“Super Aussicht über die Stadt, feine Kuchenauswahl” 4 von fünf Punkten

Dattler Schlossbergrestaurant
Platz Nr. 3 von 482 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 20 $ - 57 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Kinder, regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Panoramablick, Romantisch, Gruppen
Optionen: Abendessen, Getränke, Mittagessen, Frühstück, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenlose Stellplätze, Kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Ob in unseren ansprechenden Räumlichkeiten oder auf der stimmungsvollen Freiterrasse – ein Stück Feriengefühl kommt hier leicht auf… Unser Küchenchef, Norbert Bürger, und sein Team bieten Ihnen zum Mittag unter anderem 5 verschiedene Mittagsmenus jeweils mit Suppe und Dessert zwischen 20 und 30 € sowie verschiedene à la carte-Speisen an. Am Nachmittag empfangen wir Sie mit diversen Kaffee- und Teespezialitäten zu Torten und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei für die „Der Dattler“ legendär ist. Wird es abends langsam dunkel, genießen Sie von unserem Restaurant aus einen romantischen Blick auf die Lichter der Stadt und verbringen ein gemütliches Abendessen bei uns. Die Küche kreiert Ihnen jeweils ein spezielles Abendmenu, Fischmenu sowie vegetarisches Menu. Auch Vegetarier kommen bei uns nicht zu kurz. Wir wünschen Ihnen unvergleichliche Stunden in unserem Haus. Ihre Familie Dattler und das gesamte Dattler-Team
Freiburg, Deutschland
“Super Aussicht über die Stadt, feine Kuchenauswahl”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. November 2016

Der Service ist ausgezeichnet, der Mittagstisch im Preis- Leistungsverhältnis hervor-
ragend, die Kuchen mit die Besten in der Stadt.
Der nahende Sylvesterball ein jährliches Highlight!

• Aufenthalt Oktober 2016
      Essen
Danke, anderelz!

“Solide Küche, top Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. November 2016 über Mobile-Apps

Wer hier Sterneküche erwartet, wird enttäuscht. Hier wird eine solide internationale Küche auf hohem Niveau geboten. Die Weinauswahl und der aufmerksame Service tun ihr Übriges zu dem guten Eindruck. Wir waren zu viert in vollem Haus am Samstagabend zu Gast. Wir haben hier sehr gut gegessen und waren restlos zufrieden. Der Service stand ordentlich unter Druck und dennoch hat er seine Arbeit sehr gut gemacht. Der tolle Blick auf die Stadt hat uns ebenfalls gut gefallen.

Aufenthalt November 2016
1 Danke, markoramius1!
“Nichts zu meckern - aber auch wenig zu loben”
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2016 über Mobile-Apps

Alles "ok" aber mehr nicht. Fleisch ist zart aber nicht raffiniert. Der Wein gut aber ohne zu überraschen.... und so könnte man noch eine ganze Seite füllen. Eigentlich haben wir mehr erwartet. Aber wir hatten Hochzeitstag und genossen den Abend trotzdem.

Aufenthalt November 2016
Danke, GwaeronF!
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 5. November 2016
Sehr geehrter GwaeronF,
vielen Dank für Bewertung.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit Ihrer Bewertung wenig anfangen kann, da es mir so unmöglich ist, daraus irgendeinen Schluss zu ziehen. Und ich denke, den anderen Lesern wird es ähnlich gehen.
Wir haben keine "raffinierte" Gourmetküche. Diesen Anspruch schildern wir auch keineswegs. Trotzdem können Sie bei uns neben einfachen Standardgerichten auch raffiniert zubereitete Speisen bestellen. Das Sie aber nicht schreiben, was Sie bestellt haben, kann ich Ihnen darauf auch nicht antworten. Genauso mit dem Wein. Sie haben von unserer umfangreichen Weinkarte einen einzigen Wein ausgesucht und diesen nicht einmal benannt. Daraus kann niemand einen Schluss auf unser Weinangebot ziehen.
Es ist schade, dass Ihre Bewertung so undifferenziert ist. Denn eigentlich sollte eine Bewertung doch unter anderem auch dazu nützen, den Gastronomen die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern und ihn nicht einfach nur mal so zu kritisieren. Wenn Sie uns weitere Einzelheiten schildern möchten, dürfen Sie uns gerne anrufen oder uns eine Mail an info@dattler.de senden.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Dattler
“Fein und gut!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2016

Das Dattler Schlossbergrestaurant ist ein Schmuckstück für Freiburg und umgebung!
Die Küche ist herlich. Die Weinkarte ist sehr gut sortiert!
Absolut zu Empfehlen!

