“Fast perfekt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Traube Tonbach
4.0 von 5 Hotel   |   Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Angebote & Ankündigungen
Traube für Entdecker
Nr. 2 von 33 Hotels in Baiersbronn
Karlsruhe, Deutschland
“Fast perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013

Wir waren zum 3. Mal, aktuell für 3 Nächte in der Traube Tonbach. Über das Essen muss man nicht viele Worte verlieren, das ist grandios. An der Bar gibt es jeden Abend Live-Musik, wir haben nur an einem Abend zugehört und das Duo war wirklich gut.
Der Pool mit Abendsonne und wunderbar warmem Salzwasser ist für mich ein Highlight des Hotels. Das Personal ist sehr freundlich und bestens geschult. Verbesserungsfähig ist der Service am Wochenende im Restaurant Silberberg. Am Freitag Abend wurden wir einfach ignoriert, keiner war zuständig. Auf den ersten Gang haben wir eine ganze Stunde warten müssen. Sowas geht nicht. Am Nachbartisch habe ich ein ähnliches Chaos beobachtet. Am Samstag Morgen haben wir unsere benutzen Teller etc. selbst abgeräumt und um den Kaffee mussten wir uns auch sehr bemühen.
Wir hatten ein Zimmer der etwas höheren Kategorie gewählt und waren im Haupthaus untergebracht. Der Balkon war lang aber sehr schmal. Das Zimmer groß und gut ausgestattet. Ich habe in anderen 5-Sterne-Häusern schon in bequemeren Betten geschlafen.
Insgesamt ist die Traube mir dennoch 5 Sterne wert, weil ich ja Urlaub habe und Zeit aufs Essen zu warten. Wir kommen trotzdem wieder.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, MDE26361!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 18. September 2013
Sehr geehrter, lieber Gast,
vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und natürlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt, trotz der Unstimmigkeiten im Restaurant Silberberg, genießen konnten und dass Ihnen die Kulinarik und unser Wellnessangebot gefallen hat. Natürlich bedauern wir zutiefst, dass Sie eine so schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben. Seien Sie sicher, dass wir bereits mit unserer Geschäftsleitung und der Serviceleitung des Restaurants gesprochen haben. Sie haben völlig Recht, so etwas darf nicht mehr passieren und ich kann Ihnen versichern, dass wir alles daran setzen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Wir entschuldigen uns, auch im Namen der gesamten Familie Finkbeiner, aufrichtig dafür. Vielen Dank, dass Sie uns wieder besuchen möchten und Sie uns noch einmal eine Chance geben. Wir hoffen, Sie dann wieder voll und ganz zufrieden zu stellen.
Wir verbleiben mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie
Ihre Familie Finkbeiner mit Team

Hövelhof
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Wir sind nun seit 15 Jahren pro Jahr eine Woche in der Traube.Neben dem einmaligen Essen in den Schwarzwuldstuben ist auch das Pensionsessen sehr gut und an der Grenze zum Sterneniveau - und es wird von Jahr zu Jahr besser.
Die Bar ist duechgängig gemütlich und Herz des Hauses.
Zimmer und Spa-Bereich geräumig und auf dem neuesten Stand.Mitarbeiter sehr freundlich, die Familie vorneweg.
Tolle Wandermöglichken in der Umgebung.
Wir kommen gerne immer wieder.

Danke, Nimmzo!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 10. September 2013
Sehr geehrte, liebe Gäste,
ganz herzlichen Dank für Ihren tollen Kommentar und Ihre langjährige Treue zum Haus.
Es ist eine große Freude für uns Ihr begeistertes Feedback, besonders zu unseren Restaurants, der Bar und dem SPA zu lesen.
Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter, haben wir mir daher natürlich weitergegeben. Wir freuen uns Sie bald wieder in Ihrer Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen, senden wir herzliche Grüße
Ihre Familie Finkbeiner
Oetwil am See
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Wir waren nun bereits zum zweiten mal im Traube Tonbach.
Übernachtet hatten wir diesmal 3 Nächte im neuen Haus Kohlwald.

Das Zimmer ist sehr geräumig, also mehr eine Suite als ein Zimmer. Schönes Design und grosses Badezimmer, alles super Modern. Badewanne mit separate Regendusche und getrenntem WC. Sehr bequemes und grosses Bett. Ein Pluspunkt ist die Minibar, die mit € 1, respektive € 1.50 pro Getränk praktisch inklusive ist. Hier könnten sich andere Hotels ein Beispiel nehmen. Ebenfalls kostenlos ist das WLAN. Sehr schön ist auch die Terrasse mit Sitz- und Liegegelegenheiten für warme Sommertage und Abende.

