“der sehr gute Mittelweg” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Köhlerstube

Köhlerstube
Platz Nr. 4 von 34 Restaurants in Baiersbronn
Preisbereich: 0 $ - 36 $
Küche: deutsch, europäisch, international, Delikatessen, mitteleuropäisch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Linz, Österreich
“der sehr gute Mittelweg”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2013

Im Finkbeiner'schen gastronomischen Sonnensystem nimmt dieses, recht untertreibend als Stube bezeichnete, große Restaurant den zweiten Rang hinter Harald Wohlfahrts Fixstern "Schwarzwaldstube" ein. Auch für uns als Gäste rangiert diese Restaurant, in das sich seinerzeit wohl kaum ein Kohlenbrenner verirrt hätte, nahe an der Top-Adresse. Die Gerichte sind nicht ganz so aufwendig und komplex wie in der letzteren, aber die Küchenleistung ist immer noch makellos und die verwendeten Grundprodukte bester Qualität. Man will sich sichtlich gegenüber dem berühmten Nachbarn im Hause keine Blöße geben und ist damit erfolgreich. Die Weinauswahl ist etwas kleiner als nebenan (aber wahrscheinlich würde man, wenn man es sich einbildet, alles aus der großen Karte bekommen...), und bietet reichlich Kombinationsmöglichkeiten zu den vorzüglichen Speisen (von denen wir uns u. a. als gelungenen Nachklang zu unserem vorangegangenen Besuch in Lyon Entenleber und Hechtklöße schmecken ließen, sowie eine zarte Bauernente auf Feigenrotkraut).
Das Personal ist, wie in der ganzen "Traube", sehr freundlich und flott - und keinesfalls so schwerfällig, wie die Einrichtung in einem Ableger des "Gelsenkichner Barock" anmutet.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, schellack!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Köhlerstube, hat diese Bewertung kommentiert, 4. November 2013
Sehr geehrter Gast,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommenen haben das Restaurant Köhlerstube im Hotel Traube Tonbach auf Tripadvisor zu bewerten. Unser Küchenchef Florian Stolte legt bei der Auswahl der Zutaten großen Wert auf höchste Qualität und Rationalität. Deshalb ist es für uns eine große Freude, dass die Speisen Ihren Geschmack getroffen haben. Die Weinauswahl in der Köhlerstube soll unseren Gästen die bestmögliche Ergänzung zu ihren Gerichten ermöglichen.

Vielen Dank auch noch einmal für die positive Bewertung unserer Mitarbeiter, die wir natürlich weitergeben werden.

Mit den besten Grüßen aus Tonbach und in der Hoffung, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen

Ihre Familie Finkbeiner

Tübingen, Deutschland
“Ein spitzen Restaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Oktober 2013

Ein spitzen Restaurant. Das fängt bereits mit der Suppe an. Ich habe in meinem Leben noch nie so eine leckere Suppe gegessen. Die weiteren Gerichte und der Wein waren ein Gedicht. Man sollte unbedingt reservieren lassen. Dieses Restaurant und das Hotel sind sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Claus M!
Ingelheim, Deutschland
“Köhlerstube im Hotel Traube in Tonbach”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2013

