Hotel Kreuzblume
Hotel Colombi(Freiburg)
276 $*
  • Pool
Bewertet 29. Mai 2014

Das Hotel liegt an einer schönen Lage und wir hatten im ersten Stock ein Zimmer Blick auf die idyllische Konviktstrasse. Die Gänge im Hotel sind etwas 90er Jahre, aber das Zimmer und das Bad waren sehr neu und modern eingerichtet. Die Räume sind nicht sehr gross, es wurde aber das Beste daraus gemacht und die alte Bausubstanz gibt dem Raum zusätzlichen Charme.
Die Lage zur Gasse hinaus ist etwas lärmig, da es ringsherum einige Lokale hat und allerlei angeheiterte Gäste vorbeilaufen. Wir waren unter der Woche dort - an einem Wochenende würden wir ein Zimmer mit anderer Lage nehmen.
Da das Restaurant geschlossen war, ging es zuweilen etwas lang, bis jemand vom Service zu finden war. Alles in allem ist der Service - passend zum Hotel eher familiär. Die Preise sind für Freiburg und die Lage in Ordnung.
Leider konnten wir das Restaurant nicht ausprobieren, da Montag/Dienstag Ruhetag ist. Die Frühstücksauswahl ist klein aber fein.

Zimmertipp: Wer gerne bei offenem Fenster schläft und lärmempfindlich ist, sollte kein Zimmer gegen die Konviktstrasse nehmen.
  • Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Mamboox!
Bewertet 15. April 2014

Die Kreuzblume liegt in der wunderschönen Konviktstrasse und ist von innen wunderschön eingerichtet. Die Speisekarte liest sich sehr ambitioniert (und ist entsprechend hochpreisig). Wir beschlossen also, hier zunächst einmal einen Blick auf die Weinkarte und den Service zu werfen, bevor wir einen anderen Abend zum Abendessen wiederkommen würden.
Leider hatten wir diese Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es war gegen 20.30 Uhr, das Lokal war quasi leer (bis auf 2 Tische). Wir fragen höflich, ob es auch möglich sei, lediglich einen Wein zu trinken. Das Gesicht des recht jungen Besitzers (?) verfinsterte sich auf der Stelle, die Gesichtszüge versteinerten. "Nein, das ist nicht möglich". Das war alles, kein "das tut uns leid, wir sind ein Speiselokal" oder "Sie dürfen gern zum Essen bleiben, darf ich Ihnen die Karte zeigen"? So werden potentielle Gäste aus einem falsch verstandenen Dünkel heraus verprellt.
So unfreundlich sind wir selten behandelt worden. Noch nicht einmal ein "Auf Wiedersehen" wurde gewünscht. Unbedingt meiden!

• Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, dersauerlaender!
Bewertet 23. Oktober 2013

Wir haben u. a. aufgrund des Tripadvisor-Rankings zum Hotel Kreuzblume gegriffen und damit sicherlich keinen Fehler gemacht. Das Hotel seinen (stolzen) Preis, aber dies gilt für die Hotellerie in Freiburg im Allgemeinen. Die Kreuzblume liegt in der wunderschönen Konviktstraße in bester Lage und findet sich wahrscheinlich auf jeder Fotoserie eines Freiburgbesuchers. Der Empfang ist nett, unser Zimmer stand bereits ein wenig früher als geplant zur Verfügung. Das zur Gasse gelegene Zimmer ist modern aufgepeppt und ausreichend groß; den Fluren merkt man dagegen das Alter des Hauses (aus den 60ewr/70ern?) an. Ein schön renoviertes Bad und ein bequemes Bettkomplettieren den guten Gesamteindruck. Die kleinen Macken: wir waren an den heißesten Tagen des Jahres zu Gast und hinsichtlich der Zimmertemperatur in Kombination mit der sehr belebten Umgebung (Gaststätten/ gegenüberliegender Hoteleingang eines anderen Hotel) völlig chancenlos was eine sog. "angenehme Nachtruhe" anging. Die Alternativen hießen Fenster zu und 35° C oder Fenster auf und Lärm bis gegen 3 Uhr morgens. Eine Klimaanlage hätte hier extrem weiter geholfen. Das Frühstück ist sehr überschaubar, fast schon spartanisch und wird im sehr schön eingerichteten Restaurant eingenommen. Der Kaffee wird frisch zubereitet; der Rest lässt - wie gesagt - viel Platz für schwäbische Spezialitäten im Tagesverlauf. Für uns ein wenig enttäuschend, wenn man es mit dem Anspruch des hochwertigen Restaurantbetriebes ins Verhältnis setzt.

Zimmertipp: Unabhängig vom Blick in die schöne Gasse: wenn Sie gern bei offenem/ gekipptem Fenster schlafen, bemühen Sie sich um ein Zimmer in seitlicher oder hinterer Richtung
  • Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Hartmut N!
Bewertet 16. Oktober 2013

Kleines Hotel mit 8 Zimmer, die alle individuell eingerichtet und sauber sind, zentrale Lage in der schönsten Einkaufsstraße Freiburgs, sehr gutes Essen (fast auf Sterneniveau zu absolut erschwinglichen Preisen) und sehr nette Gastgeber, was will man mehr?

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, MLampater!
Bewertet 16. September 2013

Wir haben ein super Wochenende in Freiburg verbracht. Der Empfang und die Betreuung war sehr herzlich und wir haben ein ausgezeichnetes Abendessen inkl. sehr gutem Service genossen. Wir empfehlen allen unbedingt im Restaurant zu speisen. Wir werden sicher wieder mal das Wochenende dort verbringen.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, ruo993!