“sehr gut” 5 von fünf Punkten

Dattler Schlossbergrestaurant
Platz Nr. 3 von 486 Restaurants in Freiburg
Preisbereich: 21 $ - 58 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Panoramablick, Geschäftstreffen, romantisch, Gruppen, regionale Küche, besondere Anlässe, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Getränke, Frühstück, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenlose Stellplätze, kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Ob in unseren ansprechenden Räumlichkeiten oder auf der stimmungsvollen Freiterrasse – ein Stück Feriengefühl kommt hier leicht auf… Unser Küchenchef, Norbert Bürger, und sein Team bieten Ihnen zum Mittag unter anderem 5 verschiedene Mittagsmenus jeweils mit Suppe und Dessert zwischen 20 und 30 € sowie verschiedene à la carte-Speisen an. Am Nachmittag empfangen wir Sie mit diversen Kaffee- und Teespezialitäten zu Torten und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei für die „Der Dattler“ legendär ist. Wird es abends langsam dunkel, genießen Sie von unserem Restaurant aus einen romantischen Blick auf die Lichter der Stadt und verbringen ein gemütliches Abendessen bei uns. Die Küche kreiert Ihnen jeweils ein spezielles Abendmenu, Fischmenu sowie vegetarisches Menu. Auch Vegetarier kommen bei uns nicht zu kurz. Wir wünschen Ihnen unvergleichliche Stunden in unserem Haus. Ihre Familie Dattler und das gesamte Dattler-Team
97922 Lauda
“sehr gut”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. November 2013

Wir besuchen den Dattler seit 1966 in unregelmäßigen Abständen, in den letzten 15 Jahren aber jedes Jahr mindestens einmal.Da wir uns in Freiburg sehr gut auskennen, sagt das schon sehr viel über dieses schöne Restaurant.Zur Zeit weiß ich in Freiburg kein Lokal, in dem wir uns wohler fühlen, als hier und das bei dieser Dichte an guten Restaurants.

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Volker S!
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Dezember 2013
Wir freuen uns besonders über langjährige Stammgäste, die uns immer wieder besuchen. Vor allem auch dann, wenn Sie auch andere Restaurants frequentieren und unsere Leistung dann um so mehr zu schätzen wissen. Vielen Dank und bis zum nächsten Besuch. Ihre Familie Dattler und das ganze Team.

Kerns Switzerland
“Netter Abend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2013

Wir waren am 2. November am Abend zu zweit im Dattler, es war nett, Essen und Service sehr gut. Die Preise sind angemessen, die Portionen sind reichlich, die Weinauswahl sehr gut. Die Fahrt hinauf und hinab mit der Bahn ist super organisiert und sehr aussergewöhnlich.
Zwei Sachen hat uns nicht so gefallen: erstens; der Kellner hat uns, abgesehen von dem Sekt als Apéro, nicht nach Getränken gefragt. Wir mussten selber nach der Weinkarte fragen, der Wein wurde uns dann gleichzeitig mit dem ersten Gang, bzw. nachdem die Suppe schon serviert wurde, zur Degustation gereicht, das war für mich etwas unglücklich und störend. Zweitens; die Einrichtung ist ein wenig in die Jahre gekommen, vorallem der Teppich, auch im Eingangsbereich und auf der Treppe.
Aber sonst ein gelungener Abend bei toller Aussicht auf die Lichter von Freiburg.

• Aufenthalt November 2013
Danke, Berit G!
Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Der Teppich ist noch nicht so alt, wie er an mancher Stelle scheint. Daher werden wir ihn auch möglichst bald einer gründlichen Reinigung unterziehen. Leider benötigen wir dafür fast zwei Tage. Daher werden wir dies auf die ruhigere Zeit Anfang nächsten Jahres legen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ellwangen, Germany
“Abseits, mit herrlicher Aussicht, lecker”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Positiv, man kann Online oder auch per Telefon reservieren. Dann versteht das Personal auch, dass ein guter Tisch Aussicht hat und die Reservierung klappt dann auch entsprechend.
Die Lage ist wirklich toll. Man hat einen fantastischen Blick über Freiburg!

Es handelt sich hier um ein gediegenes Restaurant, dass aber nicht vor lauter Status die Qualität der Speisen vergisst.
Auch wenn das überwiegende Klientel eher in Anzug und entsprechender Abendgaderobe erscheint, wird man auch in "Zivil" gut bedient.
Auch wird akzeptiert, dass man lieber Bier als Wein trinken möchte - das ist nicht überall in solchen Lokalen der Fall!

Der Service ist sehr hilfbereit und flott, manchmal allerdings schon eher etwas hektisch - so wird einem der Teller auch schon mal wirklich beim letzten Bissen abgedeckt.

