“Wer hinein tritt...”

Bächle
Platz Nr. 5 von 88 Aktivitäten in Freiburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 24. Januar 2013

...muss eine/n Freiburger/in heiraten, sagt man. Das gilt natürlich nur für unbeabsichtigte nasse Füße.
Mehrere Kilometer lang ist das Netz der Bächle, die es schon seit dem Mittelalter in Freiburg gibt. Neben dem Münster sind sie das Wahrzeichen Freiburgs. An der neuen Messe und am etwas außerhalb der Stadt gelegenen Keidel-Thermalbad wurden kleine Bächle als Symbol für die Stadt gebaut.

2  Danke, Jer9696!

Bewertet 20. Januar 2013

Es ist erfreulich, dass kein Amtsschimmel gewiehert hat und diese Freiburger Eigenart verboten hat, unter Glas gesetzt hat oder zubetonieren ließ. Wir waren verblüfft und haben einige Male heftig schmunzeln müssen, als wir gesehen haben wie diese Wasseradern von alt und jung angenommen wurden.

1  Danke, Frank M!
Bewertet 19. Dezember 2012

Die Bächle gehören einfach zum Freiburger Stadtbild. Vielen Plätzen verleihen sie erst eine besondere Identität - natürlich vor allem im Sommer wenn alles planscht und spritzt. Als originelles Mitbringsel und Kinderspielzeug haben sich inzwischen die "Bächleboote" etabliert.

1  Danke, Travel1FR!
Bewertet 14. Dezember 2012

Wir haben schon zweimal eine geführte Bächle-Tour mitgemacht: Jedesmal haben wir neue Dinge erfahren, gesehen und erlebt. Ein Hauch Mittelalter, ein Hauch Moderne, für jeden Geschmack etwas.

Danke, BURGWIN!