“Weihnachts-Essen enttäuschend und ärgerlich - nie mehr!”

Dattler Schlossbergrestaurant
Platz Nr. 7 von 518 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 22 $ - 63 $
Küche: europäisch, Speiselokal, deutsch, mediterran
Geeignet für: Panoramablick
Optionen: Frühstück, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Beschreibung: Ob in unseren ansprechenden Räumlichkeiten oder auf der stimmungsvollen Freiterrasse – ein Stück Feriengefühl kommt hier leicht auf… Unser Küchenchef, Norbert Bürger, und sein Team bieten Ihnen zum Mittag unter anderem 5 verschiedene Mittagsmenus jeweils mit Suppe und Dessert zwischen 25 und 35 € sowie verschiedene à la carte-Speisen an. Am Nachmittag empfangen wir Sie mit diversen Kaffee- und Teespezialitäten zu Torten und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei für die „Der Dattler“ legendär ist. Wird es abends langsam dunkel, genießen Sie von unserem Restaurant aus einen romantischen Blick auf die Lichter der Stadt und verbringen ein gemütliches Abendessen bei uns. Die Küche kreiert Ihnen jeweils ein spezielles Abendmenu, Fischmenu sowie vegetarisches Menu. Auch Vegetarier und Veganer kommen bei uns nicht zu kurz. Wir wünschen Ihnen unvergleichliche Stunden in unserem Haus. Ihre Familie Dattler und das gesamte Dattler-Team Unsere Öffnungszeiten über Weihnachten und Silvester sind wie folgt: 24.12. Heilig Abend geschlossen 25.12. nur über Mittag geöffnet nur 4-Gang-Weihnachts-Auswahlmenu zu € 54,00 – ausgebucht! 26.12. mittags geöffnet – nur 4-Gang Weihnachts-Auswahlmenu zu € 54,00 Nachmittagskaffee bis 17:00 Uhr! Zwischen 17 und 18 Uhr geschlossen. Abends ab 18 Uhr kleine à la carte-Auswahl und Weihnachts-Auswahlmenu zu € 54,00 31.12. Silvester – Tagsüber geschlossen Abends um 19 Uhr großer Silvesterball ist bereits ausgebucht 1.1.17 Neujahr – geschlossen 2.1.17 Dienstag Ruhetag
Bewertet 1. Januar 2017

entgegen unserer Erfahrung:
0. Preis f.4 Pers. € 199.- fand ich happich.
1. Zwischen Suppe und Hauptgericht 90 min Wartezeit
2. nach 1 Stunde Versuch einer Beschwerde; Antwort: Vor Ihnen sind noch fünf Tische, dann sind Sie dran
3. Zweimal Seeteufel fast ganz zurück gelassen, weil der Fisch nur mit harter Messerkraft zu teilen war (viel zu lang in der Pfanne)
4. Vorsicht: Nach meiner letzten Bewertung kam der Anruf des Geschäftsführers mit dem Vorwurf, wir hätten das Restaurant schon längst positiv bewerten können, Zuletzt wurden wir mit Gutschein von € 50 "abgespeist", den wir "ja auch verschenken können"
5. Wir kennen das Restaurant seit ca. 40 Jahren: So ein Reinfall war nicht zu erwarten

Danke, profheymann!
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. Januar 2017

Sehr geehrter Herr Prof. Dietrich Heymann,

nachdem Sie ihre Rezension schon auf YELP veröffentlicht hatten, habe ich Sie angerufen.
Und zu aller erst habe ich mich bei Ihnen dafür entschuldigt, dass Sie erstens so lange haben warten müssen und zweitens, dass der Seeteufel zu lange gebraten war. Das sind zwei Fakten, die stimmen und für die ich nur noch einmal bei Ihnen entschuldigen kann. Die Wartezeit, die Sie angeben kann Allerdings nicht ganz der Wahrheit entsprechen, denn Sie haben um 12:30 Uhr Ihre Bestellung aufgegeben und haben um 14:30 Ihre Rechnung erhalten. Das alles lässt sich so durch unser Kassensystem unmanipulierbar belegen!
Da Sie ein langjähriger Stammgast von uns sind, habe ich Sie natürlich gefragt, warum Sie nach den unzähligen Besuchen zuvor, nie in Erwägung gezogen haben, eine positive Bewertung über uns zu schreiben und jetzt nachdem Sie nach 40 Jahren!, wie Sie selbst schreiben, ein einziges Mal enttäuscht wurden, dies sogleich im Negativen tun. Das finde ich ehrlich gesagt wirklich schade und menschlich enttäuschend.
Mag sein, dass wir Sie bei Ihrem letzten Besuch enttäuscht haben, das ist leider so passiert, war aber kein Vorsatz, keine Absicht. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Und diese hätten Sie als langjähriger Stammgast auch verzeihen können, wenn Sie gewollt hätten.
Den 50,00 € Gutschein habe ich Ihnen als Wiedergutmachung angeboten und nicht um Sie mit irgendetwas abzuspeisen. Ich wollte damit anerkennen, dass wir Sie enttäuscht haben und mich damit auch in Form einer Wiedergutmachung entschuldigen.
Es ist bedauerlich, dass Sie die Entschuldigung und mein Angebot leider ablehnen und es sogar dazu nutzen, meine Absicht ins Lächerliche zu ziehen.
Übrigens kann Sich jeder Leser selbst seine Meinung darüber bilden, ob 50,00 € pro Person, 2 Gäste hatten ein 3-Gänge-Menu und 2 Gäste ein 4-Gänge-Menu inklusive Getränken an einem personalkostenintensiven Feiertag als „happich“ zu bezeichnen sind. Vorausgesetzt die Qualität stimmt.
Normalerweise bin ich an dieser Stelle immer darauf aus, einen enttäuschten Gast um eine weitere Chance zu bitten. In Ihrem Falle werde ich aber darauf verzichten, da Sie meine eigentliche Entschuldigung hier zum Anlass nehmen, unser Haus, dass Sie seit 40 Jahren besucht, erneut möglichst schlecht dastehen zu lassen. Bei Ihnen wägt eine einzige Enttäuschung als 40 Jahre Zufriedenheit auf. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Schade, Herr Prof. Heymann, von einem wirklichen Stammgast hätte ich eine offener Kommunikation erwartet.