Das Frühstücksbuffet und das Abendessen ist fast unschlagbar. Sehr viel Auswahl, auch bei den Getränken. Es gibt beim Frühstück praktisch nicht's das man vermisst. Preis Leistung für die Halbpension ist sehr gut. Gegessen haben wir nur im Halbpension Restaurant Silberberg, aber die Qualität der Speisen ist 1A. Ebenfalls die Präsentation der Speisen. Service im Restaurant lässt keine Wünsche übrig.

SPA Bereich im Haus Kohlwald, ganz neu und modern mit riesen Whirlpool. Der Stil des SPA Kohlwalds gefällt uns sehr, nicht nur des SPA, des ganzen Haus Kohlwald.
Ein riesen kompliment an das Team dass im Haus Kohlwald die Zimmer (Sutien) und SPA geplant hat, einzigartiges Design.
Einen einzigen Minuspunkt gibt es nur beim Pool im Hauptgebäude, an gewissen Stellen könnte man eine kleine Renovation tätigen. Kleine Roststellen machen sich bemerkbar.

Ein grosses Lob geht auch an die SPA Abteilung von Frau Schelling und Ihre Mitarbeiter. Die Behandlungen sind Klasse sowie auch die Neugestalteten Räume.

Egal wo man ist im Hotel, man fühlt sich sehr wohl und Willkommen.
Das schlimmste am Aufenthalt ist die Abreise, denn man möchte am liebsten diesen Ort nicht mehr verlassen.

Herzlichen Dank an die gesamte Familie Finkbeiner und Ihre Mitarbeiter für den tollen Aufenthalt im Juli.

Danke, Manuele M!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 31. August 2013
Sehr geehrte, liebe Gäste, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und positive Empfehlung auf Tripadvisor.de, wir haben uns sehr darüber gefreut. Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter, besonders an das Küchen und Service Team des Restaurants Silberberg und Frau Schelling mit Ihren Mitarbeitern haben wir natürlich sofort weitergeleitet.
Unser neu renoviertes Haus Kohlwald wurde lange geplant und steht nun für höchsten Komfort und modernes Design um sich rundherum wohlfühlen zu können, umso mehr freut es uns ein so hervorragendes Feedback von Ihnen zu bekommen. Wir danken Ihnen für Ihre Beschreibung und die Komplimente.
Ihre Anmerkung bezüglich unseres Poolbereichs im Haupthaus haben wir selbstverständlich direkt aufgenommen.
Wir hoffen Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen und wünschen bereits heute viel Vorfreude darauf. Herzliche Grüße von Ihrer Familie Finkbeiner
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Von der Gastfreundlichkeit, war dies das beste Hotel in dem ich jemals übernachtet habe. Es wird deutlich, dass es sich hierbei um ein Familienunternehmen handelt. Die Familie selbst sowie durchweg die gesamten Mitarbeiter, die wir kennengelernt haben sind mit Elan dabei und machen den Aufenthalt unvergesslich. Wir waren über das Wochenende des Geburtstag meines Mannes im Hotel und konnten vom ersten Moment an abschalten. Obwohl das Hotel sehr gut gebucht war wurden wir (wie auch alle anderen Gäste) sowohl morgens als auch abends von einem der Gastgeber mit persönlichen Worten begrüßt. Da ich geschäftlich oft Meetings buche, habe ich mir diesen Bereich mit Interesse angeschaut und würde hier bedenkenlos ein Geschäftsleitermeeting oder hochwertiges Team Building Meeting buchen. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, jedoch wird man vor Ort nicht an jeder Ecke noch zur Kasse gebeten sondern findet sehr faire Preise vor (Minibar Cola € 1,-). Dass die dazugehörigen Restaurants spitzenklasse sind ist bekannt und kann ich nur bestätigen. Ich würde dieses Hotel für einen besonderen Anlass jederzeit wieder buchen und kann es absolut empfehlen.

