“Exklusives Hotel im Schwarzwald” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach
Nr. 3 von 33 Hotels in Baiersbronn
Maintal, Deutschland
“Exklusives Hotel im Schwarzwald”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Die Traube Tonbach ist ein gehobenes Haus, welches mit 5 Sternen ausgezeichnet ist. Das ganze Hotel ist im "Schwarzwaldstil" gehalten. Die Zimmer sind geräumig und komfortabel eingerichtet. Das große Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und zur vollsten Zufriedenheit. Ein Pluspunkt ist ganz klar das Restaurant Schwarzwaldstube von dem berühmten Koch Harald Wohlfahrt, welches sich gegenüber der Traube Tonbach befindet.

• Aufenthalt Februar 2011, Familie
1 Danke, El-Baron90!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Dezember 2011
Liebe Gäste,
wir danken Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich für Ihren Kommentar „Exklusives Hotel im Schwarzwald“ und Ihre wunderbare Beschreibung unseres Hauses.
Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt in der Traube Tonbach verbracht haben und unsere Angebote nutzen und genießen konnten.
In der Hoffnung Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Ich wollte telefonisch einen Tisch in der Schwarzwaldstube reservieren, jedoch bin ich an der Dame am Telefon gescheitert. Sie war patzig, unfreundlich und wahnsinnig arrogant. Na ja, daraufhin haben wir uns für das Restaurant Barreis entschieden. Und im nach hinein muss ich mich bei der Dame bedanken - Das Essen im Bareiss war traumhaft!

18 Danke, voyageista!
Speyer, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

Mehrfach im Jahr sind wir über's Wochenende in der Traube. Immer verbunden mit einem Besuch in der Schwarzwald Stube. Für uns seit Jahren diese Kombination das Non Plus Ultra.
Ein rundherum stimmiges und dennoch immer an Verbesserungen arbeitendes Haus.
Die Schwarzwaldstube, mit dem genialen 3 Sterne Koch Harald Wohlfahrt, mit dem perfekten aber trotzdem legeren und zuvorkommenden Service an Perfektion nicht zu überbieten.
Wenn jetzt noch die neue Hotelzufahrt fertiggestellt ist, dann dürfte selbst das einzige Manko, die manchesmal zähe Abreise am Sonntag morgen, auch behoben sein. Wir freuen uns immer auf ein Traumwochenende in der Traube und kehren völlig relaxt in den Alltag zurück. Frühstücksbuffet und Service unschlagbar. Ferienzeit berücksichtigen - das Haus ist sehr Familien- u. Kinderfreundlich. Es kann zu vermehrter Lautstärke im Poolbereich kommen.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
2 Danke, Tramp01!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Oktober 2011
Liebe Gäste,
vielen Dank für Ihren Kommentar „Hier ist der Gast wirklich Gast“!! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie regelmäßig bei uns begrüßen und verwöhnen dürfen!
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Anmerkungen, denn nur dank Ihren aufmerksamen Hinweisen sind wir in der Lage, die Stärken und Schwächen unseres Hauses aus Sicht unserer Gäste festzustellen.
Gerne dürfen wir Ihnen mitteilen, dass der Umbau schnell vorangeht, die Aufzüge sind mittlerweile wieder im Betrieb und Sie dürfen gespannt auf die Veränderungen am Hoteleingang und im Spabereich sein.
Wir hoffen Ihnen bald wieder ein entspannendes Wochenende bereiten zu dürfen und Sie in Ihrer Traube Tonbach willkommen zu heißen.
Herzliche Grüße aus dem Tonbachtal
Würselen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Seit 1979 hat sich vieles verändert....Hr. Willi Finkbeiner sagte immer: Alles hat seine Zeit.....
aber in all den Jahren hat der Standard nie gelitten ,in einigen Bereichen eher noch verbessert,
das Publikum ist..... jünger.....geworden (teilweise viel jünger), aber auch hier kann man mit entsprechender Terminplanung seine Ruhe geniessen.
Bei der Auswahl des Personals beweisen die Verantwortlichen immer wieder ein Glückliches Händchen. Bei der Größe und Weitläufigkeit des Hotels mit soviel Räumlichkeiten un Personal kann ich immer etwas Negatives finden, wenn ich nur lange genug suche, aber wir sagen nur wie schon immer.....ES GIBT NUR EINE TRAUBE......
Fazit;----Im Dezeber wieder......
Sylvia & Karl-Heinz Groten