Bewertet 31. Dezember 2016 über Mobile-Apps

Essen: nicht super aber okay; befriedigend...Preis-Leistung......na ja.
Musik: gut
Bedienung: gut
Ausnahme Management: sehr schlecht; mein Mann wurde krank vom Essen... vom Kellner haben wir eine gute Betreuung bekommen aber vom Chef leider nicht. Verständnis: 0 Punkten; Gastfreundlichkeit:0 Punkten. Keine Empfehlung wert.

4  Danke, marieke317!

Wir freuen uns natürlich am meisten über positive Bewertungen, setzen uns aber auch mit dem nötigen Respekt und Selbstkritik mit negativen Rezensionen auseinander.
In diesem Falle müssen wir aber von diesem Weg abweichen, da hier eine Behauptung aufgestellt wird, die einen Gastronomiebetrieb an seiner empfndlichsten Stelle trifft und so auch auf keinen Fall stimmen kann und nicht der Wahrheit entspricht:
Wir hatten an unserem Silvesterball 280 Gäste im Haus. Alle Gäste haben das gleiche Menu bekommen. Keiner der Gäste hatte während des Menus, nach dem Menu oder am Folgetag gesundheitliche Beschwerden. Von den anwesenden Gäste haben ca. 70 % schon wieder für das nächste Jahr gebucht!
Der Fischgang war ein Lachs in Blätterteig, ganz frisch zubereitet. Nach diesem hat sich der besagte Gast unwohl gefühlt.
Alle Versuche, die begleitende Dame und Verfasserin der Rezension davon zu überzeugen, dass es vermutlich nicht am Essen, sondern an einem anderen Grund liegen muss, liefen ins Leere. Dabei bin ich selbst, sowie mein Mitarbeiter immer freundlich geblieben und haben auch immer wieder unser Bedauern ausgedrückt. Allerdings konnte ich verständlicherweise kein Eingeständnis geben, dass die Erkrankung des Herren am Essen gelegen habe, weil dem definitiv nicht so gewesen sein kann. Der Herr selbst hat dies übrigens zu keinem Zeitpunkt behauptet. Seine dominante Begleiterin ließ weder ihn noch mich zu Wort kommen. Übrigens ging es ihr gesundheitlich einwandfrei.
Beim Verlassen des Hauses wollte ich mich noch einmal mit den Gästen ganz vernünftig unterhalten, wurde von der Dame aber nur angeschrien und beschimpft. Zum Schluss beleidigte Sie mich noch mit einem sehr derben Schimpfwort. Dabei hatte ich den Gäste, als kleines Trostpflaster, da Sie den Ball leider auf Grund der Erkrankung verlassen mussten noch eine Flasche Sekt mit auf den Weg gegeben. Natürlich für den Zeitpunkt nach der Genesung. Dies war auch keinesfalls zynisch gemeint.
Ich bitte die zuständige Stelle von Tripadvisor daher inständig, diesen Beitrag zu löschen, da er nur böswillig ist und jeder Wahrheit entbehrt.

Bewertet 28. Dezember 2016 über Mobile-Apps

Für besondere Anlässe lässt es sich stilvoll und elegant speisen! Der Preis ist etwas gehobener, dafür der Service und die Qualität überragend. Alles rund um ein wunderschöner Abend!

1  Danke, Mike P!
Bewertet 23. Dezember 2016

Ausgezeichnete regionale Küche, wir hatten Gans, Reh, Rind, Ente- alles war hervorragend zubereitet und sehr lecker.
Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Für die Kinder gab es Malsachen und eine Kinderkarte.
Trotz gehobener Küche sehr freundliche und angenehme Atmosphäre.

Danke, AnSi2112!
Bewertet 20. Dezember 2016

Ein Speisekarte, die Lust macht - regionale, sorgfältige hergestellte Lebensmittel, nicht nur badische Küche mit dem Blick ins Dreiländereck, das man vom Schlossberg aus sehen kann - der Service ist manchmal etwas überfordert

Danke, weber49!

Reisende, die sich Dattler Schlossbergrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Dattler Schlossbergrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

;