Zimmertipp: Je nachdem was einem zusagt, gibt es die sehr modernen Zimmer auf der gegenüberliegenden Straßenseit ...
  • Aufenthalt November 2012, Paar
1 Danke, westerfield!
Sehr geehrter, lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Lob und die anerkennenden Worte, besonders auch an unsere Mitarbeiter, die wir mit großer Freude an das ganze Team weiter geben durften.
Unter höchster Priorität steht in unserem Hause die Gastlichkeit, die wir an unsere Gäste und unserer Mitarbeiter weitergeben möchten, deshalb freut uns sehr, dass Sie uns als Familienbetrieb so wertschätzen. Ebenso freut es uns, dass Sie den Geburtstag Ihres Mannes voll und ganz genießen konnten. Vielen herzlichen Dank natürlich auch für Ihr Interesse an der Traube Tonbach als Business Location, sehr gerne beraten wir Sie hierzu mit unserem individuellen Angebot für Tagungen und einem Rahmenprogramm im Schwarzwald.
In der Vorfreude auf Ihren nächsten Besuch verbleiben wir mit den besten Grüßen aus dem Tonbachtal
Ihre Familie Finkbeiner
Prüm
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Wir haben 3 Nächte in der Traube verbracht und waren sehr zufrieden. Alles hat gestimmt. Essen und Zimmer, sowie die Flexibilität im Umgang mit 3 Kindern war toll. Leider ist es ja nicht immer so einfach, in einem 5 Sterne Hotel mit 3 Kindern eine gute und nicht zu überteuerte Lösung zu finden. Hier war es bei der Reservierung schon gar kein Problem. Gute Beratung!

Ein großes schönes Zimmer, wo wir trotz der Zustellbetten noch richtig viel Platz hatten. So könnte es in mehreren Hotels für Familien sein...

Wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass wir einige Wanderungen unternehmen konnten. Die jüngsten Kinder wurden in der Zeit im Kids Court betreut - welches sie gerne angenommen haben. Die Kinder konnten Mittags als auch Abends im Kids Court essen. Unsere sind jedoch mit uns zum Abendessen. Hier gab es auch gute und nicht überteuerte Kindergerichte. Wir Erwachsenen hatten HP zu 29,00 Euro hinzugebucht und waren damit sehr zufrieden. Service und Küche - alles gut!

Die Poolanlage war bei dem Wetter sehr schön und wurde von uns sehr viel genutzt.

Abends an der Bar (hier darf man noch rauchen ) lernte man viele interessante Gäste kennen, die schon seit vielen vielen Jahren in die Traube kommen. Das war immer sehr nett!

Es kann gut sein, dass wir hier nochmal einkehren werden!