• Aufenthalt September 2011, Paar
4 Danke, kh_sy_groten!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Oktober 2011
Liebe Frau Groten, lieber Herr Groten,
ganz lieben Dank für Ihre netten Zeilen zur Traube Tonbach.
Wir sind sehr froh, dass Sie sich in unserem Haus wohlfühlen und uns nun schon über so viele Jahre, in den sich wirklich viel verändert hat, begleiten, das ist ein großes Kompliment für uns. Auf unser Mitarbeiter sind wirklich stolz, denn auch hier begleiten uns schon viele über Jahre hinweg.
Wenn es etwas gibt, das nicht Ihren Erwartungen entspricht, möchten wir Sie bitten, uns das mitzuteilen, denn nur mit Ihren Hinweisen können wir unsere Stärken und Schwächen aus Sicht der Gäste feststellen.
Wir freuen uns schon sehr, Sie im Dezember wieder in Ihrer Traube Tonbach willkommen heißen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße
Ihre Familie Finkbeiner und das Traube Team
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Schon seit geraumer Zeit wollte ich mal in die Traube nach Tonbach reisen und dieses Jahr haben es meine Familie und ich endlich geschafft. Wir werden in der Zukunft definitiv zu den Stammgästen zählen, denn wir waren von Anfang bis Ende begeistert. Angefangen von dem super freundlichem Personal, den Restaurants die ja bekanntlich kaum zu übertrumpfen sind, dem genial großzügigen und phantasievollen Kidscourt, unser schönes Zimmer mit tollen Ausblick über das Tonbachtal, bis hin zum stylischem Schwimmbad/Spa Bereich, man kann sich hier nur wohl fühlen. Und wenn man auch etwas für Natur übrig hat gibt es in Baiersbronn ein paar Hundert Kilometer Wanderweg, die so idyllisch sind wie sonst kaum irgendwo. Fazit: die Traube gehört zu recht zu den Besten Häusern in Deutschland und wir kommen wieder.

• Aufenthalt September 2011, Familie
2 Danke, Ottilie L!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 24. September 2011
Sehr geehrte Gäste,
vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung zu unserem Haus. Es ist uns eine große Freude zu lesen, wie Sie Ihren Aufenthalt bei uns beschreiben und die Traube Tonbach dadurch empfehlen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte auch an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns schon heute, Sie und Ihre liebe Familie bald wieder in Ihrer Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen Ihre Familie Finkbeiner
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

Lange schon wollten wir einmal in der Traube absteigen und entsprechend groß war die Vorfreude auf einen luxuriösen Aufenthalt in einem solch bekannten und überall gelobten Haus. Die 3 Übernachtungen jedoch waren leider eine große Enttäuschung.

Das Hotel ist aufgrund der vielen Anbauten sehr weitläufig. Eine unlogische Zimmernummerierung (die 1. Ziffer der Zimmernummer entspricht nicht – wie in anderen Hotels üblich – der jeweiligen Etage) und lange, verschachtelte Flure führten dazu, dass wir uns mangels Orientierung oft verliefen.

Die Ausstattung des Hoteleingangs sowie der Lobby, zu der man nur durch einen Tunnel und dann per Aufzug gelangt, ist nicht sonderlich ansprechend. Gleiches gilt für die Zimmer, die nicht mehr zeitgemäß eingerichtet und dringend renovierungsbedürftig sind. Obwohl sich über Geschmack nicht streiten lässt, dürfte die Möblierung eher das überwiegend ältere Publikum – welches in dem Hotel auch eindeutig dominierte - ansprechen. Wenngleich also die Einrichtung nicht mehr in die heutige Zeit passt, so sollten doch zumindest gewisse Qualitätsstandards in einem Hotel dieser Preisklasse (3 Nächte im Doppelzimmer für 1.500 EUR) vorhanden sein. Aber auch hier erwarten einen erhebliche Defizite.

Die Übergardinen beispielsweise sind aus billig wirkendem dünnen Stoff, die nicht zuziehbar sind. Aufgrund fehlender Rollläden, ist es somit nicht möglich, den Raum vollständig abzudunkeln.

Die Betten sind schon ziemlich durchgelegen und auch die Zimmer sind sehr hellhörig.

Auch die Hand- und Badetücher sind nicht so flauschig, wie üblicherweise in 5-Sterne-Hotels, sondern ähneln eher denen gewöhnlicher Privathaushalte.

Shampoo und Duschgel sind ebenfalls nichts Besonderes. Die Fläschchen haben zwar den hauseigenen „Traube“-Aufdruck, allerdings kommt der Inhalt von dem Hersteller „ADA“, der insbesondere Durchschnittshotels beliefert. Wer die in der Hotelkategorie allgemein üblichen Badeartikel wie z.B. Molton Brown, Bulgari oder Occitane erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Auch wirkt die vorhandene Anzahl von Shampoo und Duschgel eher abgezählt. Jeweils 1 Fläschchen am Tag, das auch beim Turndownservice nicht nachgelegt wird, ist in einem Wanderhotel doch sehr knapp bemessen.