Der kleine Bruder des Gourmetrestaurants ist gar nicht klein, sondern eher der größere Bruder, da es viel mehr Gäste fasst.
Es nimmt, von den Gourmetrestaurants abgesehen,höhere Preise als alle anderen Schwarzwaldrestaurants.Ob das angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden.Ich finde: ja. Auch die Portionen sind ordentlich.
Komkret. Wir haben uns auf das Restaurant, das wir in sehr guter Erinnerung hatten, sehr vorgefreut.
Das Service-Personal war zahlreich, sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Ambiente ist wie bei ähnlchen Restaurants verspielt, vernippest und nicht mein Geschmack, aber das ist mir nicht wichtig.
Es wurde üblicherweise Baguette und Körner-Brot und Butter vorab gereicht, wobei ich mich mitterweile wundere, dass nicht mehr Wert auf absolute Frische gelegt wird.
Der Gruß aus der Küche war sehr dekorativ auf einer kleinen Lavaplatte angerichtet und schmeckte lecker.Das kleine kalte Makrelenfilet war aber etwas trocken.
Als erster Gang hatte ich ein Entenleberparfait gewählt, das mit kleinen Dip-Portonen am Tellerrand serviert wurde.Es war sehr gut, wenn ich auch etwas wenig gewürzt.
Die Ziegenkäse Ravioli in Tomatenessenz hat meine Frau als sehr lecker bezeichnet.
Als Zwischengang hatte ich noch meine obligatorische Consommé: hier ein hervoragende Wildconsommé.Die Einlage bestand aus dünnen Gemüserauten, die sich viel besser löffeln lassen, als die oft zu langen Juliennestreifen.
Als Hauptgang hatten wir beide Hechtklößchen und confierten Lachs mit Petersiliensauce auf Spinat und Tagliatelle.Der Blatt-Spinat war lecker, hatte für mich aber zu viele Füße, den habe ich zur Seite geschoben. Der Fisch war mir zu trocken (Meine Frau fand ihn aber dagegen lecker) Die Hechtklöße aber waren ein Traum. Genauso sollen sie schmecken. Die Petersiliensauce ein Gedicht. Die Sauce hatte als Basis Fischfond mit wenig Sahne und war mit Peteresilie grün gefärbt.
Als Dessert habe ich eine klassische Creme brulée gewählt. Sie war perfekt.
Die Petit Fours zum Kaffee waren erwartungsgemäß sehr gut.
Als Digestiv wurde auf Empfehlung ein Zwetschgenbrand aus der Region serviert. Der war wirklich 'hervorragend' gut. Es scheint aber eine deutsche Unart zu sein,die Brände zu süßen. (wegen der Geschmacksverstärkung) Ein Brand ist ein Brand und kein halber Likör und sollte allenfalls ein Anflug von Süße enthalten.
Fazit: Die Köhlerstube ist einen oder anderen kritschen Anmerkung ein höchst empfehlenswertes Restaurant, das man unbedingt besuchen sollte.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Tocunder!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Köhlerstube, hat diese Bewertung kommentiert, 17. August 2013
Sehr geehrter, lieber Gast,
vielen herzlichen Dank, natürlich auch im Namen des Teams der Köhlerstube für Ihren Besuch in unserem Restaurant und Ihre positive Bewertung.
Es ist uns eine große Freude Ihre ausführliche Beschreibung und die wunderbare Empfehlung zu lesen und gerne haben wir das Lob an das Küchenteam weitergegeben. Selbstverständlich danken wir Ihnen genauso für Ihre offenen Worte und die Kritik, die wir intern besprochen haben. Nur dank Ihrer wertvollen Hinweise sind wir in der Lage, die Stärken und Schwächen unseres Hauses aus Sicht unserer Gäste festzustellen.
Wir freuen uns Sie und Ihre Frau bald wieder einmal in der Traube Tonbach begrüßen zu dürfen und senden Ihnen beste Grüße aus dem Tonbachtal
Ihre Familie Finkbeiner
Saarbrücken, Deutschland
“empfehlenswert aber nicht ganz Erwartungen erfüllt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juli 2013

Februar 2012 auf Durchreise 2 Nächte im Hotel Traube, verbunden mit einem Mittagessen in den Schwarzwaldstuben.
Zum Hotel: man merkt, daß dieses Hotel familiengeführt ist; es blieb kein Wunsch offen; sei es das Zimmer oder der Service; der Service war in keiner Weise aufdringlich aber äußerst aufmerksam, so daß sich der Aufenthalt genießen ließ. Das Frühstücksbuffet war einfach nur beeindruckend, sei es die Auswahl, als auch die Frische, der Spa-Bereich ist ein Traum.

zu Schwarzwaldstuben: wir haben bei dem vorauseilenden Ruf mehr erwartet; das Degustationsmenu war insgesamt hervorragend, der Service entsprach absolut dem Niveau. Was uns enttäuschte: wir haben das Essen genossen, mußten aber feststellen, daß wir beide am nächsten Morgen von diesem Menu immer noch "satt" waren; es lag vielleicht daran, daß die servierten Soßen äußerst konzentriert und somit zu gehaltvoll sind.

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, paddie1966!
Dornstetten
“Gruppenmenue am Mittag”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juli 2013

Bei einem Sommeraufflug mit einem ganzen Schweizer-Bus mit Hotelbesichtigung haben wir als Reisegruppe nach früher Anmeldung erst im schönen Restaurant ein schönes Menue genossen. Die Serviertten tragen das Traube-Logo, ebenso die Teller. Der Service war sehr aufmerksam und der Jung-Patron, Hr. Finkbeiner junior, begrüßte jeden Tisch persönlich. Nach einer Hausführung auch durch die neuen sehr großen Appartements mit Talblick durften wir sogar einen Blick in die berühmte Wohlfahrt-Küche werfen.
Kaffee und Kuchen rundeten den Gaumengenuss ab. Preise für die Getränke sind moderat. Zum Abschied winkte uns der Verkaufsdirektor und der Restaurantchef vor dem Eingang der Köhlerstube zu. Wir werden sicherlich wiederkommen!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Tourist079!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Köhlerstube, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Juli 2013
Sehr geehrte, liebe Gäste,
wir danken Ihnen für Ihre Zeit uns auf tripadvisor.de so ein positives Feedback zu geben.
Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie und die Reisegruppe den Besuch in unserem Haus mit Mittagessen im Restaurant Köhlerstube und Hausführung sowie Kaffee und Kuchen so genießen konnten. Besten Dank für die tolle Beschreibung und Bewertung Ihres Aufenthaltes.
Gerne begrüßen und verwöhnen wir Sie wieder im Tonbachtal.
Herzliche Grüße von Ihrer Familie Finkbeiner mit Team