“schön bei schlechtem Wetter”

Keidel Mineral-Thermalbad
Platz Nr. 1 von 10 Spas & Wellness in Freiburg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Aufgrund technischer Revision vom 01.08.-30.09.2016 geschlossen.
Bewertet 31. März 2018

Die Mineral-Therme ist super warm und unter den verschiedenen Strudeln im Becken kann man sich im Außenbereich richtig entspannen. Neu ist ein Wasserpilz. Weiterhin
gibt es Massagedüsen, Luftsprudelliegen, einen Strömungskanal, Nackenduschen sowie
Bodensprudler. Für Badegäste stehen Schwimm-Nudeln zur Verfügung, auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind. Den Innenbereich mit Whirlpool finde ich etwas dunkel, dafür ist das Außenbecken schön. Wir nehmen immer ein Kombiticket für Sauna und Thermalbad (20,50 € p.P. im März 18 für den ganzen Tag).
Die Saunalandschaft ist ziemlich weitläufig. Es stehen sieben unterschiedliche Saunen, drei im Innen- und vier im Außenbereich und ein Türkisches Dampfbad, in dem es auch ein Peeling gibt, zur Verfügung. Darunter zwei Aufgußsaunen teilweise mit Erfrischungen nach dem Saunagang. Neben einer Kräutersauna gibt es eine Aromasauna zum Entspannen mit Musik und Licht. Im Außenbereich gibt es ein kleines Thermalbecken, eine große Liegewiese und einen Naturbadesee, in dem man sich abkühlen kann. Das Kaminzimmer, eines der Ruheräume, finde ich im Winter besonders schön.
Im Saunabereich ist auch ein kleines Restaurant.

Danke, Reiselust112!

Bewertet 29. März 2018 über Mobile-Apps

Thermalbad:
Ein relativ großes Bad mit zwei großen Becken sowie 3 verschieden temperierten kleinen Becken im Innenbereich.
Im Aussenbereich gibt es ein sehr großes unterteiltes Becken incl. 25m Bahn.
Im Innenbereich ist eigentlich immer ein Becken oder ein Teilbereich für AquaGym abgesperrt und leider fehlt auch ein Bereich für Kleinkinder.
Das stört nicht nur die anderen Besucher sondern auch die Eltern mit den kleinen Kindern.
Im Aussenbereich gibt es sehr viele Düsen und Wirbel und auch ausreichend Platz, leider ist es trotzdem oftmals ziemlich überfüllt.
Angenehm ist die etwas niedrigere Temperatur im Schwimmerbereich.

Saunabereich:
Sehr großzügig mit vielen verschiedenen Saunen.
Toll auch der Naturteich mit den dahinterliegenden Saunen.
Mich haben ehrlich gesagt die vielen Kinder in diesem Bereich gestört, was ich so bisher noch nicht kannte.
Des Weiteren gibt es keine Erfrischungen.
Keinen Wasserspender.
Trotz der Vielzahl der Saunen war es gerade zu den Aufgüssen insgesamt viel zu voll.
Der Ruhebereich im Haupthaus kann nicht überzeugen, keine Atmosphäre, unbequeme alte Liegen...

Die Parkplatzsituation am Bad ist sehr krititisch und unterdimensioniert.

Preislich in Ordnung und gebaut wird mittlerweile auch nicht mehr, bis auf ein kleines unfertiges Stück Weg im Aussenbereich der Sauna.

3  Danke, 2Bbas!
Bewertet 20. März 2018

Grundsätzlich gefiel es uns gut in diesem grossen Thermalbad – nur hatte es ein bisschen zuviel Besucher. Gegen Abend wurde es dann ruhiger. Leider hatte es aber zuwenig Massagedüsen und Sprudelliegeplätze und die vorhandenen waren zu wenig stark eingestellt. Die Badezeit ist nicht beschränkt, was einerseits angenehm ist, andererseits gäbe es einen grösseren Wechsel bei einer beschränkten Aufenthaltsdauer. Seltsam fand ich, dass es für den Nacktbereich in der Saunaanlage keine Beschränkung des Zutritts für Kinder gibt. In der heutigen Zeit, wo man um pädophile Neigungen weiss, ist das für mich sehr fragwürdig. Zudem habe ich es noch selten in einer Anlage erlebt, dass die Nacktheit derart zur Schau gestellt wird, ja gewisse Leute wirklich herumstolzieren. Ist das nötig? Man/frau könnte ein Tuch um die wichtigsten Körperpartien wickeln beim Herumspazieren. Mein Mann und ich haben schon viele, viele Saunanlagen im In- und Ausland besucht - aber eine derartige Freizügigkeit, ja fast Schamlosigkeit liess mich bei gewissen beobachteten Szenen den Kopf schütteln. Ich habe wirklich kein Problem mit Nacktheit in einer Sauna. Aber ich habe eines mit Menschen, welche diese extra unnötig zur Schau stellen und sogar Kinder zuschauen, ja gar nackt mit Erwachsenen schwimmen. Was uns ganz seltsam dünkte war, dass kein Gratiswasser und Früchte im Saunabereich angeboten wurden. Das kennen wir von anderen Sauna-Anlagen ebenfalls viel besser.

Es war schwierig, einen Parkplatz zu finden. Wäre es nicht sinnvoller, einen grossen Parkplatz zu konzipieren, statt alle potentiellen Gäste im Wald herumkurven zu lassen?

Danke, Pilgrim5!
Bewertet 27. Januar 2018

Neu sind im vorderen Außenbecken mehr Sprudel-Bereiche und mehr pulsierende Schwall-Duschen, weitere Düsen und in der Mitte ein Pilz mit intermittierendem Wasser-Vorhang. Vieles mehr in weiteren Bereichen. Ein Besuch wirkt wie ein Jungbrunnen für Körper und Geist, belebend, erfrischend, regenerierend.
Danach fühlt man sich rundum wohl – mal selbst ausprobieren lohnt sich! (Günstiger mit der 10er-Karte!) Kostenlose Parkplätze - oder ein städtischer Bus ab Haid bringt Sie hin!

4  Danke, Monika S!