“Seit 32 Jahren für uns....TOP....” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach
Nr. 3 von 33 Hotels in Baiersbronn
Würselen, Deutschland
“Seit 32 Jahren für uns....TOP....”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2011

Seit 1979 hat sich vieles verändert....Hr. Willi Finkbeiner sagte immer: Alles hat seine Zeit.....
aber in all den Jahren hat der Standard nie gelitten ,in einigen Bereichen eher noch verbessert,
das Publikum ist..... jünger.....geworden (teilweise viel jünger), aber auch hier kann man mit entsprechender Terminplanung seine Ruhe geniessen.
Bei der Auswahl des Personals beweisen die Verantwortlichen immer wieder ein Glückliches Händchen. Bei der Größe und Weitläufigkeit des Hotels mit soviel Räumlichkeiten un Personal kann ich immer etwas Negatives finden, wenn ich nur lange genug suche, aber wir sagen nur wie schon immer.....ES GIBT NUR EINE TRAUBE......
Fazit;----Im Dezeber wieder......
Sylvia & Karl-Heinz Groten

• Aufenthalt September 2011, Paar
4 Danke, kh_sy_groten!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Oktober 2011
Liebe Frau Groten, lieber Herr Groten,
ganz lieben Dank für Ihre netten Zeilen zur Traube Tonbach.
Wir sind sehr froh, dass Sie sich in unserem Haus wohlfühlen und uns nun schon über so viele Jahre, in den sich wirklich viel verändert hat, begleiten, das ist ein großes Kompliment für uns. Auf unser Mitarbeiter sind wirklich stolz, denn auch hier begleiten uns schon viele über Jahre hinweg.
Wenn es etwas gibt, das nicht Ihren Erwartungen entspricht, möchten wir Sie bitten, uns das mitzuteilen, denn nur mit Ihren Hinweisen können wir unsere Stärken und Schwächen aus Sicht der Gäste feststellen.
Wir freuen uns schon sehr, Sie im Dezember wieder in Ihrer Traube Tonbach willkommen heißen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße
Ihre Familie Finkbeiner und das Traube Team

Frankfurt
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2011

Schon seit geraumer Zeit wollte ich mal in die Traube nach Tonbach reisen und dieses Jahr haben es meine Familie und ich endlich geschafft. Wir werden in der Zukunft definitiv zu den Stammgästen zählen, denn wir waren von Anfang bis Ende begeistert. Angefangen von dem super freundlichem Personal, den Restaurants die ja bekanntlich kaum zu übertrumpfen sind, dem genial großzügigen und phantasievollen Kidscourt, unser schönes Zimmer mit tollen Ausblick über das Tonbachtal, bis hin zum stylischem Schwimmbad/Spa Bereich, man kann sich hier nur wohl fühlen. Und wenn man auch etwas für Natur übrig hat gibt es in Baiersbronn ein paar Hundert Kilometer Wanderweg, die so idyllisch sind wie sonst kaum irgendwo. Fazit: die Traube gehört zu recht zu den Besten Häusern in Deutschland und wir kommen wieder.

• Aufenthalt September 2011, Familie
2 Danke, Ottilie L!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 24. September 2011
Sehr geehrte Gäste,
vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung zu unserem Haus. Es ist uns eine große Freude zu lesen, wie Sie Ihren Aufenthalt bei uns beschreiben und die Traube Tonbach dadurch empfehlen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte auch an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns schon heute, Sie und Ihre liebe Familie bald wieder in Ihrer Traube Tonbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen Ihre Familie Finkbeiner
2 von fünf Punkten Bewertet am 11. September 2011

Lange schon wollten wir einmal in der Traube absteigen und entsprechend groß war die Vorfreude auf einen luxuriösen Aufenthalt in einem solch bekannten und überall gelobten Haus. Die 3 Übernachtungen jedoch waren leider eine große Enttäuschung.

Das Hotel ist aufgrund der vielen Anbauten sehr weitläufig. Eine unlogische Zimmernummerierung (die 1. Ziffer der Zimmernummer entspricht nicht – wie in anderen Hotels üblich – der jeweiligen Etage) und lange, verschachtelte Flure führten dazu, dass wir uns mangels Orientierung oft verliefen.