• Aufenthalt August 2013, Familie
Danke, Mary Q!
Sehr geehrter, lieber Gast, ganz herzlichen Dank für Ihren Besuch in Tonbach. Ein Dankeschön sagen wir Ihnen auch, für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns Ihre gewonnenen Eindrücke mitzuteilen. Gerne haben wir Ihre Bewertung gelesen und freuen uns, dass es Ihnen gut bei uns gefallen hat.
Es freut uns ganz besonders, dass Sie und Ihre Familie sich so in unserem Zimmer wohlgefühlt haben und Sie die gute Küche und den Service in unserem Restaurant Silberberg genießen konnten. Die Betreuung und Versorgung unserer jüngsten Gäste liegt uns sehr am Herzen. Ihre lobenden Worte an unser Reservierungs-Team und an unseren Kids Court haben wir natürlich gerne weitergeleitet.
In der Vorfreude, Sie und Ihre liebe Familie wieder bei uns in der Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen aus dem Tonbachtal.
Familie Finkbeiner mit Team
Münster, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wir haben einige Tage in Begleitung sporadischer Stammgäste, die dieses Hotel seit 20 bis 30 Jahren kennen, in der Traube verbracht. Als Erstbesucher fehlte uns allerdings der verklärte Blick des Stammgastes, und aus dieser Sicht mag auch manch kritischer Blick in Hinblick auf den Anspruch eines Fünfsternesuperiorhotels erlaubt sein.
Unbestritten positiv ist der exzellente Service in wirklich allen Bereichen. Geschultes Personal ist reichlich vorhanden und immer freundlich, sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Wir hatten Halbpension gebucht und sowohl das Frühstück als auch das Abendessen im Restaurant Silberberg sind exquisit und lassen wirklich keine Wünsche offen.
Das gesamte Haus ist liebevoll und mit großem Geschick dekoriert. So war es z.B. bestückt mit äußerst großzügigen Orchideengebinden, auch im Zimmer fand sich ein entsprechendes und sehr geschmackvolles Gesteck.
Die Möblierung des Zimmer ist sehr edel, wenn auch nicht ganz nach unserem Geschmack. Das Gestühl in der Hotelhalle müsste überarbeitet werden.
Die Umgebung des Hotels besteht aus viel Natur. Das ist durchaus positiv zu sehen, bedeutet aber auch, dass man total auf das Hotel angewiesen ist.
Wir bewohnten ein Standardzimmer im Haupthaus, direkt über der Hotelhalle gelegen. Keineswegs akzeptieren kann ich als Gast eines solchen Zimmers der einfacheren und damit „preiswerteren“ Kategorie, dass ich bis 24:00Uhr Live-Musik ertragen muss, und danach auch noch weiter von der Barmusik beschallt werde.
Bei sommerlichen Temperaturen gelang es in Ermangelung einer Klimaanlage, die für ein Fünfsternehotel Standard sein müsste, nicht, das Zimmer auf annehmbare Temperaturen herunterzukühlen.
Die Betätigung des Föhns bewirkt gleichzeitig ein Hanteltraining, denn selten habe ich ein so schweres Gerät in der Hand gehalten. Das Badezimmer als solches ist sehr ordentlich, aber nicht mehr als guter Standard, und manches von mir bewohnte Viersternehotel war mit einem wesentlich besseren und exquisiteren Badezimmer ausgestattet.
Die Ausstattung des Hotels ist sehr edel, aber die Räume wirken durch die überall reichlich vorhandenen und sicherlich kostbaren Deckenpaneele und –kassetten teilweise erdrückend. So ist die Deckenhöhe für diese wuchtigen Holzkonstruktionen oft zu niedrig, in der Hotelbar z.B. konnte ich mit ausgestrecktem Arm die Decke berühren.
Beim Bezahlen zückte ich selbstverständlich die Kreditkarte. Es erstaunte mich maßlos, dass diese nicht akzeptiert wurde, sondern auf Bezahlung mit Scheckkarte bzw. per Rechnung/Überweisung bestanden wurde.
Ein Hauptkritikpunkt für mich ist jedoch (siehe Titel) das Fehlen von sommerlichen Außenanlagen jeglicher Art, die der Größe des Hotels entsprechen. Die Liegewiese ist zu klein und mit nur ca. 100 Liegen ausgestattet, die ziemlich eng zusammen stehen. Die Möglichkeit, draußen zu frühstücken, ist nicht gegeben, nur auf Anfrage wurde angeboten, die Poolterrasse dafür zu benutzen, was für mich aber von der Atmosphäre her keine Alternative darstellte. Das Abendessen im Rahmen der Halbpension fand in Ermangelung einer angeglie-derten Terrasse ebenfalls im Gebäude, nämlich im Restaurant Silberberg statt, das unzureichend klimatisiert war. Eine kleine Terrasse im Rosengarten ist vorhanden und man kann dort nachmittags Kaffee trinken bzw. abends wird man bis 23:00Uhr von der Hotelbar aus bedient. Diese Terrasse bietet 24 Gästen Platz!!!
Fazit unseres Aufenthaltes: Durchaus angenehm, aber ich hatte mir aufgrund der vielen Lobeshymnen sehr viel mehr davon versprochen.

