Ailwaldhof
Hirsch(Baiersbronn)
Booking.com
FilternAlle Sprachen
Bewertet 8. April 2014

Seit über zwanzig Jahren fahren wir regelmäßig für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt in den Ailwaldhof. Wir sind immer wieder begeistert von der liebenswürdigen, aufmerksamen und zugewandten Art der Gastgeber. Zimmer sind großzügig im Raumangebot, auch angenehm großes Bad (z.T. mit Whirlpoolbadewanne) und jederzeit absolut ruhig zum entspannen und erholen. Frühstück, Mittagessen und Abendmenü reichlich und immer frisch und lecker zubereitet. Auf Sonderwünsche wird jederzeit eingegangen - Küche und Service sind jederzeit darauf ausgerichtet, den Gast zufrieden zu stellen. Die Lage mitten im Schwarzwald bietet jede Menge Wanderoptionen, Ausflugsmöglichkeiten und Freizeitangebote in naher Umgebung. Wer es außergewöhnlich möchte, bucht einen Hubschrauberrundflug mit Start und Landung direkt am Ailwaldhof. Der Spa-Bereich ist klein, aber für unsere Ansprüche ist alles vorhanden, was man zur Entspannung braucht - insbesondere großzügige Ruhebereiche. Im Sommer lädt ein großzügiger Außenbereich zum Verweilen oder zur sportlichen Betätigung ein. Sehr angenehme Liegen mit dicken Polsterauflagen und Sonnenschirme lassen auch im Außenbereich viel Entspannung und Ruhe zu. Für uns ein rundum passendes Gesamtpaket mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wir kommen gerne immer wieder.

Zimmertipp: Alle Zimmer im Haupthaus sind großzügig und haben eine wunderbare Aussicht - wir bevorzugen die Ostlage, da wir gerne den Sonnenaufgang genießen.
  • Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: als Paar
2  Danke, bmmb2010!
Bewertet 18. Juni 2013

Sehr schönes Familienhotel in herrlicher Lage Natur pur, kleine aber ausreichend feine Saunalandschaft mit schönem Pool alles Top gepflegt tolle Liegewiese, Preise und Leistung stimmen. Wir kommen wieder nicht nur einen Tag :-)

• Aufenthalt: Juni 2013
1  Danke, Stefanie K!
Bewertet 4. September 2011

Wir haben unseren Familienurlaub (20-köpfige Großfamilie) im Ailwaldhof verbracht und sind nach einer Woche fast ein wenig wehmütig wieder nach Hause zurückgekehrt. Hier gibt es noch echte, dem Gast zugeneigte Freundlichkeit ohne die einem in Hotelketten auf den Nerv gehenden Höflichkeitsfloskeln.
Die Zimmer sind groß, sauber, die Betten gut.
Das Halbpensionsmenue ein Traum, aber überreichlich - wir waren oft mengenmäßig überfordert. Aber es werden auch halbe Portionen angeboten.
Auf alle Wünsche ging man freundlichst ein, nur ein Familienbetrieb kann so etwas bieten.
Kleine Unzulänglichkeiten werden durch diese Atmosphäre mehr als ausgeglichen.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: mit der Familie
4  Danke, futtertier!
Bewertet 11. November 2010

Die Lage des Hotels ist wunderschön, mit viel Ruhe und viel Wald drumrum. Das Beste war das Essen ! Ausgezeichnet, einfach genial !! und sehr reichlich. Der Wellnessbereich ist klasse und die warmen Handtücher herrlich.Leider ging das Dampfbad nicht und an der Wand gab´s undefinierbare Flecken. Gestört haben mich die Milchbeutel neben der Kaffeemaschine, die Saftflaschen beim Frühstück und das ausgelaugte Terrassenmöbel. Leider wurden wir in einem älteren Zimmer untergebracht. Die Gardinen sind wohl noch aus den 60 igern. Die Matratzen ungleich hoch. Die Polster der Stühle auf dem Balkon zerissen. Da war ich für diesen Preis echt enttäuscht ! ( 4 Sterne )

• Aufenthalt: November 2010, Reiseart: als Paar
5  Danke, clau2012!
Bewertet 25. Oktober 2009

Als Familie (Ehepaar mit 5 Kindern im Alter von 8 bis 21 Jahren) haben wir schon zum zweiten mal unser verlängertes Herbst-Familienwochenende im Ailwaldhof verbracht. Das familiär geführte und wunderschön, außerhalb von Klostereichenbach direkt und ruhig am Wald gelegene Parkhotel gilt wirklich als 'Geheimtipp' - einfach genial. Durch Ihre sehr persönliche und immer freundliche Art gelingt es Familie Haist , einem schon bei der ersten Begrüßung das Gefühl zu geben, zuhause angekommen zu sein. Die großen und sehr geschmakvoll eingerichtenen Suiten verwöhnen mit allem Komfort. Gleiches gilt für die sehr schöne Hotelhalle und -terrasse. Der Wellnessbereich lässt ebenfalls keine Wünsche offen, lediglich das Schwimmbad ist für unseren Geschmack etwas klein geraten. Wenn man dann zum abendlichen Dinner im ebenfalls sehr schön eingerichteten Restaurant Platz nimmt, kann man die hervorragende Kochkunst von Bernhard Haist geniesen. Auch hier merkt man, dass die ganze Aufmerksamkeit der Familie dem Gast gewidmet ist. Z.B. Sonderwünsche von Kindern und Erwachsenen werden jederzeit gerne erfüllt. Eine ausgezeichnete Weinkarte rundet auch hier das Bild ab. Auch den persönlichen Abschied lässt Familie Haist sich nicht nehmen, so das er uns - zugegebenermaßen - doch ein Stück schwer gefallen ist. Für Menschen, die Ruhe suchen und ein Top-Hotel mit persönliches Flair schätzen, können wir den Ailwaldhof nur empfehlen.

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, XXL-Family!