Die Ausstattung des Hoteleingangs sowie der Lobby, zu der man nur durch einen Tunnel und dann per Aufzug gelangt, ist nicht sonderlich ansprechend. Gleiches gilt für die Zimmer, die nicht mehr zeitgemäß eingerichtet und dringend renovierungsbedürftig sind. Obwohl sich über Geschmack nicht streiten lässt, dürfte die Möblierung eher das überwiegend ältere Publikum – welches in dem Hotel auch eindeutig dominierte - ansprechen. Wenngleich also die Einrichtung nicht mehr in die heutige Zeit passt, so sollten doch zumindest gewisse Qualitätsstandards in einem Hotel dieser Preisklasse (3 Nächte im Doppelzimmer für 1.500 EUR) vorhanden sein. Aber auch hier erwarten einen erhebliche Defizite.

Die Übergardinen beispielsweise sind aus billig wirkendem dünnen Stoff, die nicht zuziehbar sind. Aufgrund fehlender Rollläden, ist es somit nicht möglich, den Raum vollständig abzudunkeln.

Die Betten sind schon ziemlich durchgelegen und auch die Zimmer sind sehr hellhörig.

Auch die Hand- und Badetücher sind nicht so flauschig, wie üblicherweise in 5-Sterne-Hotels, sondern ähneln eher denen gewöhnlicher Privathaushalte.

Shampoo und Duschgel sind ebenfalls nichts Besonderes. Die Fläschchen haben zwar den hauseigenen „Traube“-Aufdruck, allerdings kommt der Inhalt von dem Hersteller „ADA“, der insbesondere Durchschnittshotels beliefert. Wer die in der Hotelkategorie allgemein üblichen Badeartikel wie z.B. Molton Brown, Bulgari oder Occitane erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Auch wirkt die vorhandene Anzahl von Shampoo und Duschgel eher abgezählt. Jeweils 1 Fläschchen am Tag, das auch beim Turndownservice nicht nachgelegt wird, ist in einem Wanderhotel doch sehr knapp bemessen.

Auch die Handhabung der Minibar hinterlässt einen eher unangenehmen Eindruck. Sicherlich sind die Getränke mit 1,50 EUR günstig. Allerdings war die Bestückung für unseren Geschmack etwas dürftig. Bei Entnahme einer Flasche, erfolgt nach wenigen Sekunden bereits die Abrechnung. Dieses System mag dem Hotelier vielleicht abrechnungstechnisch etwas Erleichterung bringen, ich als Gast empfinde es hingegen eher als Einschränkung. Sich kurzfristig zu überlegen, statt der bereits entnommenen Cola doch lieber ein Wasser zu nehmen, wird damit hinfällig. Natürlich kann man sagen ob der günstigen Preise ist diese Auffassung etwas kleinlich, allerdings habe ich dann auch schon oft erlebt, dass die Minibar komplett im Zimmerpreis einbegriffen ist. Das erfreut den Gast doch immer wieder und kostet den Hotelier – zumindest bei dieser Bestückung – nicht die Welt. Zumindest im Rahmen des Turndown-Service hätten wir erwartet, dass abends jeweils noch eine Falsche Wasser ans Bett gestellt wird, was in Hotels dieser Kategorie durchaus üblich ist.

Alles in allem haben wir uns als Gäste was das Hotel angeht, nicht sonderlich wohlgefühlt.

Lediglich die Restaurants boten keinen Anlass zur Kritik. Das Frühstücksbuffet ließ keinen Wunsch offen und auch das HP-Restaurant Silberberg sowie die Bauernstube und Köhlerstube waren so gut, dass der gesamte Aufenthalt nicht vollends als Katastrophe in Erinnerung bleibt. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir sicherlich nicht wiederkommen werden.

20 Danke, Feinschmecker2010!
Hemsbach, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2011

wir waren 3 nächte in der traube in tonbach. zuerst eine riesige baustelle im eingangsbereich. die zimmer im haus kohlwald sehr einfach, im badzimmer war das wasserrohr undicht am waschbecken . für 270,- euro die nacht darf das nicht passieren. die matratzen sehr durchgelegen und die bettdecken sehr schwer und alt auch die kopfkissen liesen zu wünschen übrig. wellnessbereich sehr angenehm bis auf das außenschwimmbad,ist schon in die jahre gekommen.