Als Begrüßung gibt es zweierlei Brot mit Butter. Das Brot ist nicht warm, die Butter nicht gewürzt, vor allem die dunkle Brotsorte aber wiklich lecker!

Wir haben den Feldsalat mit Speck als Vorspeise (9€) und dann die Ente (19€) genossen. Der Feldsalat ist reichhaltig, das Dressing dezent mit Knoblauch und zusätzlich mit liebevoll geviertelten kernlosen Trauben dekoriert.
Die Ente war knusprig und ordentlich dimensioniert. Das Gemüse war lecker, wenn für meinen Geschmack auch etwas zu untergeordnet (wenig).

Meine Frau hatte die klare Ochsenschwanzbrühe - ebenfalls sehr lecker! Auch wenn es für uns gewöhnungsbedürftig war, dass diese in einer kleinen Kaffee-Tasse serviert wird.

Als Dessert 2 Espressi (die wir ausgezeichnet fanden) und der nette Abend klang angenehm aus.

Insgesamt ein wirklich qualitätiv hochwertiges Restaurant mit edlem Ambiente ohne zu aufgesetzt zu sein. Ein freundlicher und schneller Service und eine sehr gute Getränkekarte!

Mit Sicherheit immer ein Besuch wert! Wir werden bestimmt wieder kommen!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, ich-andy!
Vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Bewertung. Trotz Ihrer durchaus positiven Kritik, werden wir vor allem intern über die Dinge sprechen, die Sie etwas bemängeln. Aber nur dadurch können wir noch besser werden. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Ihr Dattler Team
Konstanz, Deutschland
“Überraschend gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2013

Wir waren vor kurzen zu 7 Personen in diesem Restaurant mit einem super Panorama über Freiburg.

Am Anfang war ich reichlich skeptisch Restaurant über den Dächern von Freiburg, dann noch neben einer super schönen Panoramabahn. Das Restaurant muss entweder im Preis sehr hoch sein, oder wenn der Preis vertretbar ist, dann muss ja die Qualität nicht stimmen.

Glücklicherweise sind die Befürchtungen nicht eingetreten.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und wenn man am Fenster sitzt gibt es noch ein wunderschönes Panorama, so dass unsere Freunde glücklich und zufrieden waren.

Wir hatten ein paar schöne nette Vorspeisen, die alle gleichzeitig gebracht wurden sind und beim uns und den Gästen gemundet haben. Unsere Kinder hatten entsprechend einen leckeren Pfannkuchen bekommen und im Abschluss eine richtig grossen Portion Crème brûlée.

Hauptgang war primär das Pfeffersteak gefragt mit unterschiedlichen Garpunkten, welches, was ja in vielen Restaurants nicht immer Überich ist, perfekt eingehalten.

Die Ente kann ich auch nur wärmsten Empfehlen.

Der Ober, was uns bei weitem nicht störte, hatte nicht seinen optimalen Tag erwischt, welches er aber in seiner charmanten Art und Weise, einem Lächeln und ein Bier aufs Haus vergessen lies.

Warum nur sehr gut und nicht Excellent:
Zwei Gründer:
1. Der Espresso war nicht der beste, hier kann man noch optimieren
2. Die Wartezeit zwischen dem 1. Gang und dem 2. Gang war eindeutig zu lang. Ich liebe es ja wenn zwischen den Gängen eine schöne Pause ist, so dass man nicht das Gefühl hat, man ist in einem Fast Food Restaurant, aber das war leider schon definitiv zu lange.

Dennoch in allem wir kommen wieder.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, jowoman!
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Oktober 2013
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre freundliche und ehrliche Bewertung. Schade, dass es nicht ganz für ein exzellent gereicht hat. Wir brühen unseren Espresso mit einer sehr hochwertigen WMF Maschine und verwenden die hervorragende Röstung Latino Rosso aus dem Hause Westhoff. Schade, dass Ihnen der Espresso nicht ganz so gut geschmeckt hat. Wir konnten nach Ihrer Kritik keinen Qualitätsmangel feststellen, werden aber bei nächster Gelegenheit die Einstellungen zusammen mit dem Servicetechniker überprüfen.

Herzliche Grüße

“Excellent!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir waren hier zu zweit zum Mittagstisch. Das Essen gepaart mit der herrlichen Terrasse und dem Ausblick über Freiburg war herausragend. Wir wurden sehr zuvorkommend bedient!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut ist Top.
Wir kommen gerne wieder!

Danke, Pippobuech!
Jörg D, Inhaber von Dattler Schlossbergrestaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Oktober 2013
Herzlichen Dank, dass Sie eine Bewertung für uns abgegeben haben. Unser Team hat sich sehr über Ihren positiven Kommentar gefreut.

Mit freundlichen Grüßen vom Schlossberg

Jörg Dattler

Reisende, die sich Dattler Schlossbergrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Freiburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Dattler Schlossbergrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!