“Top Hotel in schöner Natur”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Hotel Engel Obertal

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Baiersbronn suchen?
Hotel Engel Obertal
Nr. 4 von 32 Hotels in Baiersbronn
Aldenhoven bei Aachen
“Top Hotel in schöner Natur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2012

Top Hotel mit erstklassiger Gastronomie in schönster Waldrandlage.
Die Zimmer in sehr geschmackvoll eingerichtet und in verschiedenen Kategorien erhältlich.
Beim Frühstück gibt es Alles, was das Herz begehrt. Mittags ist ein Lunch im Preis inklusive, Abends gibt es Menues im Rahmen der Halbpension.
Der neu gestaltete Wellnessbereich läßt keine Wünsche offen, egal ob man nur etwas am Pool relaxen will oder Saunagänger ist.
In den Ferien wird mittlerweile sogar ein Programm für Kinder geboten.
Die Athmosphäre ist familiär, das liegt wohl auch daran, das der Hotelkomplex nicht zu groß ist.

• Aufenthalt April 2012, Familie
4 Danke, dirkconny!

Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. November 2012

Beim Hotel Engel hat man nie das Gefühl, in einer grossen Masse zu schwimmen. Die Abläufe sind sehr gut gemacht und das Hotel hatte genügend Raum für die laufenden Erweiterungen. Das Hotel ist etwas persönlicher als andere grosse Namen vor Ort. Gastronomisch sind die Andreastuben gut, insbesondere die Bedienung ist sehr aufmerksam. Verbessert werden sollte das Kaffeeangebot. Der Espresso ist dünn und fade. Einen italienischen Klasseespresso ist leider nicht erhältlich. In der Bar wird abends viel geraucht. Eine abgetrennte Raucherbar wäre hier besser.

• Aufenthalt November 2012, Paar
3 Danke, André Rolf N!
Pforzheim
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2012

Wir waren für 4 Nächte über unseren Hochzeitstag im Engel. Es war einfach ein Traum.
Das Personal ist sehr freundlich, Frühstück und Abendessen sind super. Selbst wenn
der Vorschlag der Küche mal nicht passen sollte wird einfach aus der normalen Speisekarte
ausgesucht und bestellt. Die Zimmer waren sehr sauber wie man es auch von einem
5 Sternehaus auch erwarten kann. Die Wellnesslandschaft "Wolke 7" ist einfach nur gigantisch.
Zum Hochzeitstag gab es eine Flasche Wein als Geschenk des Hauses. Uns hat es sehr gefallen!

• Aufenthalt September 2012, Paar
2 Danke, Denise1109!
Treis-Karden
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2012

Nach dem wir mit den Kindern schon einmal im Engel waren, wollten wir uns nun zu zweit mit etwas mehr Ruhe die Erweiterung der "Wolke 7" ansehen und wir waren total begeistert. Nach einer Hotelführung am Montag Morgen, bei der uns auch die einzelnen Saunen und Dampfbäder super erklärt wurden, konnten wir den Wellnessbereich während unseres Aufenthaltes ausprobieren und in dieser Zeit ganz toll entspannen.

Frühstück und Abendessen waren wie schon bei unserem letzten Besuch phantastisch.

Einen herzlichen Glückwunsch der Familie Möhrle und allen MitarbeiterInnen zu diesem Hotel mit der familiären Atmosphäre.

• Aufenthalt September 2012, Paar
2 Danke, Kleines04!
Königstein im Taunus, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juli 2012

Ich komme seit Jahren mit meiner Freundin zum Engel nach Obertal und wir waren bisher immer
überaus zufrieden. Angefangen bei der Freundlichkeit am Empfang (Rezeption) über die einwandfreie Zimmerreinigung und besonders den Service und die Freundlichkeit des Personals beim Frühstück und Abendessen kann ich nur lobende Worte finden. Die Auswahl beim Frühstücksbuffet und die Qualität - auch beim Abendessen - ist einfach fantastisch.

Ein rundum zufriedener Gast!

• Aufenthalt März 2012, Freunde
6 Danke, Inge53!
Saarbrücken, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juni 2012

Wir waren in den letzten Jahren im Schnitt 2-3 Mal p.a. dort und können die Entwicklung als quasi-Stammgäste gut einschätzen. Diese ist unserer Meinung nach rückläufig. Der „wow-Effekt“ aus den ersten Besuchen (u.a. aufgrund des Wellness-Bereiches) nahm mit den Besuchen ab und die Gesamtsicht objektivierte sich. Insbesondere die Qualität des Essens ist nach unserer Auffassung sehr volatil geworden, weswegen wir immer öfter auf die „Andrea-Stube“ ausgewichen sind, deren Speisenqualität konstant ist und die einen guten Service bietet. Vor allem das Buffet (Samstags) wirkt nach Eröffnung recht schnell optisch wenig ansprechend, da es nach unserer Auffassung, sobald es eröffnet wird, nicht mehr hinreichend gepflegt wird.
Darüber hinaus haben die Kundenorientierung und der Service für uns insgesamt spürbar nachgelassen. Immerhin trägt das Hotel noch immer 5 Sterne und das heißt nach DEHOGA-Definition: „Unterkunft für HÖCHSTE Ansprüche“. Dem entgegen stehen unsere Wahrnehmungen.:
a) Optisch leicht bis mittel abgewohnte Zimmerausstattung (wir hatten Typ 14, hier: sehr verkratzte Türbeschläge, verkratzte Kleiderhaken, schiefe und lockere Wandleuchten, verkratzte Möbel und Türen)
b) Optisch billig anmutende Kunststoff-Kleiderbügel (und dies in einem Zimmer jenseits der 400-Euro/Tag-Kategorie)
c) Zu wenige Handtücher im Wellnessbereich (wir hatten an zwei Tagen ab 17.30h KEINE frischen Handtücher mehr bekommen). Das „öko-Argument“ des Hotels geht dabei aus unserer Sicht insbesondere deshalb fehl, weil der Fuhrpark des Hauses eine andere Sprache spricht. Hier sind aus unserer Sicht Rendite-Aspekte vordergründig!
d) Bei den letzten Aufenthalten haben wir uns zudem mehrfach über die nachlassende Freundlichkeit des Rezeptions- und Buchungspersonals geärgert.Sehr enttäuschend war für uns auch, dass wir letztes Jahr im September ein paar Tage nach unserer Hochzeit dort buchten und dies auch bei Buchung entsprechend kommunizierten, bei Anreise aber: Keine Karte, keine Blumen oder Wein! Kein Glückwunsch oder ein freundliches Wort hierzu … In einem 5-Sterne-Haus wirklich sehr enttäuschend.

