Friedrichshafen, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Mitten im Dauerregen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2013

Toll wenn man heute sieht wie die Kinder an den Bächle mit ihren Booten spielen.
Die Bächle machen die Altstadt von Freiburg wirklich zu etwas besonderem.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Silly_FN!
172 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 169 "Hilfreich"-
“Schönes Mittelalter”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2013

Gemäss der Stadtführung wurden diese Wasserkanäle angelegt, dass bei einem Feuer Löschwasser vorhanden ist.
Gute Idee für die damalige Zeit.

Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, Hugi76!
Karlsruhe, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Wer hinein tritt...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Januar 2013

...muss eine/n Freiburger/in heiraten, sagt man. Das gilt natürlich nur für unbeabsichtigte nasse Füße.
Mehrere Kilometer lang ist das Netz der Bächle, die es schon seit dem Mittelalter in Freiburg gibt. Neben dem Münster sind sie das Wahrzeichen Freiburgs. An der neuen Messe und am etwas außerhalb der Stadt gelegenen Keidel-Thermalbad wurden kleine Bächle als Symbol für die Stadt gebaut.

Aufenthalt Januar 2013
2 Danke, Jer9696!
Hirschberg an der Bergstraße, Deutschland
170 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 223 "Hilfreich"-
“Eine charmante Eigenheit”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2013

Es ist erfreulich, dass kein Amtsschimmel gewiehert hat und diese Freiburger Eigenart verboten hat, unter Glas gesetzt hat oder zubetonieren ließ. Wir waren verblüfft und haben einige Male heftig schmunzeln müssen, als wir gesehen haben wie diese Wasseradern von alt und jung angenommen wurden.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Frank M!