“Teures Thermalbad”

Platz Nr. 1 von 4 Spas & Wellness in Baden-Baden
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die römische Badekultur, kombiniert mit irischen Heißluftbädern, entfaltet hier im Friedrichsbad ihre volle Wirksamkeit. Dieses exklusive Badevergnügen erleben und genießen Sie auf einem speziellen Rundgang mit 17 verschiedenen Stationen. Die wechselnden Temperaturen und das wertvolle Thermalwasser in den verschiedenen Badeformen wirken wohltuend auf Körper und Geist. Das Wohlbefinden, das Sie nach einem Besuch im Friedrichsbad mitnehmen, und die angenehme Wirkung seines Thermalwassers werden für Sie zu einer unvergesslichen Erinnerung. Wie schon für viele andere seit seiner Eröffnung im Jahr 1877.
Bewertet 22. Februar 2013

Die historischen Gemäuer mögen eindrucksvoll sein, an einem trüben Wintertag scheint einem aber die ganze Anlage einer geschlossenen Anstalt ähnlich. Badekleider sind nicht erlaubt und auch die Tücher, mit denen man sich bei gewissen Stationen kurz trockenreiben darf, werden einem von stämmigen Aufsehern schnell wieder abgenommen. Überhaupt wirkt alles streng reglementiert, auch wenn man immer den Anschein erwecken möchte, dass man seinen Rundgang frei gestalten könne. Schon bei der ersten Station stehen die weissen Plastikbadeschuhe, auf denen mit schwarzem Filzstift die Schuhgrössen beschriftet sind, in Reih und Glied und lassen unangenehme Assoziationen zu... Wie man dies alles wahrnimmt ist sicher sehr individuell. Es scheint ja auch vielen Besuchern zu gefallen. Mir persönlich war die Atmosphäre unangenehm und wir verliessen das Bad bereits nach 40 min.

2  Danke, sikemole!

Bewertet 19. Januar 2013

Das Friedrichsbad, als historische Therme, ist ein idealer Platz, um zu entspanne und dem Lärm und Stress eine Weile zu entfliehen.
Sobald man hereinkommt, empfängt einen das klassich, herrlich unaufgeregte Ambiente. Hier gibt es keine bunten Lichter, keine Musik, eigentlich so gut wie kein Geräusch.
Sobald man die Kleider ablegt und sich ins Innere das Bades begibt, das man anhand einer empfohlenen Route durchläuft, taucht man wortwörtlich ein in eine andere Welt.
Die verschiedenen Becken und Heißräume (trocken oder dampfig) sind verschiedenen Phasen der Entpannung gewidmet.
Leider wiederholen sich einige Phasen und nach ca. 90 Minuten hat man vom eigentlchen Bad alles gesehen. Ich persönlich fand es bis dahin sehr gut, war jedoch auch ein wenig vom geringen Umfang und der Abwechlsung enttäuscht, und empfing also mit gemischten Gefühlen mein warmes Handtuch.
Nach dem Eincremen (sehr schöner, heller Raum; leider nur 2 Cremes) ging es jeodch unerwartet noch ein wenig weiter, in einen herrlich ruhigen Ruheraum mit toller hoher Decke, in dem man gemütlich eingewickelt in eine Decke einfach ein wenig dösen kann. Für den Leseraum danach empfehle ich das Mitbringen eines eigenen Buches, da die Zeitschriften dort entweder interessant und in Benutzung, oder langweilig und verfügbar sind,

Alles in allem ein schönes Erlebins, welches ich weiterempfehlen kann.

PS: Wer die angemehne Seifenbürste in Anspruch nimmt, sollte, sofern er nicht hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder ist, die weiche Bürste wählen. Die harte ist nämlich wirklich ziemlich, ziemlich hart.

2  Danke, Globetrotter_Simon!
Bewertet 23. September 2012

Das Friedrichsbad ist einmalig. Das letzte Dampfbad, die Bürstenmassage und die Crèmemassage werden Sie sobald nicht vergessen.

Danke, John H!
Bewertet 3. September 2012

das internet hat tolle bilder die auch verlockend waren die therme zu besuchen.
der eingang wirkt pömpös und sehr schön. das personal ist auch sehr freundlich und hilfsbereit. preis ist bisschen an der oberen grenze. leider ist das bad an sich wegen dem alter wirklich alt und teilweise schon bisschen leider nicht mehr so sauber... eine sanierung müsste dringend gemacht werden damit der charme wieder kommt. deshalb nur meine bewertung befriedigend.

1  Danke, Philippe U!