13 Danke, iris_pfisterer!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 9. September 2011
Liebe Frau Pfisterer, lieber Herr Pfisterer,
vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und natürlich auch für Ihren Kommentar zu unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie sich kurzfristig entschieden haben in unserem Haus zu bleiben, leider hatten wir aber so nicht die Möglichkeit Sie bezüglich unserer momentanen Baumaßnahmen „vorzuwarnen“. Wir bedauern natürlich, wenn Ihr Aufenthalt dadurch etwas beeinträchtigt wurde, dürfen Ihnen aber versichern, dass ein sehr schöner neuer Eingangsbereich und ein vergrößertes Spa für Sie zur Verfügung stehen, wenn Sie das nächste Mal zu uns kommen, was wir natürlich sehr hoffen.
Ihre Anmerkungen zu Ihrem Zimmer im Haus Kohlwald haben wir selbstverständlich entsprechend aufgenommen und weitergeleitet. Für das undichte Wasserrohr möchten wir uns vielmals entschuldigen. Gerne dürfen wir Ihnen aber mitteilen, dass im Jahr 2012 das Haus Kohlwald komplett umgebaut wird, aus den bisherigen 41 Doppel-und Einzelzimmern entstehen ca. 25 sehr moderne, großzügige, familienfreundliche Zimmer, die höchsten Wohnkomfort bieten und ökologisch auf dem neusten Stand sein werden.
Sie sehen auch hier gibt es Neues zu entdecken… Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen, um Sie dann von der Traube Tonbach überzeugen zu können.
Mit herzlichen Grüßen aus Tonbach
1 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2011

Nach den sehr guten Erfahrungen in den Restaurants des Stammhauses (Bauern-, Köhler- und Schwarzwaldstube) innerhalb der letzten Jahre entschlossen wir uns, statt des alljährlichen Aufenthalts im Tschuggen in Arosa, unseren Wanderurlaub in der Traube zu verbringen. Uns wurde sehr schnell klar, dass dies ein großer Fehler war. Die Traube ist ein riesiger Bau, der über die Jahre hinweg stetig erweitert wurde und insofern völlig verbaut ist. Die Einrichtung ist geprägt von schweren Eichenmöbeln, Messingapplikationen und Marmor. Wer Gelsenkirchner Barock schätzt, wird sich hier wohlfühlen. Das Publikum ist entsprechend skurril und größtenteils jenseits der 70. Das kulinarische Angebot ist sehr gut, allerdings auch dermaßen reichhaltig, dass Sie nach einem Aufenthalt eine längere Diät einlegen müssen. Man fühlt sich in die Zeit des Wirtschaftswunders zurück versetzt, wo der Mangel der mageren Jahre in kürzester Zeit kompensiert werden mußte. Die Zimmer sind abgewohnt und keineswegs auf 5 Sterne Niveau. Als sehr störend empfand ich, dass die Gardinen den Raum nicht abdunkelten, da zu duenn und ich somit morgens um 6 Uhr wach wurde. Außerdem ist das Haus sehr hellhörig und die Zimmereinrichtung wie bei Tante Erna (Blümchengardinen etc). Der Spa-/Schwimmingpoolbereich entsprach ebenfalls nicht unseren Anspruechen (es roch unangenehm und er war stets überfüllt). Die Restaurants im Stammhaus gefielen uns deutlich besser als das Hotelgäste-Restaurant Silberberg mit über 200 Plätzen! Amüsant fanden wir, dass einige Gäste bereits zum Frühstück in Abendgarderobe erschienen. Alles in allem ist das Konzept nicht nachhaltig und zeitgemäß; die Preise für die abgewohnten Zimmer völlig überzogen (> € 300!). Daher auch nur ein "ungenügend"

Das Ganze erinnert einen an das Hotel Bachmair am Tegernsee vor 15 Jahren als nur noch die überzogenen Preise Exklusivität suggerierten. Wir hoffen, die Traube schafft den "turnaround" und nimmt nicht den gleichen Weg wie das Bachmair.

