“Großartiger Service ohne Aufdringlichkeit”
Bewertung zu Hotel Traube Tonbach

Hotel Traube Tonbach
Nr. 2 von 32 Hotels in Baiersbronn
“Großartiger Service ohne Aufdringlichkeit”
Bewertet am 18. April 2011

sehr gute Küche, von Bauernstube bis Schwarzwaldstube
Publikum sehr familiär, generationenübergreifend
erstklassiger Service, hoher Personalaufwand
individuelle Ansprache des Gastes, d.h. seine Vorlieben, Bedürfnisse und Gepflogenheiten werden schnell erkannt und berücksichtigt
sehr engagierte Eigentümer-Familie, die permanent im Haus sichtbar und ansprechbar ist

• Aufenthalt April 2011, Business
1 Danke, DrJanVitt!

Cologne, Germany
Bewertet am 7. April 2011

In kurzen Worten kann man ein Wochenende in „Der Traube“ nicht beschreiben.

Wir wurden am Empfang sehr freundlich begrüßt und vom diensthabenden Empfangschef auf unser Zimmer geführt. Aufgrund seiner historischen Entwicklung ist das Hotel sehr weitläufig und verwinkelt. Es sind jedoch mehrere Aufzüge im Haus verteilt, so dass man alles relativ einfach erreichen kann.

Wir hatten ein Zimmer des Typs ‚Apartment’ mit großem Südbalkon. Es war ein sehr geräumiges Zimmer, der Schlafbereich abgetrennt vom Sitzbereich, mit sehr viel Schrankplatz. Badezimmer und Toilette waren getrennt, im Bad gab es eine Badewanne und eine Dusche. Alles modern und chic eingerichtet. Besonders angenehm empfanden wir, dass auf der Terrasse zwei Liegestühle standen und nicht die sonst üblichen ungemütlichen Korbstühle die man in vielen Hotels findet.

Es stand ein großes Obstarrangement für uns bereit (wurde am 2. Tag gegen frisches Obst ausgetauscht), sowie zwei große Flaschen Wasser. Besonders überraschend sind die Preise der Minibar, Säfte, Wasser, Knabbereien, kosten nur 1 EUR.

Im Hotel selbst mischt sich alte Tradition und antike Einrichtung mit einer modernen Ladenzeile und einem modernen Wellnessbereich. Überall fühlt es sich familiär, warm und gemütlich an. Besonders im Stammhaus welches auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurückblickt.

Die Familie Finkbeiner begrüßt abends die Gäste in den 4 Restaurants persönlich und man sieht den Seniorchef, oder die Söhne, täglich irgendwo im Hotel. Diese sehr persönliche Note ist meines Erachtens einmalig in Deutschland. Das Engagement der Familie Finkbeiner überträgt sich auch auf das Personal. Man wird im Haus von jedem Mitarbeiter freundlich begrüßt, egal wo man sich aufhält sofort und zuvorkommend bedient, jederzeit mit einem persönlichen Wort oder einem kleinen Scherz bedacht.

Im Hotel gibt es viele schöne Orte, an die man sich zurückziehen kann:

Der sonnige Rosengarten lädt zum Verweilen ein und man wird flink vom sympathischen Personal bedient. Hier kann man ein leichtes Mittagessen einnehmen, oder sich einen Eisbecher gönnen.

Die Liegewiese ist weitläufig und man kann immer ein ungestörtes Plätzchen finden. Hier sind ebenfalls flinke Kellner/Kellnerinnen unterwegs, selbst im entferntesten Winkel. Auch hier kann man einen Imbiß zu sich nehmen.

Der Wellnessbereich mit Innen,- und Außenpool bietet alles was man zur Entspannung und Erholung braucht.

Die Bar ist gemütlich (es darf geraucht werden !) und bietet neben der eigentlichen Theke, individuelle Sitzgruppen.

Das Restaurant Silberberg ist elegant und relativ groß. Zum Frühstück herrschte entsprechender Trubel. Das Frühstücksbuffet lässt absolut keine Wünsche offen: Es gibt Eierspeisen, Fisch, Wurst, Käse, Süßes im Überfluss, einschliesslich frischer Waffeln. Nach einem solchen Brunch geht man lächelnd in den Tag.