1 Danke, abakussi!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 17. August 2013
Sehr geehrter, lieber Gast,
ganz herzlichen Dank zunächst für Ihren Besuch in der Traube Tonbach und Ihre ausführliche Bewertung.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr positives Feedback zu unserer Halbpension, der Dekoration, der Einrichtung und Ihr Lob an unser Team, gerne werden wir das natürlich weitergeben.
Über Ihre Kritik und Ihre offenen Worte sind wir ebenso froh, denn nur sie ermöglicht es uns Abläufe im Haus zu optimieren und das Haus aus Ihrer Sicht, unseres Gastes zu sehen.
Wir bedauern selbstverständlich sehr, dass Sie durch die Musik der Bar so erheblich gestört wurden und möchten uns auf diesem Wege vielmals entschuldigen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir Sie wieder einmal in Tonbach begrüßen dürften, gerne dann in unserer renovierten Dependance Haus Kohlwald. In großzügigen und modernen Zimmern können Sie hier die absolute Ruhe und den direkten Blick in die Natur genießen. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des Zimmers.
Bitte gestatten Sie uns eine kurze Anmerkung zur Klimaanlage. Seit 2009 gibt es in der Traube Tonbach ein Blockheizkraftwerk, an das das Haus Kohlwald im Zuge der Renovierung auch angeschlossen ist. Diese Maßnahme und durch die Ertüchtigung der Bausubstanz (Wärmeisolierung) konnten wir unseren CO2-Ausstoß um mehr als 1 Million KG verringern. Aus Umweltschutzgründen haben wir auf eine Klimaanlage verzichtet, da unsere "natürliche Klimaanlage" - der Wald - nachts für eine wunderbare Abkühlung sorgt.
Unser Bestreben ist es Ihnen für Ihre Erholung im Urlaub mehrere nicht zu große Plätze zu bieten, um die sommerlichen Temperaturen zu genießen .Neben den Liegewiesen am Haupthaus und Haus Kohlwald, dem Schwimmbadbistro und dem Rosengärtle stehen Ihnen hier natürlich auch die große Dachterrasse im Stammhaus mit über 70 Sitzplätzen sowie die Terrasse unserer Blockhüte im Wald zur Verfügung.
Besten Dank nochmals für Ihre Anregungen und Ihr Feedback nach dem Besuch in unserem Haus. Wir hoffen, dass wir Sie und Ihre Freunde wieder einmal willkommen heißen dürfen und senden Ihnen bis dahin herzliche Grüße
Ihre Familie Finkbeiner mit Team
London, Vereinigtes Königreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Gute Kinderbetreuung, hervorragendes Essen, eine fair kalkulierte Weinkarte und der Schwarzwald, für uns eine perfekte Kombination für den Urlaub in Deutschland.
Das Zimmer im Haus Kohlwald war ausreichend groß und vor kurzem modernisiert. Die Bonmots an den Wänden müssten nach meinem Geschmack nicht sein, sie stören aber auch nicht.
Das Essen, auch das der Halbpension, ist hervorragend und für uns zusammen mit der guten Kinderbetreuung der entscheidende Grund, weshalb wir sicherlich unseren Deutschlandurlaub bald wieder in der Traube verbringen werden.
Der Service ist ausgesprochen freundlich und bemüht. Gleichwohl scheinen mehr Aushilfen tätig zu sein als vor einigen Jahren - manches hätte besser klappen können (etwa das Auffüllen der Minibar), aber all das ist Klagen auf sehr hohem Niveau.
Das Haus ist teils modern und recht geschmackvoll renoviert, teils noch im Schwarzwaldstil der 50er bis 80er Jahre gehalten - hochwertig, aber altmodisch. Dennoch besitzt dieser Gegensatz seinen Reiz und ich hoffe sehr, dass das Haus seinen ganz individuellen Weg in die Moderne findet.
Von der Kinderbetreuung war unsere 6jährige Tochter begeistert. Sie wollte eigentlich den ganzen Tag dort verbringen und musste dazu überredet werden, sich auch ab und an um ihre Eltern zu kümmern.
Die Traube Tonbach kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Danke, Ebeling_Egypt!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 11. August 2013
Sehr geehrte, liebe Gäste,
wir bedanken uns für Ihre offenen Worte und Ihren lobenden Kommentar nach dem Besuch in der Traube Tonbach.
Es freut uns ganz besonders, dass Sie und Ihre Familie sich so wohlgefühlt haben bei uns.
Ihre Bewertung unseres Kids Courts, des Services und Essens geben wir natürlich sehr gerne auch an das Traube-Team weiter.
Wie schön, dass Ihnen auch das neue Haus Kohlwald mit den familiengerechten, großen Zimmern gefallen hat, wie Sie gemerkt haben ist es uns ganz wichtig den Schritt in die Zukunft zu gehen, dennoch aber natürlich unsere lange Geschichte und die Tradition des Hauses zu wahren.
Ihre Anmerkung bezüglich der Minibar nehmen wir selbstverständlich auf und prüfen den Ablauf.
In der Vorfreude Sie beide und Ihre Tochter bei Ihrem nächsten Deutschlandbesuch wieder zu sehen verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
Familie Finkbeiner
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Baiersbronn.
Hotel Bareiss
Nr. 23 von 33 in Baiersbronn
Nationalpark-Hotel Schliffkopf
Nationalpark-Hotel Schliffkopf
Nr. 4 von 33 in Baiersbronn

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Unternehmen: Hotel Traube Tonbach
Anschrift: Tonbachstrasse 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Expedia, Agoda, Eurosun, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Tonbach Traube