Aufenthalt Juli 2011, Paar
15 Danke, Hesse!
Sehr geehrte Gäste,
zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie schon mehrmals Gast in unseren Restaurants waren und freuen uns natürlich zu hören, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Ebenfalls herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie auf Ihren ausführlichen Bericht Ihres aktuellen Aufenthaltes, sowie dem Einstellen der Bilder verwandt haben.

Bedauerlicherweise hat Ihr Besuch in der Traube Tonbach die Erwartungen nicht erfüllt, was wir sehr schade finden.
Selbstverständlich sind wir Ihren Hinweisen bezüglich des Schwimmbadbereichs, sowie der Sauberkeit der Zimmer direkt nachgegangen und haben Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern geführt.
Bezüglich des Speiseangebotes würden wir gerne darauf hinweisen, dass unseren Gästen im Rahmen der Halbpension fast täglich ein Vital-Menü mit vier leichten Gerichten zur Verfügung steht.
Ihre Meinung zur Ausstattung unserer Zimmer können wir leider nicht ganz teilen. Das Hotel Traube Tonbach ist ein Traditionshaus im Schwarzwald, das diesen Bezug in der Einrichtung mit viel Holz und zum Beispiel auch bei der Auswahl der Dekostoffe wiederspiegeln möchte.

Vielleicht führt Sie ihr Weg, trotz des jetzigen Eindruckes einmal wieder ins Tonbachtal, wir würden uns sehr darüber freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus der Traube Tonbach
Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2011

Immer wieder zu Gast in der Traube - von der Buchung, über den Empfang, Aufenthalt, Essen, Spa, alles genügt höchsten Ansprüchen. Gäste: Familien mit Kindern bis 10 Jahre, ältere Ehepaare. Heiner und Matthias Finkbeiner teilten sich heuer die Begrüssung der Gäste am Abend im Restaurant Silberberg, aufmerksam, freundlich, souverän. Gibt es noch was zu verbessern? Kaum. Ein Beispiel aber: Auf der Barkarte findet sich nur "orangensaft frischgepresst", und ich hatte einen "Orangensaft" bestellt, dann kam aber kein Frischgepresster, sondern aus der Flasche. Auf meine Bemerkung hin wurde sofort von der jungen Kellnerin das Angebot "keine Frage, wir bringen sofort einen frischen" gemacht, was ich dankend ablehnte. Dies zeigt - in der Traube wird alles für den Gast gemacht, wenn mal was schief läuft, dann wird sofort reagiert. Mitarbeiter sehr freundlich, positiv, der Job gefällt ihnen. Sehr kompetent: das Team an der Reception. Wenn ich mir noch was wünschen könnte - das WLAN in der Halle ist doch sehr langsam, und der Gäste-PC kann (durch unkundige Gäste) verstellt werden, so dass er nicht immer funktioniert.

PS Bald wird die Reception verlegt - bisher rel. weit weg vom Eingang (Lift, Treppen), nun auf Strassenebene. Wir sind gespannt und kommen wieder.

• Aufenthalt August 2011, Familie
2 Danke, GastGastGast!
FamilieFinkbeiner, Inhaber von Hotel Traube Tonbach, hat diese Bewertung kommentiert, 25. August 2011
Liebe Gäste,
für Ihren Besuch in unserem Haus und für Ihre Bewertung möchten wir Ihnen recht herzlich danken. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem erneuten Besuch in unserem Haus wohlgefühlt haben und den Aufenthalt genossen haben.
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sehr persönliche Betreuung auch durch die Familie Finkbeiner ist in der Traube Tonbach seit Jahren sehr wichtig.
Das WLAN wird in den kommenden Monaten umgestellt und mit einem optimierten Empfang im ganzen Haus zugänglich sein.
Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre liebe Familie bald wieder im Tonbachtal begrüßen zu dürfen, dann mit der neu gestalteten Rezeption im Empfangsbereich.
Herzliche Grüße
Ihr Traube Tonbach Team
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2011

Unser erster Aufenthalt gemeinsam mit Freunden in diesem Haus war vor einigen Jahren verbunden mit einem Abendessen bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube; ein einmaliges Erlebnis, an das wir uns gern erinnern.