Wir hatten für den Abend keine Reservierung vorgenommen, wurden aber sofort in die Köhlerstube geführt, ein sehr schönes und traditionsreich eingerichtetes Restaurant. Der erste Spargel der Saison war auf den Punkt gegart, die Weinkarte bietet ausreichend Auswahl zu vernünftigen Preisen und der flinke, freundliche Service trägt zum einem gelungenen Abend bei. Besonders bemerkenswert sind die zum Espresso gereichten Süßigkeiten, die jede für sich ein Kunstwerk darstellen (ein Hamburger aus Custard im Durchmesser einer 5 Cent Münze, aber im kleinsten Detail dem großen Bruder nachgebildet, das ist Kunst.)

Am 2. Abend waren wir in der Schwarzwaldstube, das Highlight unseres Aufenthaltes.
Ich verweise hierzu auf meine separate Restaurantkritik, da die Bewertung hier ansonsten zu lang würde.

Zum Abschied gab es noch ein kleines Glas Waldhonig, eine sehr schöne Geste.

Fazit: schon aufgrund seiner Lage in einem wunderschönen Tal ist das Hotel Traube einen Besuch wert. Aber auch wer nicht wandern will, sondern einfach nur entspannen, sich verwöhnen lassen, die Seele baumeln und es sich gut gehen lassen möchte, der ist hier genau richtig.

Vielen Dank an Alle für ein unvergessliches Wochenende – wir kommen wieder !

• Aufenthalt April 2011, Paar
2 Danke, Hiiri!
Deutschland
Bewertet am 26. Februar 2011

Die Traube is eine wunderschones Hotel in eine traumhafter Lage. Service ist Ersteklasse. Obwohl es offensichtlich fur Ehrwachsene geeignet ist wahr das Hotel trotzdem auch fantastisch fur unsere kleine Tochter mit viele Schwimmbader and ein reisen Kindercourt mit sehr nette Kinderbetreung. Wir reisen jedes Jahr aus USA Familie in Heidelberg zu besuchen und mein Mann will jedes mal unbedingt paar Tagen in deisen Hotel verbringen. Es ist eine wunderbare Ehrholung vom Stress mit viele Wanderwege im grunen Wald. Das einziges das man verbessern konnte ware die Zimmer ein bischen renovieren. Die sind sehr schon aber ein bischen alt modisch. Aber wir kommen trotzdem jedes jahr immer wieder,

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
1 Danke, SpaterGator!
Bewertet am 13. Februar 2011

Ein Wochenende im Schwarzwald, leider ein verregnetes Wochenende.
Bei der Anreise zuvorkommender Service schon beim vorfahren. Alles passierte von alleine. Der Wagen fuhr in die Garage, das Gepäck war schon auf dem Zimmer nach dem wir persönlich auf unser Zimmer geführt wurden. Die Zimmer sind geschmackvoll und mit allem Komfort ausgestattet, aber zum Teil einen abgewohneten Eindruck erweckt. Das Highlight war aber das Abendessen im Rahmen der Halbpension. Für einen geringen Aufschlag, im Vergleich zu den Liestungen, bekommt man hier Sterneküche geboten. Unvergleichbar im phantasievollem Angebot, Geschmack und Darbietung der Speisen. Dazu gibt es bezahlbare Getränke. auch die Minibar ist hier im Haus bezahlbar. Dieser Eindruck wurde beim Frühstück bestätigt. Die Eintrittskarte für dieses Haus (Zimmer mit Frühstück) ist nicht günstig, wird aber ihrem Preis gerecht. Alle anderen Nebenkosten sind eher günstig. Sehr persönlicher und professioneller Service. Die Wellnesslandschaft ist erweitert wurden, sehr geschmackvoll, der alte Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen und entspricht auch nicht mehr dem heutigen Zeitgeschmack. Ein schönes Deluxe-Urlaubshotel, immer wieder gerne.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Danke, Moselstier!
Ludwigshafen
Bewertet am 20. Dezember 2010

