“Ein Stück Heimat”

Neues Rathaus
Platz Nr. 12 von 80 Aktivitäten in Freiburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 30. November 2012

Da ich in Freiburg geboren bin, also ein echtes "Bobbele" bin, ist es für mich selbstverständlich so oft es mir möglich ist, diese schöne Stadt mit so wundervollen Gebäuden zu besuchen..

Danke, anhoh!

Bewertet am 19. September 2012

Das neue Rathaus steht direkt neben dem alten Rathaus und ist mit dem Tourismusbüro verbunden. Das Rathaus wird natürlich auch für Hochzeiten genutzt und liegt mitten in der Fußgängerzone, nur fünf Minuten vom Münster entfernt.

Danke, vogelp!
Bewertet am 2. März 2012

Was in Freiburg als neues Rathaus durch geht würde in den meisten Städten wohl als hisorisches Rathhaus angepriesen werden. Freiburg hat so viele schöne alte Häuser und das neue Rathaus ist keine Ausnahme. Vor allem zum heiraten ist es eine ganz tolle Adresse. Einfach stielvoll, mitten in der Innenstadt und auch irgendwie romantisch. Im Sommer wird der Innenhof vielfältig genutzt z.B. auch für Theatervorstellungen. Weil es ein öffentlich zugänglicher Raum ist kann man sich mit ein bisschen Glück einfach mal kurz in eine Probe reinsetzen, irgendwie hat das was, mit gefällt es weil es so was zufälliges hat wenn man mitten in ein Stück reinplatzt und sich eine kurze Darbietung von Hamlet in seinen normalen Klamotten anschauen kann. Mir hat es sehr gefallen.

Danke, GeorginaWahl!
Bewertet am 7. Januar 2012

Das Freiburger Rathaus ist einfach niedlich mit seinen Arkaden und alten Gewölbegängen, dem Balkon und seinen holzgetäfelten Zimmern Es geht überall, ganz wie es sich gehört für ein historisches Gebäude, etwas eng zu. Man kann im Rathaus auch heiraten, wenn einem der Sinn danach steht, denn das Standesamt hat hier seinen Sitz. Und so sieht man häufig glückliche Paare aus der Tür hüpfen mitten hinein in die mit Konfetti und Sekt gewappnete Freundesgesellschaft. Im Hof wird gefeiert, vor dem Rathaus steht die Limousine, mit der anschließend in die neue Zweisamkeit gefahren wird. Ach das neue Rathaus und all das Drumherum gehören schon sehr zu Freiburg.

Danke, RobfromGermany!
Bewertet am 4. Januar 2012

Ja, das ist das Neue Rathaus. Aber das ist halt auch schon etwas älter.
Wunderschön am Rathausplatz gegenüber der Martinskirche gelegen.
Von außen schon ein Augenschmaus, von innen noch besser:
1) Der Innenhof kann betreten werden; insbesondere gibt es hier aber auch gelegentlich Theateraufführungen.
2) Wer in Freiburg in's Bächle getappt ist und jetzt eine Freiburgerin heiraten muss, ist hier richtig. Das getäfelte Trauzimmer im Neuen Rathaus ist wahrscheinlich eines der schönsten der Welt.

Danke, traex!