Das Hotel ist mehrfach erweitert worden, der Platz dazu dem Berg abgerungen, die Zimmer sind auf unterschiedlichen Ebenen, das macht das ganze etwas unübersichtlich. Ungewöhnlicher Eingang: Kleine Vorfahrt, ein langer Gang zu einem Fahrstuhl, der den Gast eine Ebene höher führt, von hier aus führt eine Treppe zur Rezeption. Das Auto wird entweder an der Straße oder im Parkhaus (9 €/Tag) geparkt. Freundlicher Empfang.

Wir kamen gegen 13:00 an, das Zimmer war nicht fertig, es sollte noch ca. eine dreiviertel Stunde dauern. Wir nutzten die Zeit zum Mittagessen im Restaurant Köhlerstube im Gebäude auf der anderen Straßenseite. Gutes Speisenangebot, 2 Menüs, zur Erweiterung des Angebotes kann auch aus der Karte der nebenan gelegenen Bauernstube gewählt werden.

Wir hatten unser Handgepäck an der Rezeption gelassen und mussten dieses, nachdem wir bereits 20 Min. auf dem Zimmer waren, telefonisch anmahnen. Die Zimmer sind etwas altmodisch eingerichtet, aber gemütlich mit Couch, Tisch, Sessel und Hocker. Der Balkon ausreichend groß. Die Staubflusen aus dem Lüftungsgitter der Badtür müssten mal entfernt werden, ansonsten alles sehr gepflegt und sauber. Flachbildschirm, reichlich Stauraum in den Schränken. Netzanschluss per Steckverbindung und Codewort langsam und umständlich, W-Lan sehr begrenzt im Aufenthaltsraum vor der Bar. Erweiterung aufs ganze Haus soll in Planung sein.

Sehr schöne Schwimmbadabteilung, im Eingangsbereich Massage- und Behandlungsräume, Whirlpool, Außenpool. Saunen (eine Ebene höher) mit Außenbecken.

Eine größere Baumaßnahme zur Erstellung eines neuen Spa-Bereiches links vom Eingang, wird zur Zeit durchgeführt.

Da die Schwarzwaldstube wegen Urlaub nicht geöffnet war, speisten wir an einem Abend in der Köhlerstube und an dem zweiten Abend in der Bauernstube.
Im Restaurant Bauernstube bekamen wir ein Gericht mit Bratkartoffeln gereicht, die entweder aufgewärmt oder über längere Zeit warm gehalten wurden. Sie waren matt und pappig, teilweise sehr dunkel, eher Autobahnraststättenqualität.

Besonders positiv angetan waren wir von der jungen Frau, die wir um Beratung hinsichtlich regionaler Weine baten, und die, nachdem wir ihr zwei unserer ausländischen Lieblingsweine nannten, genau unseren Geschmack traf.

Insgesamt ist dieses Haus sehr aufmerksam gepflegt. Die Ausstattung wirkt etwas überladen.

Das Bemühen um den Gast steht im Vordergrund, das Freizeitangebot ist umfangreich und durchaus auch auf Familien ausgerichtet.

Während unseres Aufenthaltes war ein hoher Anteil englischsprachiger Gäste anwesend.

7 Danke, voyager-liese!
Sehr verehrte Gäste,
herzlichen Dank für Ihren erneuten Besuch in der Traube Tonbach.
Wir freuen uns sehr über den ausführlichen Bericht zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.
Sie helfen uns durch Ihre offenen Worte, zum Service am Hotelempfang sowie zur Qualität der Bratkartoffeln, unseren Service stetig zu verbessern.
Über Ihr Lob hinsichtlich der gelungenen Weinberatung haben wir uns sehr gefreut.
Wir hoffen Sie bald wieder im Tonbachtal begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere neue Erweiterung präsentieren zu können.
Herzliche Grüße aus der Traube Tonbach
Ihre Familie Finkbeiner
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Baiersbronn.
Hotel Bareiss
Nr. 18 von 33 in Baiersbronn
Nationalpark-Hotel Schliffkopf
Nationalpark-Hotel Schliffkopf
Nr. 5 von 33 in Baiersbronn

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Unternehmen: Hotel Traube Tonbach
Anschrift: Tonbachstr. 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Luxushotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Priceline, Agoda, Eurosun und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Tonbach Traube