Aber das Beste kommt wie immer zum Schluss:
Über den 1. Mai 2012 hatten wir einen weiteren Aufenthalt gebucht. Eine Anfrage unsererseits, ob wir diesen Aufenthalt einen Tag später antreten können, wurde mit einem sehr schroffen Verweis auf die 80%-Regel beantwortet. Der Hinweis auf unsere zahlreichen Aufenthalte hat dabei nicht interessiert. Die 80%-Regel ist mir wohl bewusst und ich selbst hatte dem Rezeptionisten für den ersten verlorenen Tag auch 20% angeboten, aber: KEINE Kulanz. Die damit einhergehende erneute Enttäuschung habe ich ERSTMALIG zum Anlass genommen, dem Inhaber eine sachliche Mail mit meinen Kritikpunkten zu senden. Daraufhin habe ich von ihm eine Mail erhalten, mit der er dann den Aufenthalt komplett (!) aber immerhin ohne Kosten storniert hat und zudem sinngemäß folgendes mitteilte:
Die Darstellung meiner Reklamationen zeige, dass das Engel nicht das richtige Haus für uns sei. Er, der Betreiber, könne nicht sicherstellen, dass sich die von mir aufgezählten Versäumnisse und Fehler seiner Mitarbeiter bei weiteren Besuchen nicht wiederholen. Dies möchte er uns aber jetzt und auch in Zukunft ersparen. Deshalb habe er den von mir gebuchten Besuch kostenfrei storniert. Er wolle in keinem Falle einen Ausgleich für das abgesagte Zimmer. Er werde jedoch künftig keine Reservierung mehr annehmen, um mir Ärger zu ersparen.

Erinnerung: Wir reden immer noch über eine „Unterkunft für höchste Ansprüche“.

In meinem ersten Ärger habe ich daraufhin eine emotionale Bewertung geschrieben, der das Hotel unmittelbar mit einem Anwaltsschreiben begegnet ist, in dem dann Anwaltskosten von rund 1.600,- Euro von mir gefordert werden. Diese wurden dann auf die Intervention meiner Anwältin reduziert. Parallel erhielt ich eine Glückwunschkarte zum Geburtstag verbunden mit dem Hinweis, man freue sich auf ein Wiedersehen. Nachdem ich diese mit der Karte gereichte Hand angenommen, als Versöhnungsgeste interpretiert und mich bedankt habe, wurde die Honorarforderung wieder auf 1.600.- € erhöht. Ich werde die 1.600.- € nicht bezahlen und bin gespannt, ob mich der 5-Sterne-Hotelier nun tatsächlich vor Gericht zwingt. Interessanterweise verlangt der DEHOGA von einem 5-Sterne-Haus ja den „systematischen Umgang mit Gästebeschwerden“ als MUSS-Kriterium. Ob der allerdings so gemeint ist?

Sollten Sie als Gast dieses Hotels Ähnliches erlebt haben, würde es mich freuen, wenn Sie mich hier via mein Profil kontaktieren. Gerne informiere ich Sie dann auch, falls tatsächlich Klage gegen mich erhoben wird.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
61 Danke, Volker B!
Rheinbach, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2012

Vorab: ich habe NICHT hier übernachtet, aber einen sehr gelungenen Abend im Restaurant verbracht.

Das Hotel Engel beherbergt auch ein kleines, aber feines Feinschmecker-Restaurant, die Andrea-Stube. Andere Gäste in Baiersbronn hatten es mir empfohlen, daher habe ich es als Alleinreisender an einem Freitagabend besucht.

Da ich mit dem Auto unterwegs war und anschließend noch fahren wollte verbot sich natürlich jeglicher ausufernde Alkoholkonsum. Ein vom Oberkellner empfohlener alkoholfreier Aperitif erwies sich als Volltreffer. Danach orderte ich ein kleines Menü, bestehend aus einer Suppe, einem Hauptgang (Kalbskotelett) und einem Käsedessert. Dazu empfahl mir der Ober einen (0,15 l) offenen badischen Grauburgunder. Alles, was auf den Tisch kam, war perfekt zubereitet und außerordentlich wohlschmeckend; besonders beeindruckt hat mich die Harmonie zwischen den (auf den Punkt reifen) Käse und einem dazu gereichten Honig , der mit weißen Trüffeln aromatisiert war. Das ganze für ca. 90 € mit alkoholfreiem Aperitif, Wasser, einem Glas Wein und Kaffe - das ist mir eine ausdrückliche Empfehlung wert.

• Aufenthalt November 2011, Allein/Single
Nr. 5 von 32 in Baiersbronn
Hotel Lamm
Hotel Lamm
Nr. 12 von 32 in Baiersbronn

Sie waren bereits im Hotel Engel Obertal? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Engel Obertal

Unternehmen: Hotel Engel Obertal