Ursprünglich war es eine Notlösung, das wir dieses Hotel mit unserer 7 köpfigen Familie besuchten: Das benachbarte Hotel Bareis, welches wir bisher besucht hatten, wollte uns bei Anmeldung im März für ein verlängertes Adventwochenende keine Zimmer anbieten, weil es nur wochenweise reservieren wollte. Dazu war aber ein Teil unserer Familie beruflich nicht in der Lage. Im Hotel Traube war das kein Problem.
Jetzt sind wir froh, diese Alternative für ein Verwöhnwochenende im Schwarzwald gefunden zu haben. Der Service war sehr freundlich und aufgeweckt, die Zimmer gut ausgestattet und groß, der Poolbereich mit mehreren Pools , einem Meerwasser-Aussenpool von außergewöhnlicher Dimension, mehreren Saunen, ausreichenden Liege- und Sitzmöglichkeiten erfüllte alle Anforderungen an einige unbeschwerte Erhohlungstage. Das Highlight war das Essen: Solch ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und qualitätsmäßig überragendes Frühstücksbuffet haben wir trotz unserer weltweiten Erfahrungen noch nicht erlebt. Genauso hervorragend war das Abendmenue mit immer neuen Angeboten an kulinarischen Genüssen, in variantenbreicher Präsentation. Gemütlich auch die Bar, die abends gut besucht war. Trotz Raucherlaubnis - für Zigarrenraucher ist allerdings ein abgegrenzter Raum vorhanden- bemerkten wir als Nichtraucher keine Belästigung durch Zigarettenrauch. Offenbar ist eine einwandfrei arbeitende Klimaanlage vorhanden.
Sehr stilvoll untermalte am Sonntag beim Frühstück ein klassisches kleines Orchester die ohnehin sehr anspruchsvolle Athmosphäre.
Außer der mäßigen Qualität der Musik am Abend in der Halle (Alleinunterhalter oder Sängerin mit Keyboardspieler), wo man teilweise fast mitleidig die Tonfindungsversuche der Sängerinnen und die Musikauswahl verfolgte, war so gut wie nichts am Ablauf des verlängerten Wochenendes in diesem sehr empfehlenswerten Hotel auszusetzen.
Halt! Eines muss unbedingt verbessert werden: Die vielen Flecken auf den Sesseln, Sofas und Stühlen, die vielleicht nicht sofort ins Auge fallen, weil sie meist relativ klein sind, sollten beseitigt werden, denn es sieht unordentlich aus. Und das will die Hotelleitung sicher nicht auf sich sitzen - und auf den Sitzen - lassen.
Wir werden das überprüfen, denn wir sind neue Stammgäste geworden.

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
Danke, germanvoyager!
München
Bewertet am 8. Dezember 2010

Der Wandel vom Gourmethotel zum Generationhotel ist vollzogen,mit Kids Court ,2500qm große Sauna und Wellnesslandschaft.Auch wenn es nicht jedem Gast Recht ist,so ist es die richtige Entscheidung.Es sind ja auch die Gäste von Morgen.Alle Mitarbeiter sind gastfreundlich,der Service so angenehm,dass man ihn fast in Anspruch nimmt,wenn man ihn gar nicht braucht.Selbst Herr Wohlfahrt kommt mit unserem Sohn nach einer Erkundungstour gut gelaunt aus der Küche wieder.Super!!!!!!!Neben viel Platz bieten die Zimmer auch je nach Kategorie viel Luxus und einen schönen Blick .Zimmer sind sehr sauber,alles sehr aufgeräumt;trotz 2er Kinder.Am erstaunlichsten ist die Herzlichkeit der Inhaber.Perfektionsstreben im Dienstleistungsgewerbe!Ach so das Essen?Ob Köhlerstube oder Schwarzwaldstube,beide werden ihren Auszeichnungen gerecht

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
Danke, borsch2de!
Aachen, Germany
Bewertet am 1. Dezember 2010

Anlässlich eines "Closing Dinners" waren wir hier eingeladen. Die (Doppel-)Zimmer sind mittelgroß, alle mit sehr schöner Aussicht auf das Tal.
Super der Wellnessbereich mit mehreren Pools und Saunen. Sehr groß, sehr elegant, sehr gepflegt.
Das Essen ist (LEIDER) nur Mittelklasse. Angesichts des Marketing-Getöses, das um die 3-Michelin-Sterne gemacht wird, eine Schande. Sehr ärgerlich, und ruf-zerstörend.

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Danke, MichaelAC2010!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Baiersbronn.
Hotel Bareiss
Nr. 5 von 32 in Baiersbronn
Brenners Park-Hotel & Spa
Brenners Park-Hotel & Spa
Nr. 1 von 50 in Baden-Baden

Sie waren bereits im Hotel Traube Tonbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Traube Tonbach

Unternehmen: Hotel Traube Tonbach
Anschrift: Tonbachstr. 237, 72270 Baiersbronn, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Baiersbronn
Nr. 1 der Luxushotels in Baiersbronn
Nr. 1 der Familienhotels in Baiersbronn
Nr. 2 der Romantikhotels in Baiersbronn
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Traube Tonbach 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TUI DE, Otel, HRS, Ebookers, Eurosun, Odigeo, Agoda und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Traube Tonbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Harald Wohlfahrt
Tonbach Traube