Aufenthalt Oktober 2016
Danke, michigergel!
Freiburg, Deutschland
“Nach all den Bewertungen waren wir mehr als enttäuscht!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. Oktober 2016

Wir haben ein Krimi-Dinner gebucht und waren sehr gespannt auf die Umsetzung, da wir bereits woanders eine sehr positive Erfahrung gemacht hatten.
Es war unser erstes Mal in diesem Restaurant. Fazit: Das Restaurant war bis in den letzten Winkel zugestellt. Unser Kellner sehr schnippisch, bis nach dem 2. Gang saßen wir nur bei einer Wasserflasche. Der Krimi war nüchtern (im wahrsten Sinne des Wortes) kaum zu ertragen, stellenweise peinlich.
Das Essen war gut, etwas sehr sahnelastig. (jeder Gang)
Das Restaurant hat seine besten Zeiten hinter sich und hätte eine Erneuerung dringend nötig.
Für uns gibt es keinen Grund, dieses Restaurant ein zweites Mal zu besuchen. Das Mercure Panorama bietet einen ebenso schönen Ausblick und eine bessere Anfahrt sowie Parkmöglichkeiten.

• Aufenthalt Oktober 2016
      Essen
Danke, bthieme!
Sehr geehrte Frau Thieme.
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Bei Ihrer Bewertung handelt es sich um eine Rezension für den Dinner-Krimi-Abend und NICHT um den Besuch unseres Restaurants. Daher sollten Sie auch hier die zwei Komponenten entschieden voneinander trennen. Zum eine die gastronomische Leistung und zum anderen das Theaterstück.
Das Theaterstück erfreut sich einer großen Beliebtheit, was die zahlreichen positiven Kommentare im Gästebuch belegen. Ebenso buchen sehr viele Gäste dieses Stück, da sie von anderen Gästen gehört haben, dass dieses Stück gut sei.
Aber natürlich kann das nicht jedem Gast gefallen, daher ist es auch völlig in Ordnung, wenn Sie Ihre subjektive Kritik äußern. Bei dieser künstlerischen Darbietung handelt es sich natürlich eine leichte Unterhaltung.
Wir sind froh, dass wir seit weit über 150 Vorstellungen fast jede davon bis auf den letzten Platz verkaufen können. Nur so können wir auch den Abend zu diesem Preis anbieten. Tatsächlich haben wir nach dem Eindecken versäumt, die Tische noch einmal perfekt auszurichten, so dass es an einigen Stellen an diesem Abend etwas zu eng war. Das tut uns leid und wäre durchaus vermeidbar gewesen. Aber als wir es selbst bemerkten, war es schon zu spät.
Leider kann ich mit Ihrer Aussage, dass das Restaurant die besten Jahre hinter sich gelassen hat, nicht viel anfangen. Zum einen saßen Sie im Bankettsaal und nicht im Restaurant, zum anderen wurde der Bankettsaal erst vor 2 Jahren renoviert. Oder was meinen Sie genau damit?
Und da Sie, wie Sie schreiben, das erste Mal bei uns gewesen sind, wüsste ich auch nicht woher Sie den Vergleich nehmen.
Dass Sie der Kellner schnippisch betreut hat, ist nicht in meinem Sinne und tut mir leid. Ich werde das mit ihm besprechen.
In dem Menu war in drei Komponenten Sahne enthalten: Suppe, Kartoffelgratin und im Dessert. Die Vorspeise war nur Ziegenfrischkäse und die Sauce Béarnaise wird immer ohne Sahne hergestellt. Ich denke, dass das durchaus vertretbar ist.
Alles in allem kann ich Ihre Bewertung von drei Sternen bedingt nachvollziehen, wenn man Ihre Unzufriedenheit über das Theaterstück mit einbezieht.
Es ist allerdings schade, wenn Sie aus Ihrem Erlebnis den Schluss ziehen, unser Haus nicht mehr besuchen zu wollen. Hat denn nicht jeder eine 2. Chance verdient? Außerdem sollten Sie einmal einen Abend in unserem à la carte Restaurant dinieren. Dort bietet sich Ihnen eine ganz andere Atmosphäre als bei einem Dinner-Krimi. Ich bin ganz sicher, dass Sie dann die anderen Bewertungen verstehen werden, die sich nämlich fast alle auf einen reinen Restaurantbesuch bei uns beziehen.
Im Übrigen schätzen wir den von Ihnen ins Spiel gebrachte Nachbarbetrieb sehr und empfehlen uns auch gerne gegenseitig weiter.
Mir freundlichen Grüßen und auf einen hoffentlich 2. Besuch bei uns.
Jörg Dattler

Reisende, die sich Dattler Schlossbergrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Dattler Schlossbergrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!