Auch die Handhabung der Minibar hinterlässt einen eher unangenehmen Eindruck. Sicherlich sind die Getränke mit 1,50 EUR günstig. Allerdings war die Bestückung für unseren Geschmack etwas dürftig. Bei Entnahme einer Flasche, erfolgt nach wenigen Sekunden bereits die Abrechnung. Dieses System mag dem Hotelier vielleicht abrechnungstechnisch etwas Erleichterung bringen, ich als Gast empfinde es hingegen eher als Einschränkung. Sich kurzfristig zu überlegen, statt der bereits entnommenen Cola doch lieber ein Wasser zu nehmen, wird damit hinfällig. Natürlich kann man sagen ob der günstigen Preise ist diese Auffassung etwas kleinlich, allerdings habe ich dann auch schon oft erlebt, dass die Minibar komplett im Zimmerpreis einbegriffen ist. Das erfreut den Gast doch immer wieder und kostet den Hotelier – zumindest bei dieser Bestückung – nicht die Welt. Zumindest im Rahmen des Turndown-Service hätten wir erwartet, dass abends jeweils noch eine Falsche Wasser ans Bett gestellt wird, was in Hotels dieser Kategorie durchaus üblich ist.

Alles in allem haben wir uns als Gäste was das Hotel angeht, nicht sonderlich wohlgefühlt.

Lediglich die Restaurants boten keinen Anlass zur Kritik. Das Frühstücksbuffet ließ keinen Wunsch offen und auch das HP-Restaurant Silberberg sowie die Bauernstube und Köhlerstube waren so gut, dass der gesamte Aufenthalt nicht vollends als Katastrophe in Erinnerung bleibt. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir sicherlich nicht wiederkommen werden.

• Aufenthalt August 2011, Paar
18 Danke, Feinschmecker2010!
Hemsbach, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

wir waren 3 nächte in der traube in tonbach. zuerst eine riesige baustelle im eingangsbereich. die zimmer im haus kohlwald sehr einfach, im badzimmer war das wasserrohr undicht am waschbecken . für 270,- euro die nacht darf das nicht passieren. die matratzen sehr durchgelegen und die bettdecken sehr schwer und alt auch die kopfkissen liesen zu wünschen übrig. wellnessbereich sehr angenehm bis auf das außenschwimmbad,ist schon in die jahre gekommen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
13 Danke, iris_pfisterer!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 9. September 2011
Liebe Frau Pfisterer, lieber Herr Pfisterer,
vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und natürlich auch für Ihren Kommentar zu unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie sich kurzfristig entschieden haben in unserem Haus zu bleiben, leider hatten wir aber so nicht die Möglichkeit Sie bezüglich unserer momentanen Baumaßnahmen „vorzuwarnen“. Wir bedauern natürlich, wenn Ihr Aufenthalt dadurch etwas beeinträchtigt wurde, dürfen Ihnen aber versichern, dass ein sehr schöner neuer Eingangsbereich und ein vergrößertes Spa für Sie zur Verfügung stehen, wenn Sie das nächste Mal zu uns kommen, was wir natürlich sehr hoffen.
Ihre Anmerkungen zu Ihrem Zimmer im Haus Kohlwald haben wir selbstverständlich entsprechend aufgenommen und weitergeleitet. Für das undichte Wasserrohr möchten wir uns vielmals entschuldigen. Gerne dürfen wir Ihnen aber mitteilen, dass im Jahr 2012 das Haus Kohlwald komplett umgebaut wird, aus den bisherigen 41 Doppel-und Einzelzimmern entstehen ca. 25 sehr moderne, großzügige, familienfreundliche Zimmer, die höchsten Wohnkomfort bieten und ökologisch auf dem neusten Stand sein werden.
Sie sehen auch hier gibt es Neues zu entdecken… Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen, um Sie dann von der Traube Tonbach überzeugen zu können.
Mit herzlichen Grüßen aus Tonbach
Ihre Familie Finkbeiner
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Baiersbronn.
Hotel Bareiss
Nr. 18 von 33 in Baiersbronn
Hotel Lamm
Hotel Lamm
Nr. 9 von 33 in Baiersbronn

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Unternehmen: Hotel Traube Tonbach
Anschrift: Tonbachstr. 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Weg, Odigeo, Eurosun, Agoda, Priceline und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Tonbach Traube